Halti-Geschirr
-
-
Mal eine frage an die, die sich damit auskennen oder erfahrungen gemacht haben:
was haltet ihr von diesen sog. halti-geschirren.
die bestehen aus halsung, von denen aus recht und links zwei "schnüre" unter den achseln der hunde durch und wieder zur halsung führen. angeleint wird der hund an diesen "schnüren": es wird demnach nicht direkt am halsband gezogen, sondern an den schnüren und diese widerrum ziehen vorne am brustbein oder wo auch immer.
boah - tu mich grade mit der beschreibung echt schwer!!
also: "schnüre" fangen unterm kinn (hals) an der halsung an - unter den achseln durch - nach oben wieder zur halsung. halsung hat als 4 ösen (2 vorne, 2 hinten). hat das jetzt jemand verstanden? falls ja, freue ich mich auf antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also mit dem halti grundsätzlich habe ich gute erfahrung gemacht.
aber der beschreibung nach ist das kein gewöhnliches halti, oder?
hast du da ein foto der einen link dazu?lg
anna -
Du meinst ein Gentle-Dog oder Gentle-Leader (unter den Namen kenn ich es) !
Da halte ich überhaupt nix von ! Gehört zur Kategorie der No-Go-Erfindungen, die dem Hundehalter eine einfache Erziehung suggerieren sollen. Der Hund empfindet ein Ziehen als unangenehm bis hin zur Schmerzhaftigkeit und beginnt zu meiden, von vernünftiger Erziehung, sinnvollem Training keine Spur.
Absolutund soetwas sollte nicht frei verkäuflich sein.
Gruß, staffy
-
Das ist kein Halti-Geschirr, sondern so ein Erziehungsteil...
Meiner Ansicht nach ist das in die Ecke Stachelwürger & Co. einzuordnen. Der Effekt basiert darauf, dass dem Hund die Strippen in den Achseln scheuern und er versucht dem Schmerz zu entgehen. Wenn man den Hund ausgiebigst daran führt, kommt es dann tatsächlich zu Nervenentzündungen und Ausfallserscheinungen. Eine Tierärztin berichtete mir mal von so einem gequälten Hund.
Viele Grüße
Corinna -
Hi Ulli,
ich halte von den Haltis garnichts. Diese Haltis sind besonders, bei nicht sachgerechter Anwendung sehr gefährlich. Man kann dem Hund damit schlimmste Nackenwirbelverletzungen zu fügen.
Für mich sind diese ganzen Hilfsmittel nur für die Hundehalter, die zu faul sind sich mit ihren Hunden wirklich zu beschäftigen.
Bestes Beispiel ein Labbradordoggenmix, den eine Bekannte von mir zeitweise in Pflege hat. Die Halter dieses Hundes - ein älteres Ehepaar. Er schlecht zu Fuß, sie Schlaganfallgeschädigt und ebenfalls schlecht zu Fuß. Der Hund 1,5 Jahre alt und absolut agil. Aufgrund mangelndes Auslaufs, der Hund darf nur an der Leine bleiben, zieht er wie ein irrer. Also ist den Hundehaltern vom Trainer ein Halti empfohlen worden. Somit läuft dieser Rüde nur mit Halti. Meine Bekannte, lässt den Hund frei laufen, toben und spielen und was soll ich sagen, der Hund läuft ohne Halti, zwar noch nicht super aber schon recht gut an der Leine.
Ich sag nur, wenn die Hundehalter nicht immer die Hunde für das Nichthören verantwortlich machen würden sondern mal bei sich selbst anfangen würden, nach der Ursache zu suchen und ihr Verhalten ändern würden, dann bräuchten wir diese idiotischen Hilfsmittel alle nicht. Ebenso fehlt den meisten Hundehaltern die nötige Geduld. In unserer Gesellschaft geht fast jeder davon aus, dass alles sofort funktionieren muss und es wird vergessen, dass es sich bei einem Hund um ein Lebewesenhandelt und dass ein Hund keine Maschine ist, die funktioniert.
LG
ulli -
-
hab mal gegoogelt:
das müsste es sein (so aus der erinnerung raus):http://cgi.ebay.de/Easy-Walk-G…goryZ100400QQcmdZViewItem
hoffe, ich krieg jetzt keinen drauf, wegen des links...
-
Das hier ist das Geschirr von Halti:
http://www.zooplus.de/bilder/1/300/36745_1.jpg
Und das ist das, was Du beschreibst, richtig?
-
jepp, danke.
also spar ich mir das geld und lass die finger davon.
danke für eure antworten.
(aber als faul will ich nicht wirken - eher schwach! *lach) -
Kauf lieber ein Geschirr, dass dem Hund keine Scheuer- und Druckstellen verursacht :wink: Dein Hund wird es Dir danken :freude:
Viele Grüße
Corinna -
corinna,
meinst du ein ganz "normales" geschirr?
ich bin da noch so hin- und hergezogen zwischen halsband, welches wir ja nun schon die ganze zeit gebrauchen, oder doch ein geschirr... ich weiss es einfach nicht. den kraft und power hat meine madame schon. und sie ist ja auch erst 8 monate - also noch lange nicht fertig erzogen und "gängig" aufs erste wort. und natürlich lässt sie sich schon durch andere hunde, die neu dazukommen, ablenken. aber wir sind dran!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!