So konsequent ignorieren?
-
-
Hallo an alle,
mir kam letztens etwas sehr seltsames zu Ohren:
Eine Freundin erzählte mir, sie hätte ein Hundeerziehungs-Buch gelesen, in dem es hieß, der Hund würde einen mehr "respektieren" und somit besser hören, wenn man ihn in manchen Situationen, besonders, wenn man nach Hause kommt, ganz konsequent erst ein Mal eine halbe Stunde ignoriert Wohl, damit er sich nicht als Mittelpunkt dieser Situation sieht...
Irre ich mich da so schrecklich oder klingt das für euch auch nach Schwachsinn? Denn mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich gar nicht auf unser herzliches Begrüßungsritual (mein Hund wedelt dann immer so extrem, dass ich denke, er hebt gleich ab) verzichten will, habe ich auch nicht das Gefühl, er wolle sich in den Mittelpunkt drängen, sondern eher, dass er sich einfach freut, dass ich da bin - und das soll ich ihm austreiben?! :/
Ich seh es ja ein und halte es auch so, dass ich nicht immer aufspringe und Party mache, wenn mein Hund mit ´nem Spielzeug ankommt oder zu ihm renne, wenn draußen was interessantes zu sein scheint und er deswegen an der Tür fiept, aber so extreme Ignoranz finde ich unnötig...
Klärt mich bitte auf, wenn ich mich irre!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ihr so gut zurechtkommt, dann ist das für euch doch ok. Wir ignorieren den Hund auch wenn wir heimkommen. Lilly dreht sonst zu sehr auf, was sich in Kläfferei äußert. Erst wenn sie ruhig ist wird sie begrüßt. Das dauert aber keine halbe Stunde bei uns. Schaden tut das einem Hund allerdings nicht, wenn er nicht gleich der Erste ist, der Aufmerksamkeit bekommt, wenn man zur Wohnungstür reinkommt.
-
Zitat
halte es auch so, dass ich nicht immer aufspringe und Party mache, wenn mein Hund mit ´nem Spielzeug ankommt oder zu ihm renne, wenn draußen was interessantes zu sein scheint und er deswegen an der Tür fiept, aber so extreme Ignoranz finde ich unnötig...
das passt doch
Ich denke es ist bei gewissen Hunden oder Hund/Mensch Konstellation etwas eine Gratwanderung zwischen zu viel Aufmerksamkeit (der Hund hat den Menschen immer zur Verfügung oder kontrolliert ihn fast schon) und gutem Mittelmass.
Aber im Allgemeinen reissen die Hunde nicht die Weltherrschaft an sich, nur weil sie sich freuen dass man nach Hause kommt. Ich freue mich auch wenn er angehüpft kommt, gleich darauf fleissig wedelnd mit meinen verschwitzen Schuhen davon hüpft und einfach mal kurz Party ist. Als er ca. ein Jahr alt war, hatten wir aber auch eine Phase in der wir ihn nicht begrüssten weil er zu sehr aufdrehte.
Allerdings ist es einfach Freude beiderseits und nicht etwas super spezielles meinerseits. Da kann man ja dann auch übertreiben - aber mit etwas gesundem Menschenverstand trifft man das nötige Mass ja meistens recht gut
-
Meine Hunde dürfen uns begrüßen, wenn wir nach Hause kommen.
Da wird nichts ignoriert, wir freuen uns mit den Hunden das wir wieder zusammen sind.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
wir ignorieren balou auch erstmal wenn wir nachhause kommen, er is jetzt 17 wochen und hat´s super drauf alleine zu bleiben aber wenn wir totales gewese darum machen das wir wieder da sind freut er sich so dolle das er vor freude pullert zu dem find ich persönlich es auch angenehmer erstmal den einkauf auszupacken oder die kinder auszuziehen wenn wir heim kommen... die knuddeleinheit kommt dann später
-
-
Zitat
Meine Hunde dürfen uns begrüßen, wenn wir nach Hause kommen.
Da wird nichts ignoriert, wir freuen uns mit den Hunden das wir wieder zusammen sind.
So ist es bei uns auch
Ich freu mich immer viel zu sehr das ich ihn ignorieren könnte. -
Wir müssen leider ignorieren, da der Alte ein schrecklicher Kläffer ist. Da wir uns aber natürlich freuen und Männer eh das schwache Geschlecht sind, fällt meinem Freund das recht schwer und der Fortschritt ist nur bei meinem Heimkommen zu verzeichnen...
-
Meine Hunde wurden auch noch nie ignoriert wenn ich nach Hause komme.
Ich freue mich, wenn sie mich begrüssen, wäre es anders, würde ich denken sie wären krank.
-
Also, meine freuen sich auch immer riesig, wenn jemand nach Hause kommt, warum sollte man das ignorieren? Man muß halt schauen das man es mit der Begrüßung nicht übertreibt, dann kommen sie auch schnell wieder runter.
Warum soll ich sie mit ignorieren bestrafen, wenn sie allein waren? -
Zitat
Warum soll ich sie mit ignorieren bestrafen, wenn sie allein waren?Weil der Hund eeeeewig gebraucht hat um ein bissel alleine zu bleiben, dabei immer noch nicht entspannt ist und sonst beim Heimkommen ein Mordstheater mit Springen, Kläffen etc. veranstaltet, er rastet regelrecht aus.
Ignoriert man ihn, wird das alleine bleiben für ihn normaler, er freut sich zwar, lernt aber sich zu beherrschen und weiß er wird begrüßt wenn alles ausgepackt etc. ist und er ruhig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!