Hunde die nicht bellen gibt es nicht
-
-
Hallöchen Leute, ich habe ein kleines Problemchen, oder viel mehr mein Freund. Es ist so,
unsere Vermieterin die hat meinen Hund zwar erlaubt ist aber wenn ich das mal so sagen darf, eine kleinkarrierte alte Frau. Vielleicht können sich die ein oder anderen noch an das Tema erinnern. Hatte dazu schon mal was geschrieben. Nun ja, da mein Hund bellt wenn es klingelt oder im Treppenhaus Bewegung ist(und ich muss sagen, einige Mieter sind ganz schöne Trampel oder schmeißen Ihre Türen, da MUSS ja der Hund verrückt werden!)
Nun ja, äh habt ihr da vielleicht eine Idee wie man es ihm abgewöhnen kann, ständig zu bellen? Er ist ja kein ganztägiger "Kleffer". Nur ist es schwer aus ihm rauszurkiegen weil er erstens mal ein Terrier ist und zweitens 8 Jahre lang auf dem Grundstück meiner Eltern "Wache" schieben sollte. Er SOLLTE bellen. Mein Freund ist allerdings so ein Schisser das er befürchtet das die Vermieterin von uns, die 2 Etangen unter uns wohnt, sich beschweren könnte oder gar den Hund verbieten könnte o.ä.
Eine aAbmahnung haben wir bereits gekriegt. Angeblich sei er zu laut, aber wenn ich meine dirketen Nachbarn(neben, unter und über mir) frage, sagen die" Ein Hund bellt nun mal und so laut ist der gar nicht. Der ist kaum zu hören."
Ich gebe zu, wenn er erst mal richtig anfängt und direkt vor der Haustür steht(zudem haben wir einen Briefschlitz in der Tür) dann hört man ihn schon bis unten aber das ist eher selten das er so dermaßen bellt.
Zudem will ich ihm seine "sprche" auch nicht ganz verbieten. Wie meine Nachbarn schon gesagt haben, Hunde bellen nun mal ab und zu. das liegt in ihrer Natur und ist auch nicht schlimm.Ich habe immer wieder ein schlechtes Gewissen ihn stundenlang im Wohnzimmer auszuschließen. Länger als 3 Stunden lasse ich ihn auch nicht da drin.
Gut, das zimmer ist 25 qm groß, aber mir gehts es dennoch immer schlecht wenn ich es tue.
Könnt ihr mir da einen Rat oder Tipp geben?
Spätestens wenn ich weider arbeiten bin, MUSS ich ihn länger als 3 stunden alleine lassen. Mein freund meinte schon, stell doch den Napf und so ins Wohnzimmer. Aber das seine Näpfe ihm Flur stehen, hat schon seine gründe. da wir dort Lenolium haben ist es besser sauber zu kriegen wenn er trinkt oder frisst und was danben geht. ist schon schwer genung die Schmutzflecken aus dem teppich im Wohnzimmer zu kriegen wenn er noch dreckige Pfoten hat vom gassi gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Könnt Ihr den Briefschlitz irgendwie schließen? Und stattdessen Briefkasten außen anbringen?
Ansonsten hilft wohl nur noch: dickes Fell wachsen lassen. Wenn die Vermieterin euch die Hundehaltung erlaubt hat, hat sie das Bellen "mitgekauft". Das habt Ihr hoffentlich schriftlich!
Gegen die Abmahnung würde ich schriftlich bei Ihr Widerspruch einlegen. Das muss sie dann erstmal beweisen, dass der Hund zu laut ist oder zu oft oder zu lange bellt. Eventuell würde ich die positiven Aussagen der Nachbarn mal kurz schriftlich zusammenfassen und unterschreiben lassen.
Es gibt jede Menge Gerichtsurteile was normal ist - und ab wann es zuviel wird, aber dazu ist Kündigung und Kündigungsschutzklage nötig, und dann musses erstmal bewiesen werden. Und die Mühlen des Gesetzes mahlen bekanntlich langsam.
Auf Dauer werdet ihr aber wohl dort nicht glücklich sein - also schaut Euch doch parallel mal nach Alternativen um.
-
Zitat
Ich habe immer wieder ein schlechtes Gewissen ihn stundenlang im Wohnzimmer auszuschließen. Länger als 3 Stunden lasse ich ihn auch nicht da drin.
[...]
Gut, das zimmer ist 25 qm groß, aber mir gehts es dennoch immer schlecht wenn ich es tue.
Mein freund meinte schon, stell doch den Napf und so ins Wohnzimmer. Aber das seine Näpfe ihm Flur stehen, hat schon seine gründe. da wir dort Lenolium haben ist es besser sauber zu kriegen wenn er trinkt oder frisst und was danben geht. ist schon schwer genung die Schmutzflecken aus dem teppich im Wohnzimmer zu kriegen wenn er noch dreckige Pfoten hat vom gassi gehen.Moment - Du willst nicht sagen, dass Du den Hund 3 Stunden lang im Wohnzimmer ohne Wasser läßt. Das habe ich jetzt falsch verstanden, oder?
-
Es gibt doch diese Kunststoffmatten, die man unter Drehstühle legt um Parkett oder Teppich zu schützen. Die sind ganz fest und annähernd durchsichtig (sitze im moment auf sowas). Das kann man auch Zweckentfremden und für die Hundenäpfe ins WZ legen. Sind nicht teuer und lassen sich gut reinigen.
Ansonsten würde ich mir das auch von den Nachbarn schriftlich geben lassen, man weis ja nie.....
LG
Quendolina -
Hi,
abgesehen von den rechtlichen Aspekten, die susami sehr schön beschrieben hat, könntest du zusätzlich auch das Bellen zu einigen Teilen unter Kontrolle bringen!
ZitatNur ist es schwer aus ihm rauszurkiegen weil er erstens mal ein Terrier ist und zweitens 8 Jahre lang auf dem Grundstück meiner Eltern "Wache" schieben sollte.
...aber nicht unmöglich! Auch, wenn`s ein Terrier ist!!!!
Er könnte zum Beispiel lernen, sein Bellen auf dein Kommando einzuschränken!LG
der Miniwolf -
-
Zitat
Ansonsten hilft wohl nur noch: dickes Fell wachsen lassen. Wenn die Vermieterin euch die Hundehaltung erlaubt hat, hat sie das Bellen "mitgekauft". Das habt Ihr hoffentlich schriftlich!
Das kann aber zum Eigentor werden wenn Du das so machst, hast Du dir schon mal die gesetzlichen "Bellzeiten" angesehen?
ZitatIch habe immer wieder ein schlechtes Gewissen ihn stundenlang im Wohnzimmer auszuschließen. Länger als 3 Stunden lasse ich ihn auch nicht da drin.
Gut, das zimmer ist 25 qm groß, aber mir gehts es dennoch immer schlecht wenn ich es tue.Na, was spricht dagegen den Hund vorerst im Wohnzimmer zu lassen um dann im weiteren mal an der Bellerei zu arbeiten, das ist keine Tierquälerei.
Schließlich ist er nicht mehr bei deinen Eltern und in einem anderen Umfeld kann er sich auch andere Verhaltensweisen anerziehen lassen. Ihr könnt ihm eindeutig vermitteln wo die Grenze seines "Herrschaftsbereiches" ist und die Art und Weise seiner Herrschaft verändern, aber Ihr müsst erziehen!Gruß
Herbert -
also erstmal müsste das mit dem Briefschlitz in der Tür und dem Briefkasten vom Verwalter und Vermieterin zugestimmt werden.
Mein Freund ist da sehr vorsichtig. Ich bin eher ein Direkter Mensch und würde die Vermieterin persönlich mal drauf ansprechen, aber er meint dann immer ich soll lieber die Klappe halten und es auf sich beruhen lassen da er keinen Ärger haben will.
Nur er steht im Mietvertrag, ich bin dazu gezogen. Und ja, die Haltung des Hundes ist uns schriftlich genemigt worden. Da stehlt auch drin das die Vermieterin den Hud sozusagen immer noch verbieten kann wenn er die Wohnanlage verunreinigt oder andere Mieter sich über ihn beschweren.Und Außerdem , wenn wir schon mal dabei sind, find ich es schon merkwürdig das sie es nicht wünscht das die Hunde im Garten(Hinterhof) spielen. Es wurde ja auch schon mal behauptet das wir mit ihm da gassi gehen. Einerseits ist es verständilich das sie das nicht will, die Hunde sollen ja die Garten nicht verunreinigen oder etwas kaputt machen, aber hier im Haus leben 3 Hunde und die Besitzer von denen kenne ich. Die haben auch schon alle abmahnungen bekommen vonwegen sie würden ihren Hund im Hof gassi führen und dort hinkacken lassen. was gar nicht stimmt. Das hat sie von meinem Hund auch behauptet. UND in der Wohnanlage müssen die Hunde angeleint sein.
Da wollt ich an sie mal einen Brief schreiben und hatte mich dann mit meinem Freund in den Haaren weil er keinen Ärger haben wollte. Er befürtet immer gleich das schlimmste.
Zu dem Punkt im Zimmer allein lassen. Selbst wenn ich ihm Wasser und so hinstellen würde, hätt ich dennoch ein schlechtes Gewissen weil es mir hier um das Prinzip geht. Der Hund darf sich sonst frei in der Wohnung bewegen und nur weil mein Freund Angst vor Mecker hat, muss ich ihn da einsperren. Er will zb. auch nicht das er Bellt wenn die Leute über uns krach machen. Naja was heißt Krach. Es ist ein Altbau und sehr hellhörig. Dahört man dann schon so einiges aber das er da dann bellt wenn der Hund über uns Ball spielt oder die Leute die Türen im Treppenhaus schmeißen, ist kein Wunder.
Ich würd der Vermieterin zu gern mitteilen das sie das völlig überbewertet, denn SIE kann gar nichts vom Hund hören.
Sie wohnt 2 Stockwerke unter uns und dann hört sie noch IN IHRER wohnung den Hund so Laut das es sie vom Hocker reißt???
Ich denke nicht. Die Familie ist eh sehr unfreundlich und bei keinem meiner Nachbarn, die alle sehr lieb und nett sind, beliebt.
Bei mir hat sie in dem Moment die Sypmatiepunkte verloren als die Beschwerde bei meinem Freund über Telefon ankam. Anstatt dass sie mal selbst bei uns persönlich klingelt und mal nachfragt, was da los sei.
Und ich finde, solange meine DIREKTEN Nachbarn neben, unter und über mir kein Problem mit dem Hund haben hat sie gar nicht das Recht zu behaupten, mein Hund würde Krach machen.
Das hat mich voll aufgeregt. Soll ich meinem Hund die Schnauze zubinden wenn er morgens die augen öffnet oder was???
Entschuldigt aber das musste mal raus und die Vermieterfamilie nervt einfach nur. :x
Und ich kann nix gegen machen weil mein Freund dann an die Decke geht wenn ich der Meinung bin, ich muss mit ihr dewegen mal zusammen setzen.Ich hatte schon mal überlegt, Ein Umffrageblatt fertig zu machen , was ich jedem Mieter im Haus zustecke. Wo sie beurteilen sollen ob ihnen mein Hund stört, zu laut ist oder ä. Und dann werde ich damit zur Vermieterin gehen um ihr zu sagen, wenn sie ein problem mit meinem Hund hat, soll sie doch bitte die meinung der anderen Mieter berücksichten.
Hat sie eigendlich das recht ohne angabe von Gründen uns zu sagen das der Hund aus dem haus muss? Oder braucht sie dafür einen beweisbaren grund um eine "abschaffung" zu veranlassen?
-
also ich bin auch der meinung, das sie das bellen mit in kauf genommen hat, beid er erlaubnis einen hund zu halten, solang es nicht ein ständiges bellen is.
Meiner beispielsweise bellt so eigentlich garnicht. Er is sehr ruhig. Und da bekam ich hier schon zu hören, was das für ein Hund sei, der müsse doch mal bellen. Selbst vom vm kamen solche sprüche.Einen Hund in ein Zimmer zu sperren für einige stunden ohne wasser empfinde ich für quälerei, sorry, aber du kannst den hund doch nicht ohne wasser 3 std. ein sperren. er muß doch die möglichkeit haben, zu saufen.
-
äh :/ entschuldige aber es ist keine quälerei den hund mal 2 -3 stunden ohne wasser allein zu lassen. in der nacht trinkt er auch nichts. und er ist ja nun nicht danach so verdurstet das er zum napf stürmt und 20 L wasser säuft. zudem hat er davor ja auch die gelegenheit zu trinken und zu fressen. Wenn ich länger wegbleiben würde, wäre das eine andere sache. er ist gut versogt ins zimmer geschickt worden. ich würde doch meinen Hund nicht ins zimmer sperren ohne ihn auch nur einmal an seinen napf ran zulassen.
Sorry aber für mich ist das keine quälerei wenn der Hund mal Spielfilmlänge kein wasser oder futter zur verfügung hat. davon geht ja nun nicht die welt unter. Er schläft dann sowieso die ganze Zeit(Woher ich das weiß?) tja hab ihn mal mit ner webcam beobachtet als ich ihm gelehrt habe nicht aufs Sofa zu springen wenn wir weg sind.
Übertreibst du mit der außsage, es sei Quälerei wenn mein Hund 2-3 stunden kein wasser hat, nicht ein wenig? :/Samaritas in allen Ehren aber Übertreiben bracuht man in diesem Falle doch nicht.
-
Zitat
Hat sie eigendlich das recht ohne angabe von Gründen uns zu sagen das der Hund aus dem haus muss? Oder braucht sie dafür einen beweisbaren grund um eine "abschaffung" zu veranlassen?
Wie schon gesagt, da sie der Hundehaltung grundsätzlich zugestimmt hat, und auch da es ja noch andere Hunde im Haus gibt, kann sie dies nicht ohne Grund wieder zurücknehmen. Und die Gründe kann sie nicht einfach behaupten, die muss sie beweisen. Du schreibst die Gründe ja selber:
ZitatUnd ja, die Haltung des Hundes ist uns schriftlich genemigt worden. Da stehlt auch drin das die Vermieterin den Hud sozusagen immer noch verbieten kann wenn er die Wohnanlage verunreinigt oder andere Mieter sich über ihn beschweren.
Deshalb solltest Du den Widerspruch gegen die Abmahnung unbedingt schreiben. Sonst gelten die Behauptungen darin als Tatsachen - da ihr ja nicht widersprochen habt.
ZitatDas kann aber zum Eigentor werden wenn Du das so machst, hast Du dir schon mal die gesetzlichen "Bellzeiten" angesehen?
Was Herbert da schreibt stimmt schon - wenn der Hund tatsächlich übermäßig viel und lange bellt. Da hatte ich Dich aber anders verstanden.
Irgendwo hab ich glaub ich mal gelesen 10 Minuten am Stück - oder waren es 30 Minuten? - wären zu lang. Es kommt natürlich auch auf die Zeiten an, Nachts und zur Mittagsruhe ist blöder als am restlichen Tag.
Eine Erziehung, dass nicht alles und jedes ein Grund ist zu bellen kann ja nie schaden.
Zitat
Da wollt ich an sie mal einen Brief schreiben und hatte mich dann mit meinem Freund in den Haaren weil er keinen Ärger haben wollte. Er befürtet immer gleich das schlimmste.
Der Hund darf sich sonst frei in der Wohnung bewegen und nur weil mein Freund Angst vor Mecker hat, muss ich ihn da einsperren.
Und ich kann nix gegen machen weil mein Freund dann an die Decke geht wenn ich der Meinung bin, ich muss mit ihr dewegen mal zusammen setzen.Komisch, mein Freund reagiert ähnlich. Der wütet und wettert was das Zeug hält, aber geht auch nicht hin und redet mit den Leuten wenns Probleme gibt. Vielleicht weil er Angst hat das die Sache eskaliert.
Meine Erfahrung ist aber, dass ein vernünftig und sachlich geführtes Gespräch oft Berge versetzen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!