Beiträge von Pfeffernaserl

    Er hier war vor kurzem erst wieder:
    "Jöööö, ein Border Collie!!!" :cuinlove::herzen1:
    (So gesprochen von einem ~65 Jahre alten Holzbauern, mit verwittertem Gesicht, aus dem bei Anblick des Hundes jegliche Grimmigkeit gewichen ist und die Augen gestrahlt haben wie bei einem Kind an Weihnachten. Wir haben uns dann auf "Da steckt aber irgendwo bestimmt BC drin" geeinigt, was anderes hätt ich nicht übers Herz gebracht)



    Border Collie ist immerhin noch näher an der Wahrheit dran, als "Schau mal, Mama, eine Kuh!" :emoticons_look:

    Ich würde sehr gerne mal einen Einblick in die Tellington TTouch Methode bekommen... kennt dajemand ein gutes Webinar oder so?

    Empfehlungen hab ich leider keine, wäre aber auch an Webinaren/Kursen dazu interessiert :nicken:




    Ich bring mal wieder drei Konferenzen mit :D


    Wobei das erste eigentlich keine richtige Konferenz ist, sondern eine Serie von "Live-Trainingsevents" von Hannah Branigan, Chirag Patel, Eva Bertilsson und Emelie Johnson Vegh. In jeder Session, die wohl mindestens 2h dauern, trainiert einer der 4 ein Tier, gibt Einblicke in den Trainingsaufbau, die Gedanken hinter dem gewählten Setting, es wird diskutiert und - so wie ich die 4 kenne - ziemlich nerdig werden. Mich schreckt allerdings der Preis doch ziemlich ab. Jede einzelne Session 150USD, das Gesamtpaket 500USD... Mal schauen, vielleicht gönn ich mir eins davon, Hannah hab ich noch nie live trainieren sehen...

    Backstage Pass Trainingssessions



    Dann hab ich gestern noch von der CCC erfahren, der Choice Control Communication Webinar Series 2021

    5 Webinare und 2 Diskussionen zum Thema Choice und Control, alles recht weit gefasst, vom Hundetraining über Kindererziehung bis hin zum Training von Reptilien und wie man Zootieren mehr Wahlfreiheit geben kann.

    Kosten: die ganze Serie 131,58 USD (und mit dem Code STARTABC247 gibts auch noch Frühbucherrabatt), einzelne Webinare/Diskussionen kosten ~30USD.



    Und zum Schluss eins meiner Highlights für dieses Jahr: die Aggression in Dogs Conference 2021 - wird auch dieses Jahr wieder ein Streaming Event, letztes Jahr hat das schon super geklappt und ich freu mich, dass ich auch dieses Jahr wieder vom Wohnzimmer aus dabei sein kann :D

    Themen wie schon im letzten Jahr recht breit gefächert, z.B. Evolution von Aggression, medikamentöse Unterstützung auffälliger Hunde, eine ethische Diskussion zum Thema ab wann das Verhalten so "schlimm" ist, dass man über Einschläferung nachdenken soll, aber auch etwas zum Thema defensiver Umgang mit dem Besitzer (die Erweiterung zum Vortrag defensives Handling von aggressiven Hunden vom letzten Jahr :D)

    Early Bird Tickets gibts ab 1. April für 149USD, der normale Preis sind dann 199USD ab 15.Juni.

    Hat jemand einen heißen Tip für eine Hundephysio, die auch Unterwasserlaufband anbietet? Am besten Münchner Osten / Süden, aber grds. wäre alles in und um München ok. Wäre ich sehr dankbar für, Empfehlung ist mir immer lieber als einfach drauf los probieren.

    Ist zwar ein bisschen weiter draußen, aber wir sind bei Dr. Heike Merath: Tierphysio Ammersee
    Kann sie wärmstens empfehlen :nicken:

    06.03.: Wer ist dein Erzfeind?

    Ich hab keinen


    07.03.: Es ist keine gute Idee, mit ... zu experimentieren.

    Flusssäure.


    08.03.: Welches Lied hast du dir zuletzt angehört?

    The King's Singers - Chanson D'Amour


    09.03.: Die Person, die du heute ignorieren wolltest, war ...?

    Niemand, mit allen Personen, mit denen ich gestern Kontakt hatte, wollte ich auch Kontakt haben.


    10.3. Welchen Film hast du dir zuletzt ausgeliehen?

    Oh Gott, das ist schon mehr als nur eine Ewigkeit her, ich kanns nicht sagen :lol:

    Wie schön ist das bitte, wenn man bei Tageslicht laufen kann?! :lol:

    Wir haben heute Morgen unsere erste Runde im neuen Zuhause gedreht - Carlo war ganz aufgeregt, als er gesehen hat, dass das Laufgeschirr ja auch mit umgezogen ist :shocked::party::lol:

    Leinenführigkeit bis zum Start war dann ausverkauft, wir müüüüssen aufs Feld und laaaaufeeeen! :hundeleine04: Ein bisschen zu arg aufgedreht war er schon, hat Herrchen dreimal wie ein Irrer angespielt ("Schau mal! Wir laufen! Hier! Im neuen Wald! Gemeinsam!"), dafür hat er aber auch wirklich brav gearbeitet, vor allem bei den bergauf-Passagen hat er mich ganz fein unterstützt.

    Jetzt müssen wir nur noch gute Strecken finden, die von heute war dann mit nichtmal 3km doch ein bissl arg kurz (aber auf eine zweite Runde hatten wir alle keine Lust, das Frühstück hat gerufen :pfeif: :lol:)

    01.03.: Was hätte den heutigen Tag besser gemacht?

    Der war schon ganz in Ordnung, der Tag.


    02.03.: Süß oder salzig?

    Beides gleichzeitig. Wenn es etwas gibt, dem ich nicht widerstehen kann, dann ist das Schokolade mit Salz(caramel) - ganz zufällig liegt hier auch eine salzige Schokolade neben mir :D


    03.03.: Hast du heute Nacht allein geschlafen?

    Nein, Hund und Mann waren auch mit im Bett (wobei ich wie immer den meisten Platz hatte :pfeif::lol:)


    04.03.: Was würdest du deine Mutter gerne einmal fragen?

    Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die mit ihrer Mama über alles reden können - also, zumindest, seit ich ausgezogen bin. Davor wars eher... nicht so gut, unser Verhältnis.


    5.3. Was ist (derzeit) dein Lieblingswort?

    Auch wenn ich es aktuell nicht so oft verwende, ist und bleibt mein Lieblingswort fantastiggerisch. Das hat für mich so viel Geschichte und so viele schöne Erinnerungen, gibt kein besseres Wort :herzen1: (auf Rang 2 wäre dann regenbogeneinhornglitzerglücklich, aber das ist ja kein echtes Wort :lol:)

    Carlo hat früher beinahe ausschließlich Pass gezeigt, getrabt wurde nur ganz, ganz selten. Bei ihm kommts wohl durch den Rutenabriss und die Stacheldrahtnarbe, die die Rückenmuskulatur im hinteren Bereich doch stark beeinträchtigt. Im MRT war nix auffällig, aber bei der Elektromyographie schon.

    Seit bissl über einem Jahr sind wir regelmäßig bei der Physio im UWL, anfangs wöchentlich nur wenige Minuten, mittlerweile haben wir runtergeschraubt auf alle 4 Wochen für 15-20 Minuten.


    Nach so drei, vier Monaten mit wöchentlicher Behandlung hat sich das Verhältniss Pass:Trab langsam Richtung Trab verschoben und dann konnte man wirklich zusehen, wie von Woche zu Woche der Trab schwungvoller und lockerer wurde. Ich hab dann auch angefangen, beim CC mit ihm zu üben, aus dem (Renn-)Pass über ein, zwei Galoppsprünge wieder in den Trab zu kommen, er hats alleine einfach nie geschafft. Die Strategie verwendet er seit ein paar Wochen jetzt auch ohne meine Hilfe. Neu ist seit wenigen Wochen, dass er Tempovariationen im Trab zeigt und plötzlich auch ganz langsam an der lockeren Leine traben kann.


    Pass gibts jetzt nur noch, wenn er sich verspannt (physisch oder psychisch) und ich steuere da gleich dagegen.


    Ich fand die ganze Entwicklung ganz spannend, weil ich schon auch dachte, dass Pass bei Carlo halt normal ist - seh ich mittlerweile ganz anders.

    Was ist das für eine Studie? Erzähl mal.

    Ist die bis dato die - meine ich - größte Studie zum Thema Erlernen und Gebrauch von Sprache bei nicht-Menschen. Mit an Bord sind mehrere Kognitionsforscher und ein Linguist. Die Studie ist in mehrere Phasen aufgeteilt, aktuell läuft noch die erste. In der Phase werden verschiedene Daten von allen Teilnehmern gesammelt, wir müssen alle zwei Wochen einen Progress-Report abgeben, es gibt mehrere Zoom-Meetings für Q&As. Besonders interessant sind dabei Daten/Videos zu drei großen Bereichen:

    1. Wenn ein neuer Button eingeführt wird

    2. Wann dieser Button das erste Mal in "geeignetem" Kontext genutzt wird

    3. Wann dieser Button in einer "Mulit-Button-Äußerung" genutzt wird


    In der zweiten Phase gehts dann um Auswertung von Video-Material, deshalb sind alle Teilnehmer angehalten, jegliche Interaktion des Lernenden mit den Buttons zu filmen. Empfohlen wird da die Nutzung einer an einen Bewegungsmelder gekoppelten Kamera, mal schauen, was ich da verwenden werde...


    Die dritte und letzte Phase ist als "interaktive Studie" angekündigt, da wird dann wohl nur noch mit den herausragendsten Lernenden gearbeitet und speziellere Tests durchgeführt. Ziel da wäre eben zu testen, ob sich tatsächlich so etwas wie Sprache entwickelt hat.


    Für mich sind die nächsten Schritte, dass ich das Layout meiner Buttons bekannt gebe (daraus wollen sie ableiten, ob manche Layouts schnelleres Lernen unterstützen), dass ich filme, wie der erste Button erlernt wird und dann alle zwei Wochen unseren Progress Report abgebe. Und weil ich eh alles filme, werd ich wohl entweder hier oder bei Carlo im Tagebuch die Filmchen auch verlinken.


    Ich find das ganze Thema total spannend, weil ich mich auch im Studium auf Neurobiologie und da vor allem auf Kognition spezialisiere :D


    Heute Früh ist auch schon die Versandbestätigung für die Buttons gekommen :mrgreen-dance: Bis die da sind, überlege ich schon mal, was das erste Wort wird. Wahrscheinlich aber Streicheln/Kraulen, weil das für Herrn Hund - neben Futter - das Wichtigste im Leben ist und er auch schon über andere eindeutige Signale Streicheleinheiten ordern kann, da sollte das eigentlich recht schnell verknüpft sein...