Beiträge von spanielforlove
-
-
-
Schilddrüse wäre bei dem Verhalten auch mein Gedanke gewesen
-
Oh und mit Stehohren!
Danke für die Bilder, ein wirklich schöner Kerl
-
Jap, das Alter passt gut. Für einen Akita normal, aber die können mit dem richtigen Training gut lernen andere Hunde zu ignorieren (ein Freund hat einen, war zwar Aebeit aber inzwischen läuft er entspannt dran vorbei).
Ein Mauli tut dem Hund nicht weh und stört ihn auch nicht, wenn er richtig aufgebaut wird. Würde ich also auch machen, schon allein falls der Punkt kommt und du ihn doch mal nicht mehr abrufen kannst, oder ein Hund von hinten kommt und er ihn vor dir sieht. Jemand anderem den Hund nehmen weil meiner ihn zerlegt hat, damit könnte ich nur sehr schwer leben. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Vielleicht entspannt es dich aber auch etwas, wenn er frei läuft, und das entspannt dann ihn wieder ein bisschen :)
Hast du eigentlich ein Foto von ihm? Die Mischung klingt, als wäre er wahnsinnig hübsch
-
Ich finde du machst das super, mit vielen Gedanken und viel Motivation
Ist halt eine Harauforderung, ein Hund, das geht doch quasi jedem so beim ersten mal. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass ihr eine gute Lösung findet und ein tolles Team werdet
-
Wir halten vor jeder Straße an. Wir also wiedee mal auf eine Straße zugelaufen, ich sag “stop“ und Hund bleibt sofort stehen. Da kam von einer Frau ein bewunderndes “der ist aber gut erzogen“
Das hat mich sehr gefreut, weil so viel Training drin steckt (und ee ansonsten eher so mittelmäßig erzogen ist )
Ansonsten das klassische “der ist aber hübsch“. Das stimmt und freut mich auch, aber da kann ja auch niemand was dafür
-
Wie sieht denn eure Routine vor der Arbeit aus? Geht ihr raus, wie lange, was macht ihr während des Spaziergangs, wo geht ihr spazieren (Wald/Wiese/Stadt)?
Wie lange geht ihr insgesamt raus am Tag?
-
Und man muss bei den Spaniels bedenken, dass viele nur sehr schlecht das Alleine bleiben lernen, eben weil sie so menschenbezogen sind. Und ab und zu ist das ba einfach nötig, ein Hund kann micht immer mit, man will vielleicht mal zu zweit einkaufen oder ins Kino oder woanders hin.
Und man hat beim Spaniel und vor allem eim Setter eine gute Chance, dass der Jagdtrieb sehr groß ist und man ihn vielleicht nie ableinen kann. Je nach Veranlagung und Training geht das schon, aber es ist auch nicht gerade die einfachste Aufgabe dort hin zu kommen.
Und zum Zeitaufwand hier noch ein Artikel:
-
Da muss och mich kurz einklinken. Zumindest ein Setter läuft nicht einfach so entspannt mit. Drinnen ja, aber draußen dauert es wirklich lange bis die sich halbwegs auf dich statt auf die Vögel konzentrieren, und gemütlich durch den Wald schlendern ist halt einfach nicht drin. Zu Menschen sind sie super, und es sind wirklich tolle Hunde, aber als Mitlaufhund würde ich mir keinen Setter holen.
Ggf einen Springer Spaniel oder Cocker/Cocker Mix, davon gibt es auch sehr viele in Tierheimen oder aus dem Tierschutz, wenn es ein erwachsener sein soll