Beiträge von Neinauspfui

    So ganz verstehe ich die schlechte Meinung hier über Hundewiesen nicht?


    Es gab nie eine einzige ernsthafte Beißerei oder einen Kampf in den 1 1/2 Jahren die ich dort fast täglich war. Ich kannte vor der Hundewiese nur 3 Leute mit Hund, mit denen war ich auch privat und allein mit Boomer Gassi, trotzdem kann er die nicht mehr leiden.


    Eine Freundin davon hat eine Dogge, die wäre ihr körperlich auch 10mal überlegen, aber es gab nie Probleme, die hat mir eben meine Zweifel wegen des Endgewichtes eines Akitas genommen. Boomer ist mein erster Hund und meine Wahl war damals Akita oder Shiba. Aber weil mir eben Freunde versichert haben, dass man als zierlichere Frau auch große Hunde problemlos führen kann, wenn man die Leinenführigkeit von Anfang an übt, fiel die Wahl auf den Akita.


    Danke für eure Denkanstöße. Ich werde alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und überlegen wie es weiter geht.

    Wieviele erwachsene Akitas lassen sich wirklich fremd betreuen und zb. Gassigänger tatsächlich in die Wohnung? werf ich mal ein.


    Lieber male ich ja bunt, aber die Version kann auch noch kommen. Jetzt ist der Hund 2 und relativ wahrscheinlich noch nicht am Höhepunkt seines Territorrialverhaltens angelangt. Und das richtet sich mitunter auch gegen Menschen in "seinem" Reich, wenn niemand dabei ist, der das nicht zulässt.


    Das ist ja nicht nur keine "Hundewiesenrasse", sondern auch keine "ich mag alle Menschen in meiner Wohnung-Rasse".

    Bis jetzt ist er Menschen gegenüber sehr freundlich. Die, die er kennt werden freudig begrüßt und Fremde werden gerne beschnuppert und danach darf auch gestreichelt werden. In der Hinsicht ist er also zum Glück sozial.

    Ein Hundeleben lang nur managen und aufpassen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
    Wenn wir in unserer Gassigruppe unterwegs waren hat man sich schnell mal verquatscht, nicht so auf die Hunde geachtet usw.


    Ich wäre glücklich, wenn er andere Hunde dulden kann ohne dass ich ständig ein Auge drauf haben muss, denn auch das wäre mir zu anstrengend. Anfangs, klar. Im Training wäre das natürlich normal für mich. Aber wenn er das dann nie selbsständig checkt und ich wirklich immer schauen muss? Da brauch ich dann gar nicht mehr in der Gruppe unterwegs sein...

    Danke, genau, es war nur ein kurzer Gedankengang. Wenn jetzt alle geschrieben hätten, dass das DIE Lösung wäre, wäre es in Frage gekommen, so natürlich nicht.


    Trainer werden mehrere angeschrieben.


    Aktuell gehe ich nur noch vorausschauend und gesichert kurze Runden, das wird sich bis ein Trainer drüber schaut nicht ändern.


    Ja, er akzeptiert Betreuung, finanziell sehe ich da das größere Problem. Aktuell sind ca. 2 bis 3 mal die Woche Freunde von mir da und passen auf, wenn sich das so einpendelt könnte ich für die anderen Tage jemanden suchen und mir das irgendwie leisten.


    Ich werde trotzdem mal kleinschrittig anfangen zu üben nächste Woche.

    Was ist denn der Worst Case mit dem du leben könntest?

    Dass ich Hundewiesen meiden muss und nur noch mit Schlepp spazieren gehen kann.
    Dass er sich aber trotzdem den Hunden meiner Freunde ZUMINDEST ruhig und von mir aus ignorant verhält.


    Ich kann nicht damit leben als Einsiedler zu enden, der nur noch abgeschotten irgendwo rausgehen kann.

    Ja, der Tipp kam durch. Der Platz dafür fehlt jedoch. Danke trotzdem für den Vorschlag.

    Ich mag das Wort Vermehrer nicht.


    Ja, er war kein ÖKV Züchter, aber das heißt noch gar nichts. Ich habe ihn online durch ein Inserat entdeckt und war auch dort. War ein sehr lieber Mann, dem wichtig war, dass er familientaugliche und soziale Hunde züchtet. Er hat selbst gesagt, dass die offiziellen Züchter da mehr selektieren müssten usw.

    Ich habe Boomer extra nicht aus einer Zucht geholt, die Wert auf diese Unverträglichkeit legen.


    Ich habe ihn von einem lieben Familienhundezüchter. Der hatte selbst 2 Akitas und dazu noch einen Kleinpudel und 2 Kinder. Er züchtet auf Familientauglichkeit und Freundlichkeit.


    Ich werde mal schauen ob ich irgendwo noch aktuelle Kontaktdaten von ihm finde und mich erkundigen.