Beiträge von D@nce

    Ich habe zwei Futterproben gekauft heute und probiert:

    Select Gold - Rückwärtsgang

    Pure Nature - Rückwärtsgang


    Und weil es keine Probe gab einen Sack Bosch Soft - wird gefressen!! Hurra. Erste Hürde überstanden, jetzt muss nur noch der Kot besser werden und das kratzen aufhören. Wobei ich schon heute nach weglassen der kaudinger meine, dass es weniger geworden ist das kratzen. Ich habe mal halb Platinum, halb Bosch gefüttert... mal sehen wie es passt. Wobei er auf Umstellung überhaupt nicht reagiert hat bisher - es hab ja auch vor uns kein gleichbleibendes Futter.


    Immerhin kenne ich die Ursache für das mäkeln jetzt - die Vorbesitzer haben ihm bei Verweigerung immer was leckeres vom Tisch gegeben... Danke auch. Hier gibt es das nicht erstmal, selbst die Kinder haben ein Verbot, außer er hat bereits seine Ration Hundefutter gegessen.

    Jo, hierzulande gibts ja aber auch genug Hunde die schaufeln wie Mülleimer und es passiert nix und das obwohls hier ja teilweise echt Müll ist was wir in uns reinstopfen. Und so denk ich wirds in Polen auch sein, nur dass da der Anteil an Haltern größer ist, die keine Ahnung von der Stuhlkonsistenz ihrer Hunde haben und dass die da wahrscheinlich eher selber kochen und ned so viel Schrott essen, der dann ans Tier abfällt.

    Das stimmt natürlich, da wird immer frisch gekocht!



    Ist niedlich, was für ne Rasse oder Mischung?

    Würde mich da nicht verrückt machen. Babygläschen Karotte (1 EL plus) kannst mal zum Trockenfutter versuchen. Bei uns ist das ein Wundermittel.

    Trockenfutter trocken bzw. pur ist schwer verdaulich.

    Gute Frage - es ist unklar ob er ein reiner Malteser oder ein Mix ist :)


    Wegen mir muss es kein Trockenfutter sein, aber schon fertiges Futter - aber der Herr will ja nicht, das macht es leider so kompliziert. Wir werden bestimmt das richtige noch finden, viele Themen werden mit jedem Tag einfacher mit ihm, bestimmt finden wir auch für das fressen die perfekte Lösung noch. Bei so vielen tollen Tipps hier wird das schon werden.

    Irgendwie ist es aber schon irre... meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.

    ich glaub dass es in solchen Ländern aber auch ganz oft einfach keinem auffällt, wenn der Hund Dünnpfiff hat.

    Naja, die leben mit im Haus - ich denke das würde da schon auffallen ;)

    Irgendwie ist es aber schon irre... meine Verwandtschaft in Polen hat ja einen ganz anderen Bezug zu Hunden als wir hier und dort gibt es in der Regel Essensreste für den Hund. Ich habe bei verschiedensten Rassen und Familien noch nie erlebt, dass da mal jemand was nicht vertragen hätte. Und alt sind sie auch alle geworden - der Hund meines Onkels ist 16 Jahre alt und top in Schuss.


    Und wir füttern hier das hochwertigste vom hochwertigen, achten auf jeden Inhaltsstoff und am Ende wird ständig irgendwas nicht vertragen.


    Ich will damit nicht sagen, dass eines besser oder schlechter als das andere ist - aber es bringt mich schon zum nachdenken, woran das alles wohl liegt?


    Flocki kackt seit gestern bei jedem Gassigang ein Miniwürstchen, da legen die Enten hier größere Haufen (und festere). Ich lasse jetzt erstmal die Kaudinger weg und schau, was ich als Alternative zu Platinum finde. Das gibt es dann halt irgendwann als Leckerli, wenn alles passt oder ich verschenke es. Immerhin scheinen viele Hunde ihre Probleme damit zu haben.

    Ich würde wirklich das Kauzeug erstmal komplett streichen und mich auf ein verträgliches Hauptfutter konzentrieren. Sonst bekommst du ja nicht raus, was genau den breiigen Kot auslöst. Außerdem würde ich versuchen, ein Trockenfutter mit niedrigerem Proteingehalt und mit nur einer tierischen Proteinquelle zu finden. Dann auch ein mit wenig "fancy" Inhaltsstoffen. Das würde ich als Leckerli und Futter verwenden. Dann 2-3 Wochen keinerlei Variation und sehen, in welche Richtung es sich entwickelt.

    Wenn der Magen allgemein empfindlich ist, würde ich über eine Kur nachdenken, mit Bactisel zum Beispiel. Das aber erst, wenn das richtige Futter gefunden ist.

    Danke dir! Ich lasse das auf jeden Fall mal weg - aber grundsätzlich: braucht er für die Zähne nicht irgendwas zum kauen? Er macht das auch echt immer mit Hingabe und ich empfinde es als wichtig, dass er was zum kauen und „Zähneputzen“ hat.

    Ah - innerhalb des Hauses meinst du tears-of-joy-dog-face ja, da schon - das ist nur kein Problem, wo er liegt oder? Wenn ich das Haus verlasse liegt er nicht vor der Tür. Und vor der Tür direkt ist es auch im Bad bspw nicht - eher in Sichtweite zur Tür, also er hat die Tür im Blick, blockiert aber nicht den Durchgang. Sorry für das Missverständnis.

    Ich finde schon, dass es ein Problem ist. Denn es bedeutet ja, dass wenn du dich innerhalb der Wohnung bewegst, er jedes Mal aufsteht und nicht entspannt sondern sich dann vor die Tür legt. Daher würde ich ihn da konsequent wegschicken. Irgendwann wird er gar nicht mehr aufstehen und einfach weiter schlafen/dösen. Zumindest war das die Methode, die bei Casper sehr gut funktioniert hat.

    Sollte er nicht vor der Tür liegen, aber aufstehen und sich in die Position legen, dass er die Tür beobachten kann, würde ich ihn da ebenfalls wegschicken.

    Okay, vielen Dank für den Tipp. Ich glaube inzwischen auch, dass es Kontrolle über mich, ist sowie die Regeln bestimmen wollen. Ich arbeite gerade intensiv an meinem Verhalten. Auch beim Gassi gehen will er den Weg bestimmen, im Haus wacht er über allesamt - es passt also schon alles irgendwie zusammen. Und auch zu meinem Charakter - ich bin in der Tat schnell mal inkonsequent und bleibe nicht bei mir, daran arbeite ich schon Jahre, immerhin habe ich auch Kinder, da fällt mir das ebenfalls gelegentlich auf den Kopf smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


    So können Flocki und ich wohl gegenseitig voneinander lernen. Er braucht auf jeden Fall mehr Klarheit darüber, dass ich hier die Anweisungen gebe und mich kümmere, nicht er. Ich hoffe, ich kriege das hin. Über Trainingstipps dazu freue ich mich natürlich weiter!