Wie "Rechts" und "Links" beibringen?
-
-
Hallo liebes Forum!
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Wir möchten Rabauke gerne die Unterscheidung von "rechts" und "links" beibringen, da wir überlegen, ihn später evtl. mal vor einen kleinen Schlitten zu spannen.Wir versuchen das schon länger, allerdings mit niederschmetterndem Mißerfolg... auch wenn Rabauke bei ziemlich allen anderen Dingen recht gelehrig ist, will er das einfach nicht so recht verstehen.
Vermutlich mach ich das einfach total falschHabt Ihr gute Ideen, wie man ihm das beibringen kann?
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sub,
wir haben es so gemacht.
Immer, wenn Dago um eine rechte Ecke ging, sagte ich "Rechts ab", bei einer linken Ecke sagte ich "Links rum". Sodass die kommandos sich vom Wortlaut her schon unterschieden. Auch wenn er angeleint war und wir um eine Ecke liefen bzw, gingen sagte ich diese KommandosEr hat es schnell verstanden.
Grüße
Conny -
Hallo Conny,
genau das:
Zitat
Immer, wenn Dago um eine rechte Ecke ging, sagte ich "Rechts ab", bei einer linken Ecke sagte ich "Links rum". Sodass die kommandos sich vom Wortlaut her schon unterschieden. Auch wenn er angeleint war und wir um eine Ecke liefen bzw, gingen sagte ich diese Kommandosmachen wir ja schon seit Monaten, nur ohne "ab" und "rum". Aber er versteht es einfach nicht... Wir "testen" regelmäßig, ob er mit den Worten wenigstens irgendwas verbindet, zumindest eine Richtungsänderung, aber nö...keine Reaktion.
Daher dachte ich, dass wäre vielleicht die falsche Methode...
LG, Sub.
-
Zitat
Hallo Conny,
genau das:
machen wir ja schon seit Monaten, nur ohne "ab" und "rum". Aber er versteht es einfach nicht... Wir "testen" regelmäßig, ob er mit den Worten wenigstens irgendwas verbindet, zumindest eine Richtungsänderung, aber nö...keine Reaktion.
Daher dachte ich, dass wäre vielleicht die falsche Methode...
.
Vielleicht liegt es an der Einsilbigkeit der Worte und das AB und RUM macht es leichter.
Klar sind fast alle Kommandos einsilbig, aber rechts/links klingt für die Hundeohren vielleicht zu gleich.LG
Conny -
Ich hab damit ganz gemütlich im Wohnzimmer angefangen:
Zwei Becher aufgestellt, Leckerchen drauf und Emma in die Mitte.Dann hab ich sie losgeschickt "Reeechts" oder "Liiiiinks". Wenn sie in die richtige
Richtung gegangen ist, durfte sie das Leckerchen fressen, wenn nicht, hab
ichs weg genommen.Anfangs musste ich ihr noch helfen, d.h. mit der Hand
die Richtung zeigen, aber das hatte sie ganz schnell raus! -
-
Hallo Sub,
ob ichs Bruno nach den neusesten kynopädagogischen Methoden beigebracht habe, glaube ich eher nicht.
Immer, wenn wir an eine Kreuzung kamen, habe ich seine Aufmerksamkeit auf mich gelen, "geradeaus" zugerufen.
Ich verwende die französischen Wörter für rechts und links, aber das ist wohl egal.Wenn die eingeschlagene Richtung korrekt war, habe ich mich gefreut wie Oskar und gelobt, gelobt.
Ist er falsch abgebogen, wurde wortlos die richtige Richtung eingeschlagen.Am Anfang habe ich noch Handzeichen dazu genommen.
Seit einiger Zeit brausen wir mit dem Dogscooter durchs Gelände und die Richtung stimmt immer.
Gruß, Friederike
-
Jetzt kommt die neueste UNkynoUnpädagogische Methode
Ich hab erst mal Kreise geübt, dieselben, die man auch für's Dogdancing
braucht.
Kreis rechtsrum mit Kommando 'rechts', Kreis linksrum mit Kommando 'links'.Bis Duran das ohne Handzeichen machte.
Kommando für 'weiter', d.h. geradeaus kannte er schon.
Beim Canicross hab ich's dann an Kreuzungen angewendet, aber nur 'halb'.
D.h. ich hab 'rechts' gesagt, und wenn er in die Richtung drehen wollte,
hab ich 'weiter' gesagt, so dass er dann nach dem 1/4 Kreis geradeaus
gelaufen ist.Mittlerweile sage ich 'rechts' und es bleibt beim viertel-Kreis, d.h. rechts
abbiegen.Unkonventionell, aber funktioniert. Für's Dogdancen kann ich das aber
als Kreis jetzt nicht mehr nehmen.Ansonsten gibt's ja - auch beim Dogdancen - noch diese Übung, wo
der Hund zwischen Deinen Beinen steht und Ihr gemeinsam nach links
und nach rechts schaut. Das wär doch auch noch eine Möglichkeit ?LG
Chrissi -
Hi,
ich habe mit Leckerchen im Garten angefangen. Hund sitzt Links von mir.
Ich gehe nach stramm links und täusche vor links ein leckerle hinzulegen.
Dasselbe mache ich rechts nur leg ich wirklich eins hin. Anschließend schick ich den Hund rechts. Er schaut natürlich auch links nach, allerdings ohne Erfolg.
Dasselbe dann mit nach links schicken. Im Gras sieht er nicht ob ein Leckerchen liegt oder nicht. So lernt er zwangsläufig dir zu vertrauen.
Irgenwann hat er nicht mehr beide seiten abgesucht sondern sich an meine Richtungsanweisung gehalten.Thomas
-
Zitat
Hallo Sub,
ob ichs Bruno nach den neusesten kynopädagogischen Methoden beigebracht habe, glaube ich eher nicht.
Immer, wenn wir an eine Kreuzung kamen, habe ich seine Aufmerksamkeit auf mich gelenkt z. B . durch Zuruf Zungenschnalzen.., "nach rechts" oder "nach links", falls möglich, "geradeaus" zugerufen.
Ich verwende die französischen Wörter für rechts und links, aber das ist wohl egal.Wenn die eingeschlagene Richtung korrekt war, habe ich mich gefreut wie Oskar und gelobt, gelobt.
Ist er falsch abgebogen, wurde wortlos die richtige Richtung eingeschlagen.Am Anfang habe ich noch Handzeichen dazu genommen.
Seit einiger Zeit brausen wir mit dem Dogscooter durchs Gelände und die Richtung stimmt immer.
Gruß, Friederike
Ui, ui,
bei meinem Text fehlte ja die Hälfte, das jetzt Fettgedruckte.
Wie peinlich.Gruß und sorry
-
ich habe es so gemacht:
immer beim täglichen Spatzierengehen, wenn ich die Richtung gewechselt habe, z.B. an Straßenkreuzungen, habe ich "rechts" oder "links" gesagt. ERst an stellen, wo es sowieso nicht anders (jedenfalls nicht gerade aus) weinterging. Mitlerweile klappt es auch auf ner großen Wiese ohne Begrenzung.
Nur bei wegen wo er zuuuuu gerne nach rechts abbiegen würde, klappt "links" nicht ganz 100%ig...
seuftz -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!