Long time no see, in der Zwischenzeit war ich auf einem Workingtest und einer Dummy A unterwegs, bei zwei Züchtern vorstellig und habe Norma Zvolskys "Retrieverschule" verschlungen. Voraussichtlich wird bei mir 2021 ein Golden Retriever aus Arbeitslinie einziehen. Den Züchter mag ich hier nicht nennen, ich bin mit persönlichen Infos im Netz (gerade in Kombi mit der Vorstellung auf der ersten Seite dieses Threads) ein bisschen paranoid.
Jedenfalls sind sie der Meinung, dass ich mit einer AL bei entsprechendem Engagement gut klarkomme und wir werden natürlich in Kontakt bleiben. Ich darf auch jetzt schon zu Wurftreffen kommen um noch mehr Hunde aus ihrer Nachzucht kennenzulernen. Außerdem haben sie den Kontakt zu einer Welpenkäuferin ganz in meiner Nähe hergestellt, mit der ich jetzt schon ein paar mal Gassi gegangen bin um auch zu sehen wie sich der Alltag mit so einem Hund gestaltet. Sie hat mir sehr offen von Baustellen und Problemem berichtet und ich habe einen Überblick bekommen können.
Für die Grunderziehung habe ich schon eine Hundeschule im Auge, die hier einen sehr guten Ruf genießt und dem Cum Cane Netzwerk angeschlossen ist. Heißt das so?
Und jetzt heißt es entspannt abwarten, das kann ich jetzt perfektionieren und es später hoffentlich dem Hund vermitteln.