Beiträge von breetarrr

    Ich muss doch hier auch mal wieder berichten :smile:

    bei uns läuft das Alleinebleiben absolut beschissen :D Ja, wenn man diesen Punkt komplett vernachlässigt, dann braucht man sich nicht wundern.



    Das ist übrigens mein Esstisch - ich sag ja ich habe eine Bergziege :cuinlove: Das ganze inklusiv Bellen, Jaulen, im kreis drehen ....

    Jap... alles mal wieder auf Anfang würde ich sagen.


    Ich weiß nicht, ob ich je einen Hund haben werde, der alleinebleiben kann. Ich habe keine Ahnung...

    Mich beruhigt ja schon mal, dass wir mit dem Fiepen nicht alleine da stehen :D

    Also das mit der asphaltierten Fläche werden wir definitiv mal in unseren Alltag einbauen.

    Und wenn garnichts hilft bezüglich der Stöckchen, dann werden wir uns mal einen gescheiten Maulkorb anschaffen und ihn da langsam dran gewöhnen :bindafür:


    Wir üben momentan wieder mehr am Alleinebleiben, da ist er schon gefrustet wenn er nur mal in einem anderen Raum bleiben soll. Wenn er sich das selbst aussucht (zB weil man da besser liegen kann oder es da schönes Spielzeug gibt), ist es kein Problem. Und er wirkt auch eher gefrustet als ängstlich. Also wollen wir jetzt einfach regelmäßig üben und dann langsam steigern. Muss er ja lernen auszuhalten.

    Sehr frustrierend findet er auch, dass er nicht zur Tür darf, wenn Lieferanten klingeln. Er wufft meist einmal (soll er zwar auch nicht, aber Hauptsache es bleibt bei dem einen Mal und ist relativ leise) und wird dann in seine Box geschickt - protestiert zwar (winseln), geht aber rein. Denke, das wird auch. Anfangs (schätze aus Unsicherheit/Wachtrieb) hat er sehr laut gebellt und auch mehrmals, das ist also schon besser geworden.

    Oh ja Alleinebleiben ist super wichtig, das kommt doppelt auf dich zurück, wenn du es vernachlässigst :hust:

    Aber das Verhalten hört sich doch so schon echt Altersgerecht an. Glaube auch, dass viel Frust ist, dass Drops nicht bei seinen Menschen sein darf und evtl. Party verpasst :D

    Das mit dem Wuffen, wenn es an der Tür klingelt kann sich aber auch noch legen :smile: Kiddo macht das zum Beispiel nur, wenn ich nicht mitbekomme, dass es an der Tür geklingelt hat, also voll praktisch!

    Er fängt an zu fiepen (er ist eh ein seeeehr kommunikativer Hund). Wenn ich das Ganze ignoriere fängt er an alles an Stöckern etc. zu Fressen, was er im Umkreis bekommen kann (Übersprung); Abbruchsignal bringt auch nichts...

    Der wäre bei mir an der Leine und die wäre so kurz, dass er sich ausschließlich direkt neben mir hinsetzen oder hinlegen kann und das Fiepen würde ich ignorieren, denn je mehr du ihn schimpfst, desto schlimmer wird es m.E.n. weil er ja dann seine Ansprache (auch wenn es nur Schimpfen ist) bekommt.

    Wenn sich der Hund nicht still hält, dann muss er sich hinlegen und dann stehe ich mit dem Fuß kurz hinter dem Karabiner auf der Leine, sodass er nicht mal aufstehen kann und sich "ergeben" muss und merkt, dass er sich jetzt ruhig zu halten hat, dann hält er normalerweise auch irgendwann die Klappe und dann lasse ich unauffällig und kommentarlos einen Keks fallen, dann warte ich ein paar Sekunden und beende dann die Situation.

    Auch definitiv schlüssig - Schimpfen bringt ihn wirklich mehr in Fahrt.

    Aber auch hier das Problem mit dem Fressen von Stöckern, Dreck etc.

    Bleib sitzen, nimm ihn kurz neben dich, hol dein Handy raus und zocke, ignoriere ihn völlig. Ist er ruhig, legt sich neben dich, fliegt unbeteiligt ein Keks nach unten für ihn und du gehst weiter zur nächsten Bank und gleiches Spiel von vorne. Ich wünsche schönes sitzen und viel Geduld. |):ugly:


    Lg

    Dachte mir schon, dass ich definitv Spaziergänge ohne viele Meter einplanen muss :D

    Was würdest du bei seiner Übersprunghandlung machen? Also sprich wenn er anfängt Stöckchen zu fressen.

    Darauf eingehen wäre ja wieder Aufmerksamkeit für ihn; ihn nicht abhalten kann aber gesundheitlich echt unschön werden.


    Danke dir auf jedenfall schon einmal :)

    Leute das Pubertier bringt mich Phasenweise echt zur Weißglut und ich weiß nicht genau, wie ich gegensteuern kann :tropf:


    ES FIEPT... es fiept sobald eine Wartesituation entsteht. :D

    Wir können also seit einer Stunde Spazieren, dann steuern wir Menschen eine Parkbank an und Kiddo kann dieses Ruhen einfach nicht aushalten.

    Er fängt an zu fiepen (er ist eh ein seeeehr kommunikativer Hund). Wenn ich das Ganze ignoriere fängt er an alles an Stöckern etc. zu Fressen, was er im Umkreis bekommen kann (Übersprung); Abbruchsignal bringt auch nichts...


    Ich dachte das mit dem Fiepen hätten wir hinter uns gelassen :rollsmile:

    Aber es ist auch immer noch nicht ganz einfach, den Punkt zu finden zwischen gut ausgelastet und Matschbirne, körperlich müde oder geistig, drüber oder gerade richtig.

    Da bin ich ganz bei dir, ist super schwierig da die richtige Balance zu finden.

    Zumal man ja auch mal Tage hat, wo man kurzfristig weg muss, ohne den Hund vorher zu 100% bespaßen kann...


    Ein asolutes Triggergeräusch ist hier seltsamerweise die Badezimmertür. Das versteh mal einer. Da geht ja nun wirklich niemand weg durch. Sie kennt den Raum, sie weiß, dass man dadurch nicht aus der Wohnung gehen kann, aber wenn sie im Zimmer alleine ist und ich von der Küche aus ins Bad gehe, ist egal wie entspannt sie vorher lag, da springt sie auf und bellt. Sie beruhigt sich dann allerdings auch wieder ganz gut.

    Bei uns abgeschwächt auch - Kiddo weiß aber, Frauchen macht sich fertig, geht nochmal zur Toilette und verlässt dann die Wohnung. Also er hat verstanden, dass die Chance groß ist, dass ich die Wohnung verlasse (meistens mit ihm), nachdem ich aus dem Badezimmer komme.

    Evtl. ist das bei euch auch so?

    Spannende Fragestellung, musste ich auch schon oft drüber nachdenken und habe leider keine Antwort darauf.


    Bei Kiddo glaube ich auch eher, dass es Kontrollzwang mir gegenüber ist und evtl. auch Fear of missing out :D

    Wenn ich bei einem Spaziergang zum Beispiel meinem Freund die Leine in die Hand drücke, weil ich mir was anschauen will etc. (in einer Entfernung wo Kiddo nicht auf mich zugreifen kann) springt er auch in die Leine, bellt ganz empört und wenn ich mich wieder nähere springt er mich an und wirkt, als würde er mich dafür maßregeln wollen, dass ich mich entfernt habe.


    Klappt es bei euch denn besser, wenn sie vorher gescheit ausgelastet ist?

    Das kann ich bei Kiddo beobachten, wenn er gut ausgelastet ist, ist das Alleinebleiben nicht soooo schlimm.


    Tut mir leid, dass ich keinen guten Rat habe, aber evtl. bringt dir das Gefühl schon was, dass du nicht alleine bist :)

    uff, find es teilweise ziemlich anmaßend, was hier geschrieben wird.

    Eigtl. war es eine einfache Fragestellung: Würdet ihr bei dem Wetter einen Hund holen? NICHT sollen wir unser Kind mitnehmen... NICHT verstoßen wir gegen Coronarichtlinien...

    Spannend, wo manche meinen mitmischen zu müssen.


    wölfchenarya Ich würde bei kalkulierbarem Wetter fahren :rollsmile: wünsche euch ganz viel Spaß und Freude!

    für mich wäre tatsächlich interessant, wie man die Folgen bewerten würde, wenn @Rübennase keine DF-Userin wäre, nicht das "wir" greifen würde, man nicht die Hintergründe und ihre Art schon durch die jahrelange Mitgliedschaft hier kennen würde.


    Findet man dann gefärbte Hunde ok, weil es Lisa ist oder auch wenn es eine völlig unbekannte Person ist?

    Guter Denkansatz. Ich glaube ich wäre zu Anfang auch sehr irritiert gewesen. Jeder Mensch hat Vorurteile um das Unbekannte besser greifen und einordnen zu können - so wäre es bei mir wohl auch gewesen, erstmal nonpermanenter Stempel drauf.


    Aber es ist ja gerade das schöne, dass mit Vorurteilen so leicht aufgeräumt werden kann. Dadurch, dass ich hier Beiträge von Lisa gelesen habe + ihr auf Instagram folge und mich das Ganze unheimlich positiv stimmt, was Ihren Umgang mit den Hunden anbelangt, seh ich die Haarfarbe der Hunde nun als das was es ist, einfach Farbe in den Haaren. (Auch wenn ich grün oder blau bevorzugen würde :D)


    Wenn mir nun also Hunde mit gefärbten Fell über den Weg laufen würden, würde ich mich an deren Aussehen erfreuen und nicht so viel da rein interpretieren.


    Lernprozesse sind was feines :cuinlove: