Ich habe hier auch einen Kläff igen Dorfsherif sitzen. Als junghunde hat kira mich permanent verfolgt, heularien vor Klo und bad aufgeführt, jedes Geräusch gemeldet und ständig das Kind aufgeweckt.
Wir haben türgitter angeschafft und den Hund tw mit Hausleine ans ihrem Platz festgetackert. (Natürlich nicht über Stunden).
Wir haben knapp 1 Jahr trainiert.
Wäre für euch ja auch eine Option. Vorerst die Etagen abriegeln durch gitter.
Vielleicht hilft es eurem Hund auch eine extra zone einzurichten. Mir Korb, Wasser, kauartikel und diesen abzutrennen. Dort kann und muss er runter fahren, kann euch nicht verfolgen und muß es aushalten. Wichtig ist auch, dass nicht als Strafe zu nutzen.
So schlimm ist es ja bei uns tatsächlich nicht! Es gibt bei uns Auslöser für das bellen und dann gibt es kein Durchdringen. Gerade beim raus gehen bellte der nachbarshund. Da steigert sich Flocki dann total rein - er lässt sich schon zu seinem Platz bringen manchmal, aber bellt dort dann mich an und kaum gehe ich weg, rennt er wieder zur Tür wo der Nachbar bellt und kläfft weiter: Im Alltag hört er auf Platz und Bleib. Ich kann auch eine Tür hinter mir dann schließen. Aber wenn ihn eben etwas der genannten Dinge triggert, komme ich nicht durch.