Interessantes Thema, das es mich hier immer einmal betrifft bzw. auch wichtig ist und war. Yoda begleitet mich auf die Arbeit - eine Beratungsstelle, und da kommt eben oft "Besuch" zu mir. Nicht alle Klienten schätzen einen kläffenden, hochspringenden Hund, haben vielleicht auch Angst. Daher hat er hier rasch gelernt, dass ich das konsequent abbreche.
Bei mir bleibt Yoda überwiegend sehr ruhig, also er kommt schaut, wedelt, fordert vielleicht noch zum spielen auf. Kommt ein bisschen darauf an, wie lange er alleine war und wo. Hier in der Wohnung gehen auch einmal 4h ohne großes Thema, auf der Arbeit auch mal 2h alleine in der Berartungsstelle bleiben. ist er jedoch mal ein WE bei einer Freundin - war wegen einer Fortbildung eine Zeitlang notwendig- dann war er Sonntagabend doch für einige Zeit außer Rand und Band..wurde leider eine Zeit lang auch gepuscht..
Bei Besuch kommt es auf den Besuch an. Bei Menschen die er gut kennt, ist es ähnlich wie bei mir, inklusive wenn er Freundinnen länger nicht gesehen hat..allerdings wissen diese, dass sie Yoda runter schicken sollen, wenn ich nicht gleich zu Stelle bin..beim Postboten der regelmäßig kommt klappt es ganz gut, und nach dem Umzug jetzt auch hier im der Familie die mit im Haus lebt und immer mal die Treppen rauf und runter flitzt..
schwierig ist lediglich ein eigentlich guter Freund, den ich sonst sehr schätzte, aber zum Thema Hund und Hundeerziehung liegen wir leider weiter auseinander wie die Sonne und die Erde..
da er viel Zeit hat, war er in Yodas Welpenzeit häufiger eingebunden und ist auch mal eingesprungen in der "Mitbetreuung" - leider. Denn er steht sehr auf hochspringende Hunde etc. sieht es als besonderes Zeichen der Freude und hat das bei Yoda auch gepuscht bevor ich dann heim gekommen bin - das habe ich dann irgendwann mitbekommen..leider ist er in dem Bezug ziemlich Beratungsresistenz und daher auch nicht mehr in der Betreung mit drin..wenn wir uns allerdings immer mal sehen, ruft er Yoda schon aus 10m Entfernung an, selbst dann wenn Yoda angeleint ist..da könnte ich dann echt die Wände hoch..zum Glück sind solche Treffen nur noch selten, leider aus beruflichen Gründen nicht ganz zu verhindern..
daher fällt es Yoda immer mal schwer nicht alles anderen Besucher so "freudig" zu begrüßen..