Alles anzeigenZum Doodle :
Berner Sennenhunde und Pudel sind in vielen Dingen wahnsinnig verschieden.
Ein Pudel bspw ist eher lebhaft, will auch gern was tun, kann Jagdtrieb haben, ein richtiger Hüpfdoing sein.
Berner Sennen sind da deutlich ruhiger, aber auch kräftiger und teilweise wachsam.
Worst case könnte Bspw sein :
Temperamentvolles, Jagdtriebiges Sensibelchen, das die Größe/das Gewicht vom Berner mitgenommen hat, wacht, katastrophales Mischfell bekommt und die gesundheitlichen Themen vom Berner abbekommt.
Wenn man sich für eine von beiden Rassen entscheidet hat man es einfacher.
Und vergiss den Schmarrn bzgl Allergiker geeignet und Haaren nicht. Es gibt Doodle die Tatsächlich kaum Haaren, die sind aber eher die Ausnahme. Meistens hängt das Fell irgendwo dazwischen, oder hat von beidem was und haart genauso doll wie der haarende Part oder filzt vom angucken.
MMn ist das bei nem Doodle/Poo immer ne Art "Glücksspiel" - sowohl vom Wesen als auch vom Fell ( und häufig auch von der Gesundheit) her.
Ja, das mit dem Wesen könnte spannend werden. Wahrscheinlich kommen daher auch die verschiedenen Geschichten her. Ich denke aber, wenn die Elterntiere gesund sind, warum sollte der Welpe plötzlich krank sein? Vielleicht bin ich da aber auch etwas naiv.
Meine ältere Hündin hat auch sehr anspruchvolles Fell mit starker Unterwolle. Gehen jetzt immer zum Hündefriseur. Das würde ich bei Nr. 2 dann wahrscheinlich auch so machen und evtl. Paralleltermine machen...