So, hier steht jetzt die Planung für den Sommer... Eine Alpenüberquerung wird es werden, komplett zu Fuß von Oberstdorf nach Meran. Der Whip kommt mit!
Darf ich mal eure Expertise anzapfen? Vor Allem bezüglich Ausrüstung...
Sicherheitsgeschirr mit Griff zum Heben ist klar. Dazu Halsband zum Abwechseln, damit es keine Scheuerstellen gibt. Leine / Bauchgurt. Softshelljacke, dünnes Fleece-Hemd für Nachts (die Frostbeule), dünne Fleecedecke extra und ein dünnes Hundekissen zum Schlafen.
Fressen für mehrere Tage, vor Ort kommt man auch immer wieder an Supermärkten vorbei und kann auffüllen.
Wassernapf faltbar
Erste Hilfe Kit... Verbandszeug, Salbe. Was muss noch rein?
Pfotenschuhe würde ich gerne noch kaufen. Ich hatte hier schonmal eine Empfehlung gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war...
Hab ich was vergessen?
Alles anzeigen
Ich hab im Sommer 2021 einen Alpencross mit Luna gemacht, zwar mit Guide und eine andere, sehr einsame Route, aber ich hatte generell für Luna nicht viel mehr dabei und auch nix vermisst. Halsband, ganz normales Geschirr ohne Sicherheitsgedöns oder Griff (was sie in den 9 Tagen genau einmal anhatte...), kurze, leichte Leine, Gittermaulkorb für die Zug- und Busfahrten in A und IT. Sie hatte keine Hundedecke sondern hat nachts einfach auf meiner Softshelljacke geschlafen. Gummi-Reisenapf, den ich für Futter und Wasser gleichermaßen genutzt habe. Futter haben wir immer für drei Tage dabeigehabt, und auf zwei Hütten jeweils Rationen vorausgeschickt. Ich hatte Luna zuvor an ein hochkalorisches Futter gewöhnt, damit sie nicht zu stark abbaut und ich keine Mega-Mengen füttern muss.
Ehrlich gesagt hab ich einfach das erste-Hilfe-Kit aus meinem Auto mitgenommen, mit allem was drin war. Außerdem noch eine Zeckenzange, die kam sehr oft zum Einsatz.
Von unserem Guide war noch vorgeschrieben, für die Hunde Regenkleidung dabei zu haben. Vor allem aus Rücksicht auf die Hütten, in denen wir dann mit unseren wohlduftenden, nassen Hunden eingekehrt sind. Fand ich eine sinnvolle Sache, und geregnet und auch geschneit hat es durchaus mal.
Sehr praktisch fand ich noch meine Karabiner am Hosenbund: Einer für einen kleinen Leckerlibeutel, einen, in den man die Leine hängen konnte usw.
Das wars eigentlich schon... falls mir noch was einfällt, schreibe ich es noch.