Beiträge von spanielforlove

    Ich kenne nur einen Spitz der draußen am Hof lebt, der verbellt Fremde ist aber eigentlich eher ängstlich, also wenn man trotz Bellen am Hof vorbeiläuft macht sie ein paar Schritte zurück und bellt weiter xD

    Ansonsten wirkt sie bisschen durch den Wind, ist aber hoftreu und sieht auch im Winter entspannt aus was die Temperaturen angeht.

    Labbi kenne ich keinen, der draußen nachts glücklich wäre und ich bin auch nicht sicher, ob der nicht frieren würde. Die gehen zwar auch im Winter ins Wasser, aber da bewegen sie sich ja auch und danach wollen sie schon lieber mit rein.

    Oh klasse! Ich wünsche euch auch ganz viel Spaß zusammen!

    Am Anfang ist es vielleicht etwas anstrengend, aber wenn man erstmal ein eingeschweißtes Team ist, also du und Olaf, dann macht es richtig viel Spaß! Und dann ist es einem auch egal ob es nass, kalt oder stürmisch ist draußen, denn nach dem Spaziergang geht's einem trotzdem besser.

    Alles Gute euch!

    Ich habe erst zwei Toller getroffen und schon einige Labbis. Ich mag die Art der Toller auf den ersten Blick lieber, die denken irgendwie mehr nach, gucken erstmal was los ist bevor sie reinbrettern. Die Labbis die ich kenne sind auch cool, aber so gar nicht meine Art Hund, dieses "Kopf durch die Wand" und diese gedeckelte Aufgeregtheit. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Labbis^^

    Aber das feine fehlt mir beim Labbi definitiv. Einen AL Labbi kenn ich allerdings nicht.

    Ich finde es auch super, dass du die Sache angehen möchtest f finde in der kurzen Zeit ist schon viel Umdenken passiert.


    Wenn du bis Freitag schonmal ein bisschen in die positiven Trainingsansätze reinschnuppern willst, kann ich dir auf Youtube die Serie "it's me or the dog" empfehlen, mit Victoria Stilwell. Ist allerdings auf Englisch, aber ich finde sie vermittelt sehr gut wie Hunde so ticken und von deiner Beschreibung her müsste ich oft an einige der Folgen dort denken :)

    kennst du den kleinen Zipfel hinten im Hals? Den siehst du, wenn du den Mund ganz weit aufmachst und dann in den Spiegel guckst. Das ist das Gaumensegel.

    also, ich stand jetzt lange vorm Spiegel und habe versucht mein Gaumensegel zu sehen. ohne Intubationsbesteck ist da kein rankommen. Dafür muss man ja ums Eck.


    Mit dem Zipfel, den man sieht, meinst Du evtl die Uvula? Wenn ja: die haben Hunde nicht.

    Hm, dann hab ich ggf was mit Hunden und Menschen durcheinander gebracht :tropf:

    Ändert aber ja nix daran, dass brachyzephale Hunde allermeistens nicht gut atmen können und noch diverse andere gesundheitliche Baustellen haben :ka:

    Und nochmal an alle: ich würde @pinkelpinscher gerne 100 mal liken. Draufhauen bringt doch nichts, hier ist jemand der sich informiert und sogar alle langhaarigen Hunde ausgeschlossen hat damit der Hund sicherer ist. Ich kann schon verstehen, dass man durch ein paar Aussagen von Züchtern, die vielleicht auch wirklich gut verkaufen können und ja auch Fachleute sein sollen verunsichern lässt, vor allem wenn einem die Hunde sowieso sehr gut gefallen und sa ein großer Wunsch nach einem Hund steht, der bald einziehen soll. Und ich finde die Argumente alle richtig, aber es wäre schön wenn Julielinder weiter mitliest, und es sich alles nochmal durch den Kopf gehen lässt.

    Hier einmal auf Englisch:



    Health and Welfare Problems due to Conformation

    (Body shape and physical characteristics)


    • Due to the extremely short nose of the Affenpinscher the breed is prone to Brachycephalic obstructive airway syndrome (BOAS). This causes upper airway obstruction, respiratory distress, and exercise intolerance.

    Quelle: http://www.dogbreedhealth.com/affenpinscher/


    Deutsche Übersetzung:

    Durch die sehr kurze Nase des Affenpinscher ist die Rasse anfällig für das Brachyzephale Atemnot Syndrom. Dies bewirkt den Verschluss der oberen Atemwege, Atemnot und Belastungsintoleranz.



    Anders beschrieben: kennst du den kleinen Zipfel hinten im Hals? Den siehst du, wenn du den Mund ganz weit aufmachst und dann in den Spiegel guckst. Das ist das Gaumensegel. Das haben Hunde auch, und normalerweise ist das auch gar kein Problem.

    Aber bei Hunden, die sehr kurze Runde Köpfe haben wird das ganze Gewebe, Fleisch und so, das normalerweise in der langen Schnauze ist trotzdem gebildet. Die haben also einfach einen riesen Fleischklops hinten im Hals drin, und der verstopft dann beim Atmen die Luftröhre.


    Hier ist eine Website, auf der das sehr schön aufgezeichnet ist.


    http://www.tierklinik.net/gaumensegel.htm


    Da kannst du sehen, dass das Problem mit dem kleinen runden Kopf zusammenhängt, wie ihn Möpse, Frenchies und auch Affenpinscher haben.


    Habe aus dem Zitat mal die Sachen zu Schnauzer etc rausgenommen.


    Du sagst selbst: kein langes Fell, zum Schutz des Hundes. Und keine brachycephale Rasse. Da würde ich sagen, nimm lieber eine langhaarige Rasse, mit ein paarmal aus versehen am Fell ziehen kommt ein Hund gut klar im Vergleich :winken: