verbrannten Superpfiff recyceln?

  • Hallo,


    leider habe ich mir durch ein paar dumme Aktionen unseren bisher perfekt sitzenden Superpfiff versaut, der klappt jetzt unter grosser Ablenkung nicht mehr (war vorher kein Problem). Das dadurch angekündigte Spiel ist weiterhin seine allerbeste Belohnung, deshalb möchte ich das gern einfach nur mit einem neuen Ton, also einer anderen Pfeife, verknüpfen. Daraus wird dann unser neuer Superpfiff.


    Meine Frage ist jetzt, kann ich mit dem alten Signal, also der bisherigen Superpfeife, noch etwas anfangen? Das habe ich bis auf die sehr ärgerlichen Ausnahmen vor kurzem bisher nur zur Ankündigung dieses Spiels benutzt. Macht es Sinn, diesen Ton jetzt für etwas anderes zu benutzen, also normalen Abruf oder so? Mit dem Pfiff (auf einer anderen Pfeife) für den normalen Abruf bin ich im Moment eigentlich nur einigermassen zufrieden. Abruf über das bisherige Supersignal würde vermutlich erstmal besser klappen, sich dann aber sehr schnell abnutzen, wenn darauf nicht mehr DAS SPIEL folgt, oder? Oder würdet ihr die alte Superpfeife einfach gar nicht mehr benutzen?


    Ich bin mir im Moment über mögliche Vor- und Nachteile nicht so ganz klar (Kopf funktioniert wg grippalem Infekt nicht gut) und bin daher dankbar für Anregungen.


    Danke im voraus und guten Rutsch,
    jente

  • Ich persönlich würde ein Kommando oder Pfiff, den man sich warum auch immer "versaut" hat, erst einmal ad-acta legen und es gänzlich neu aufbauen, um sich und den Hund nicht durcheinander zu bringen.


    U.U. würde ich es nach einigen Monaten/Jahren mal wieder für was anderes recyceln, wenn das neue Kommando dafür richtig sitzt.


    Mir ist das bei einem Handzeichen passiert (was allerdings mehr Fun als Ernst war). Jahre später habe ich das durch Zufall mal beim Proben für die Trickchallenge, die es hier im DF gibt, verwendet. Hat super funktioniert, denn immerhin wusste meine Hündin noch, dass es überhaupt ein Kommando ist und es für "das Neue" sofort angenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!