Das weiß ich noch nicht, ob ich ihre Art mag, habe leider bisher nur Erfahrungsberichte gelesen und da klingt er klasse! Würde mir natürlich vorher bei verschiedenen Züchtern die Hunde live ansehen und vieeeele viele Fragen stellen.
Ich mag die Art der Spaniel sehr, dieses fröhliche, freundliche, immer gut aufgelegte, weiche Wesen, nicht so “kopp durch die Wand“ wie die meisten Retriever die ich kenne und das weiche Fell macht einfach glücklich. Habe hier in paarmal die Woche einen Setter zur Pflege. Aber ich glaube nicht, dass ich mir einen Hund mit so viel Jagdtrieb anschaffen möchte. Es wäre einfach schön, ihn auch mal auf einer Wiese oder vielleicht sogar im Wald frei laufen lassen zu können, ohne dass er die ganze Zeit einen Vogel oder ein Reh erlegen will. Ist halt ihre Natur, aber anstrengend ist es schon, also beim eigenen lieber weniger Jagdtrieb wenn möglich. Das stelle ich mir bei einem Hof- und Hütehund, wo zumindest das Zuchtziel nicht die Jagd ist ein bisschen einfacher vor.
Hunde dürfen auf jeden Fall ein bisschen selber mitdenken, solange sie nicht jedes einzelne Wort ausdiskutieren (kenne den ein oder anderen Husky der das tut). Und ich liebe es, wenn sich beim Spazierengehen alle möglichen Leute und Hunde über meinen Hund freuen, also Verträglichkeit und Freundlichkeit ist mir sehr wichtig.
Ansonsten gehe ich sehr gerne raus, macht mit Hund natürlich viel mehr Spaß, geh super gern mit ihm Rad fahren und würde ihn auch gerne sonst überall mitnehmen (Cafés, Baumarkt etc). Agility oder anderer Hundesport 1x die Woche wäre ebenfalls cool.
Arbeitstechnisch wird es bei mir später Gymnasium werden, also Kinder zwischen 10-18 ca.
Und der Hund würde auch erst kommen, wenn ich eine feste Stelle habe und abgeklärt ist ob es mit der Schule geht.
Oh, und Urlaube werden zu 95% mit dem Camper gemacht, könnte man ihn dort gut mitnehmen?
Hoffe das war nicht zu viel Text
ps: vom Wesen her könnte ich mir zB auch einen Flat vorstellen, aber ich hätte Angst wegen der geringen Lebenserwartung, und weiß nicht ob ich ihm auslastungstechnisch gerecht werden könnte. Außerdem wäre als Schulhubd ein Hund mit freundlichem Gesicht super, und viel freundlicher als ein Islandhund geht ja quasi gar nicht. Und ich mag auch die geringere Größe, musste den Setter schonmal mit Glas in der Pfote tragen und das war fast unmöglich