Hier hatten wir was ähnliches nur mit Antibiotika, die den Darm zerschossen haben.
Am besten hat geholfen:
- jede Mahlzeit eine Gabel Frischsauerkraut unters Futter mischen, da sind diverse gute Bakterien drin die den Darm wieder aufbauen (aber muss frisch sein, nicht das mit Essig. Gibts im Bioladen im Kühlregal). Langsam damit anfangen!
- selber kochen, viel Gemüse mit wenig Fleisch, ich habe das Barf Fleisch Lamm genommen und dann gekocht. Wenn man eine größere Menge kocht und portioniert und einfriert, geht das gut! Alles mit Pansen würde ich nur draußen kochen
- bei Fertigfutter verträgt er seitdem keine Dose und kein Trockenfutter (vermute Milben) mehr. Was gut geht, ist dieses Soft-Futter. An Fleischsorten geht Lamm am besten, ab und zu Rind ist ok, Huhn geht nicht mehr (war vorher kein Problem).
- falls Fertigfutter gegeben wird, ist der Kot nur fest und geruchsarm wenn Gemüse dabei war. Dafür koche ich ihm Kaisergemüse oder Erbsen mit Möhrchen, stampfe oder püriere das und mische es mit dem Fertigfutter. Dann ist der Kot super
Darmaufbau dauert viele Monate, wenn man nicht unterstützt dauert es 5-7 Jahre. Seid geduldig, füttert viele Ballaststoffe zu und vielleicht echt für eine Weile Selbstgekochtes. Da gibt es auch gute Beratungen und Zusätze, falls ihr euch nicht sicher seid :)