Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht
-
-
Hallo Tupfenmonster
ich weiß nichtmal ob Mac den richtigen Chip erhalten hat. Bei meiner 1. Anfrage in der Tierklinik nach dem Chip erhielt ich die Antwort: Sowas machen wir nicht. Als ich am nächsten Tag einen TA sprechen wollte zum nachfragen, bekam ich plötzlich den Termin. Aber auf der Rechnung steht nur: Injektion.
Ich hoffe doch man hat uns nicht beschissen.
Vielleicht dauert es doch länger bei meinem "Kleinen" bis Wirkung eintritt. Das Ärgerliche ist, dann hält es ja auch nur noch ca. 3 Monate an, wenn es erst nach 3 Monaten bei ihm wirken sollte.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo mic-mac,
du warst doch bei dem Implantieren dabei, oder?
Hast du da nicht gesehen, wie die Kanüle/Verpackung ausgesehen hat?
Kannst du den Chip an der möglichen Einstichstelle den nicht irgendwie ertasten?LG
Duna -
Wahrscheinlich hat meiner den Chip unnötigerweise bekommen.
Aber er soll erst in 6 Wochen wirken ( d.h. jetzt noch drei ). Aber es ist bei Hermann jetzt wohl doch keine Hormonstörung sonder Hypoglykämie.
Da weiß man nicht was besser ist. -
Hallo Duna
ja, ich war dabei, als Mac den Chip bekam. Die "Nadel/Kanüle" sah so aus, war ziemlich dick, und vorne breit, so daß ein Chip da Platz hat. Aber ich kann nichts fühlen, wo er sein sollte. Die TÄ meinte beim Einsetzen, daß Mac eine ziemlich dicke Haut hat und sie Schwierigkeit hat, ihn reinzubringen. Sie stach heftig in eine Hautfalte zwischen den Schulterblättern rein, Mac tat mir schon leid. Es sah fast so aus, als wenn sie ihn durchbohren wollte. Mac machte keinen Mucker.
Aber ich verstehe nicht, warum ein Kleiner Hund die gleiche "Dosis" bekommt wie ein großer. Sonst bei Medis wird ja auch nach Gewicht gegeben.
Naja, ich hoffe es tut sich bald was, denn die nächsten läufigen Hündinnen stehen in den Startlöchern.
Mac hat sich seine Hoden immer blutig und eitrig geschleckt und gebissen, wenn er die Hündinnen gerochen hat.
LG -
Aua, dein armer Hund – und der hat das einfach so über sich ergehen lassen
Hmm, vielleicht ist der Chip ja verkehrt gesetzt worden – sollte ja eigentlich direkt unter die Haut, denn im Fettgewebe wirkt er nicht/weniger.
Hat dein TA danach in die Kanüle gekuckt, ob der Chip auch nicht mehr darin ist?Zitat
Aber ich verstehe nicht, warum ein Kleiner Hund die gleiche "Dosis" bekommt wie ein großer. Sonst bei Medis wird ja auch nach Gewicht gegeben.
LGDas ist mir ehrlich gesagt auch unklar
denn da hast du schon recht, je größer der Hund desto größer ist ansonsten ja auch die Medikamentendosis ...Konnte der TA eigentlich was bzgl. der Dosierung sagen?
Oder weiß vielleicht jemand dazu Infos vom direkten Hersteller? -
-
Ich bin nur Laie, aber ich habe es so verstanden, dass dieses Implantat etwas im Gehirn bewirkt, also direkt am Ansatz die Hormongaben reguliert. D.h. es handelt sich dabei nicht um eine Medikamentengabe, es sollte also prinzipiell bei kleinen wie bei grossen Hunden wirken, damit wäre das egal. Warum allerdings trotzdem bei manchen das relativ schnell und bei anderen gar nicht funktioniert...?
-
Erst mal eine herzliches Grüessech aus Bern (Schweiz).
Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen, da ich mich dazu entschlossen hatte, unserem Hund Diego (Rhodesian Ridgeback, 70 cm, 52 kg) chmisch zu kastrieren.
Grund dafür ist der enorme Schutztrieb, wenn ich mit Sohn (16 Monate) unterwegs bin. Dieses Verhalten äussert sich nur gegen grosse unkastrierte Rüden.
Das Jaueln bei läufigen Hündinnen, ewige Urin-Lecken, pinkeln etc. hat mich nämlich nicht soo gestört. Ist halt ein Rüde..
Ich bin aber auch nicht traurig, wenn das auch wegfällt.Da ich im Moment mit Hund, Kinderwagen und freilaufendem Kind im Wald bin, habe ich im Moment zuwenig Augen und Hände um alles zu überwachen und festzuhalten. Wenn der Kinderwagen später zuhause bleibt, werde ich das Implantat wohl wieder weglassen.
Ich habe ihm darum am Samstag ein Suprelorin Implantat (ist laut TA kein Chip...) setzen lassen. In der Schweiz ist dieses seit Anfang Jahr zugelassen.
Mich würde interessieren, wer von euch Erfahrung hat mit Suprelorin und einem grossen Hund (40+ kg).
Wie ja hier schon besprochen wurde, dauert es wohl einige Wochen, bis ich über unsere Erfahrungen schreiben kann.
-
Zitat
Was mir seitdem bereits an Veränderungen auffällt:
Die Bällchen haben sich schon sichtbar verkleinert.
Der Pipimann leckt nicht mehr.
Er scharrt statt 20x am Tag nur noch 2x.
Sämtliche Spuren von (läufigen) Hündinnen scheinen nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr interessant (wir leben in einer sehr hundereichen Wohnsiedlung, da sind eigentlich immer irgendwelche leckeren Hündinnenspuren ).
Andere Hunde sind allgemein weniger interessant. Vor dem Implantat ist er prinzipiell zu jedem anderen Hund hingerannt, hat auch mal den ein oder anderen dominiert. Jetzt will er nur wissen, wer das ist und kommt dann gleich wieder zu mir zurück.
Er spielt mehr, ist schmusiger, ist mir gegenüber aufmerksamer .
Fell scheint sich noch nicht verändert zu haben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher.
Update: das Implantat ist nun seit 5,5 Wochen drin.
Seit etwa 1 Woche bemerken wir, dass auch sein Fell weicher geworden ist. Flauschig, seidig. Angenehm.Grüsse!
-
Zitat
Ich habe ihm darum am Samstag ein Suprelorin Implantat (ist laut TA kein Chip...) setzen lassen. In der Schweiz ist dieses seit Anfang Jahr zugelassen.Mich würde interessieren, wer von euch Erfahrung hat mit Suprelorin und einem grossen Hund (40+ kg).
Wie ja hier schon besprochen wurde, dauert es wohl einige Wochen, bis ich über unsere Erfahrungen schreiben kann.
Tschou us Bärn und härzlech willkomme!Finnrotti und Appelschnut haben das bei grossen Hunden machen lassen - vielleicht melden sie sich ja noch, oder du liest dich durch den ganzen Thread! Kann leider nicht mit den gewünschten Erfahrungswerten dienen, da ich a) eine Hündin habe und b) sie mit 17.5kg nur eine "halbe Portion" ist....
-
Ja, die beiden habe ich gelesen. Der Thread ist aber bereits so lang, dass ich nicht bei allen die Grösse der Hunde herauslesen konnte. Ich hätte eh besser fragen sollen:
Bei wem hatte das Implantat keine oder nicht die gewünschte Wirkung?Weiss auch nicht, ob die Grösse relevant ist. Getestet wurde Suprelorin aber an Rüden von 10-25 kg und teilweise mit 10facher Dosis...
Ich habe halt ein bisschen Bammel, das das bei meinem Pferd nichts nutzt. Bin sowieso unsicher, ob Diegos Verhalten mit den Hormonen zusammenhängt, oder ob das bei Diegos Rasse, respektive Persönlichkeit, eifach so ist. Dann wäre halt ein Jahr lang die Leine oder ein Maulkorb beim Nachmittags-Spaziergang Pflicht.
Wie hat sich denn der Rebond-Effekt bei euren (kleinen und auch normal grossen) Hunden allgemein ausgewirkt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!