hallo zusammen,
gestern am späten Abend beim letzten Rundgang ist es zwischen Yoda (er war an der Leine) und zwei Hunden (unangeleint) zu einem "Zusammenstoß" gekommen.
Kurz zur Situation, ich bin mit Yoda wie oft noch eine kleine Runde raus. Es war bereits dunkel (ca. 21:30 Uhr) als wir los sind. Wie immer, war aus dem Nachbarhaus gebelle und gekläffe zu hören und scheinbar die junge Frau mit ihren vier Hündinnen im Garten. Ich also in "Habacht", da die junge Frau ihre Hündinnen nicht unter Kontrolle hat und es schon mehrfach hier zu schwierigen Situationen gekommen ist..aber das kennen wir nun schon.. anderes Thema..
Ich also mit Yoda da dran vorbei, bemüht, dass Yoda da nicht drauf anspringt mit seinen 16 Monaten nicht gerade so einfach..aber wir kamen ruhig am Haus vorbei und waren bereits auf dem bekannteren Abendweg...meine Schnüffelnase braucht die ersten paar 100m immer länger bis er die "News gelesen hat"...wir zockelten also eher gemächlich auf den Gehweg entlang..ich sah wohl das Auto, dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite parkte..Anwohner, aber ich schenkte der Situation jetzt keine Aufmerksamkeit, sondern war ehe bestrebt mit Yoda noch ein paar Schritte vorwärts zu kommen...
Als wie aus dem nichts..von seitlich hinten die zwei Hunde auf Yoda und mich zugeschossen kamen..nun ist Yoda als Löwchen eher eine Kleinrasse..auf uns zugerannt kamen, leider war es so dunkel dass ich die Rassen nicht gut erkennen konnte, ein weißer kurzfelliger Hund ca. Kniehoch bei mir...und ein hellbrauner langfelliger Hund in der Größe zwischen Knie und Hüfte..
beide auf Yoda los...er an der Leine so dass er keine richtige Fluchtmöglichkeit hatte..ich zwar schnell die Leine losließ, er versuchte Schutz bei mir zu suchen..ich reflexartig versuchte die beiden von Yoda fern zu halten, da ich keine HuHa sehen, hören konnte - also keinen Rückruf..ich entsprechend die Hunde verbal deutlich, wie gelernt in tiefer Tonlage angebrüllt habe, und dann auch deutlich die HuHa aufgefordert habe die Hunde endlich zurück zurufen..Rückruf hat nicht bewirkt..HuHa kamen und haben die Hunde dann an den Geschirren oben geschnappt..
die HuHa hat sich dann entschuldigt, was gesagt von Hunde wären im Auto eingeschlafen, und sie wollten nur schnell den Einkauf etc ausladen, da wären die Hunde wohl aufgewacht..hätten das noch nie gemacht..
ich war irgendwie kurz fixundfoxie...und mein Adrenalinspiegel ziemlich out of order..Yoda saß da wimmerte und war völlig verängstigt...auf den ersten Blick habe ich bei mir eine kleine "Kratzwunde..Bagatelle" gesehen, bei Yoda erst mal nix..
es war dann kaum möglich mit Yoda weiter zu laufen..die restlichen paar Meter ist er immer mit eingezogener Rute und Blick nach hinten eng neben mir her gelaufen..wir mussten an dem Haus vorbei, in dem die Hunde leben..kaum machbar..ich musste Yoda mehr tragen, als dass er wirklich vorbei gelaufen ist..ich wollte bewusst nicht den Schleichweg nehmen, den es gegeben hätte um nicht am Haus vorbei zu müssen..
Daheim habe ich dann gesehen, dass Yoda am Übergang zwischen Rute und After auf zwei kleinere Verletzungen hat..nicht so groß..sieht so nach Abschürfung von Fell und Haut aus..halt an einer blöden Stelle, wegen der Hygiene und dem Infektionsrisiko..
Auch heute liegt Yoda immer noch völlig verschreckt neben mir in seiner Box, wollte heute Morgen auch außer im Garten sich kurz lösen, nicht loslaufen..
Mir gehen ein paar Fragen und Gedanken durch den Kopf.
Kontakt mit der HuHa aufnehmen, auch wegen der Miniverletzung von Yoda..sollte es sich doch infizieren und wir zum TA müssen?ß
Und auch Kontakt mit der HuHa aufnehmen, damit Yoda den beiden Hunden evtl. anders begegnen kann, oder würdet ihr eher abraten..
leider sind unsere beiden Trainerinnen zeitgleich im Urlaub..
eher schauen, dass Yoda in den nächsten Tagen Kontakt zu einer Hündin Boxermischling bekommt, mit der er es gut kann, die super sozialisiert ist, und ich die Halterin als nett erlebt habe..wir laufen immer mal zusammen, wenn es sich ergibt..
dass es Yoda jetzt gut tun würde, guten Kontakt zu größeren Hunden herzustellen denke ich ist wichtig..da Yoda schon einmal eine zeitlang auf schwarze große Hunde ängstlicher reagiert hat, möchte ich nicht, dass sich hier etwas festsetzt..
Über eure Rückmeldungen freue ich mich.