Ich hab auch die Hintergrundstudie gefunden und kurz die prägnanten Sachen rausgeschrieben: Impact
of Facial Conformation on Canine Health: Brachycephalic Obstructive Airway
Syndrome (Englisch und frei zugänglich, wer alles lesen will), für alle die jetzt gefragt haben wg. der 0,5.
In der Studie wurden einige Sachen gemessen (alle äußerlich), am Ende scheint aber nur der CFR (craniofacial ratio) einen direkten nicht-linearen Einfluss auf BOAS zu haben. Der Genickumfang, Übergewicht und evtl. auch Kastration könnten ebenfalls einen größeren Einfluss haben. Ist aber nicht absolut gesichert, muss noch weiter geprüft werden.
In Studie 1 wurden 700 Hunde (aus 97 Rassen, davon 87% reinrassig) aus dem Royal Veterinary College Small Animal Referral Hospital rekrutiert (= Referral population), unabhängig davon wieso die in der Klinik waren. Jeder der Hunde wurde auf BOAS untersucht. 236 der Hunde hatten eine CFR unter 0.5. Davon hatte ein Staffordshire Bull Terrier mit CFR von 0,49 noch BOAS.
In Studie 2 wurden 154 kurznasige Hunde verwendet (94% reinrassig aus 19 Rassen), vor allem aus Rassen die in Studie 1 noch nicht gut repräsentiert waren (= non-referrals). Jeder der Hunde wurde auf BOAS untersucht.
In der gesamten Studie wurden Hunde (18 in Studie 1 und 29 in Studie 2) gefunden die bei einem CFR von unter 0,2 kein BOAS hatten, vermutet wird dort eine anatomische oder physiologische Anpassung.
Kein einziger Hund, der in der Studie verwendet wurde und einen CFR von 0,5 oder mehr hatte, hatte BOAS. Bei allen anderen CFR von 0,08 bis 0,49 waren Hunde dabei mit BOAS (aber natürlich auch welche ohne)
Die Wahrscheinlichkeiten, die sie für kurznasige Hunde ausgerechnet haben hier drunter im Spoiler einmal basiert auf Studie 1 und Studie 2:
Risiko ist in den Tabellen mit Farbe angegeben, die fett gedruckten sind jeweils der durchschnittliche CFR der Rasse
Studie 1:
Studie 2:
Eine sehr interessante Bemerkung aus der Studie ist für mich der Hinweis, dass bei der Aufnahme der CFR als Gegenmaßnahme zu BOAS abgewogen werden muss ob und wie viel Risiko „akzeptabel“ ist bei BOAS.
Die niedrigsten Wahrscheinlichkeiten (im Spoiler) sind ab CFR 0,4 zu erwarten aber dann sind es immer noch zwischen 1 und 19 Hunden pro 100 gezüchteten die wahrscheinlich BOAS haben.
Meiner Meinung nach ist BOAS ein Leiden das eher nicht akzeptabel ist. Daher sind für ich die 0,5 schon wieder verständlich. Ganz unkritisch sehe ich sie aber nicht mehr.