Beiträge von Eli&Natilla

    Mal davon abgesehen, dass diese Reglungen ja ohnehin wieder nur die ohnehin seriösen Züchter treffen, und der Rest genauso weiter macht wie zuvor...

    Ich glaube nicht... das Gesetz ist nicht eingeschränkt auf den Raad van Beheer. Sondern auf den Begriff züchten damit fallen meiner Meinung nach auch alle Vermehrer drunter. Gerade die Stichting Dier&Recht wird auf der neuen Grundlage noch mehr Züchter und Vermehrer verklagen. Ich bin auch gespannt ob die noch rückwirkend klagen, nachdem das Gesetz ja in der Theorie seit über vier Jahren gilt.

    Danke für´s nochmal bewerten. Ich werde mich ranhalten mit dem feilen.



    Ich benutze übrigens ein Pediküre Set von Beurer. Gibts im Elektrogeschäft für 40 Euro. Hab ich eigentlich für mich gekauft. Jetzt wird der Aufsatz mit Schleifpapier halt für den Hund verwendet.:pfeif:

    So wir sind endlich mit feilen fertig. Heute war er doch vorne etwas ungeduldig. Nachdem der Abstand so lang war 3 Wochen und ein bisschen was, ging vorne einiges weg und man hört zumindest kein geklacker mehr auf dem Boden. Das war schon mal schlimmer, da hat man ihn trotz feilen noch klackern gehört. Aber lang sind sie immer noch, wenn ich mir die anderen Krallen hier im Thread ansehe:hust:.


    Pfoten vorne nach dem feilen:



    Vorne links:



    Vorne rechts:



    Wie weit muss ich da noch arbeiten? Was denkt ihr?


    -------

    Pinocchina Im stehen geht bei uns auch nicht. Er liegt auf dem Rücken oder seitlich. So sehe ich auch am besten was ich tue. Er liegt dabei in mehreren Kissen in einer richtigen Mulde. Sp kann er länger als nur ein paar Sekunden wirklich bequem auf dem Rücken liegen bleiben

    Ich bin noch am feilen, das dauert immer ein bisschen wegen der Pausen die ich einlegen muss. Sonst sagt er mir nicht richtig ab wann es unangenehm wird, sondern einfach wenn er keinen Bock mehr hat.


    Aber hier mal das Ergebnis von den Hinterpfoten:



    Und auch einmal wie das von unten aussieht:




    Wenn Du etwas ganz Neues aufbauen magst, probier mal Schleifschwämme aus dem Baumarkt.
    Die sind sehr grob, fühlen sich komplett anders an und Du kannst sie ganz neu und positiv aufbauen.

    Mit dem Schleifschwamm kannst Du rund um die Krallen etwas "kratzen" so dass Du sie wirklich rundherum "störst" damit sich das Leben zurückzieht.


    Das kannst Du als lustiges Spiel aufbauen das Du ein paar Mal am Tag spielen kannst, dann musst Du nicht ewig dransitzen bis alle Krallen an allen Pfoten gemacht sind.
    Weisst wie ich meine?

    Das Feilen ist kein Vergleich zum schneiden mit der Schere. Gott sei Dank. Mit Schere geht eh nicht, keine Chance ohne knebeln, in Decke einwickeln und mit zwei Personen festhalten:flucht: Dabei muss man noch sein Geschrei aushalten, das wirklich wie ein sterbendes Schwein klingt. Das habe ich deshalb vor Jahren schon aufgegeben.

    Feilen findet er nicht per se toll, aber er liegt dabei bequem seitlich oder auf dem Rücken in einem Berg Kissen und ich darf in Ruhe ohne Wiederstand feilen und die Pfoten festhalten. Manchmal wird er ungeduldig weil ich mir recht viel Zeit lasse. Ich versuche zu vermeiden ihm iwo doch mal reinzufeilen und mir das wieder kaputt zu machen. Deswegen machen wir wenn er nicht mehr mag Pause und es gibt Leckerlie und dann wird weitergemacht. Leckerli annehmen ist bei ihm ein recht gutes Indiz, dass es noch nicht zu viel manipulieren an den Pfoten war.

    Ich habe eine elektrische Feile mit Schleifpapier drauf. Nicht so stark wie ein Dremmel aber es funktioniert gut.

    Hui, die sind vorne und hinten deutlich zu lang. Vorne kann nahezu die halbe Kralle weg, an den Hinterpfoten noch gut ein Drittel, würde ich sagen.

    Dann wird sich auch seine Stellung ändern.

    Durch tägliches (nur millimeterwises) Schleifen zieht sich das Leben zurück und du kannst immer weiter kürzen.

    Jeden Tag wirklich nur ein kleines bisschen die Kralle schwächen, in dem du sie von allen Seiten etwas anschleifst. (ganz wichtig- auch von oben).

    Täglich? Na dann kein Wunder dass das bisher mit dem kürzen werder nicht geklappt hat. :tropf:

    Ich gehe mal feilen und mache noch nachher Fotos.

    Sind schon bissel lang.

    Wenn Du die Kralle rundherum "störst" zieht sich das Leben besser zurück :smile:

    Ja das versuche ich im Moment. Aber ich habe geschlampt und vergessen den 2 Wochen Abstand einzuhalten.:pfeif: Aber es wird gefühlt noch nicht kürzer. Hat jemand ne Idee wie ange das ungefähr dauert?

    Ich hab letztes Jahr erst rausgefunden, dass ich mit Feile dran darf. Bei Krallenschere schreit er als würde ich versuchen ihn abzuschlachten, selbst wenn ich sie nur in der Hand hab. :no:

    So Bilder sind gemacht. Unser Problem ist eher vorne als hinten. Hinten sind sie nach dem kürzen so lang bzw kurz, dass sie den Boden nicht mehr berühren. Ganz dicht an den Krallen sehe ich auch das Blutgefäß beim kürzen mit elektrischer Feile. Vorallem die zwei vorne in der Mitte sind auch immer schief.

    Aber hier erstmal Bilder, seine Haare sind so kurz, dass man die komplette Kralle sieht.


    Hinten:





























    Vorne Links:





    Vorne Rechts:



    Oh ja ein Krallenthread freut mich :hurra:


    Ich hab so Probleme die richtige Länge zu finden. Ich hab jetzt schon wieder zu lange gewartet. Ich mache mal vorher Bilder, nachher wird nämlich gekürzt. In vielen Standbildern sieht man, dass die Krallen bis zum Anfang des Ballens gekürzt werden. Der fängt bei meinem Hund allerdings direkt unter der Kralle an und somit unmöglich als Anhaltpunkt zu verwenden.