Vegane Hundenahrung ?!

  • Hey Foris ;)
    Ich versuche im Moment, meine Mutter zu überzeugen, damit ich Veganerin werden kann. Also informiere ich mich im Moment ein bisschen, (Von wegen Mangelernährung, Ersatzprodukte, etc). Dabei habe ich gerade bei einem online Händler veganisches Hundefutter entdeckt.
    Die Idee der Vegetarier/Veganer find ich sehr gut, aber da habe ich schon gestutzt. Mein erster Gedanke war, kann sowas überhaupt gesund sein ? Ich selbst würde dieses Futter wahrscheinlich nicht kaufen. Da hätte ich zuviel Angst vor Mangelerscheinungen etc. :???:
    Jetzt meine Frage an euch, was haltet ihr von solchem Futter ?
    Habt ihr vllt sogar Erfahrungen damit gemacht ?
    Warum habt ihr es gekauft / nicht gekauft ?
    Sagt einfach eure Meinung ;)
    Hoffe auch ne Menge Antworten :D
    Bis dann, Franzi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vegane Hundenahrung ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Franzi!


      Ich finde es toll, wenn Menschen stark genug sind um dauerhaft vegan zu leben!
      Wünsche dir dabei viel Erfolg!
      Ich habe es selbst einige Zeit versucht, ich halte nicht durch. Leider.


      Auf die Idee meinen Hund vegetarisch/vegan zu ernähren käme ich allerdings nicht. Das entspricht nicht seiner Natur und ist in meinen Augen absolut nicht artgerecht!
      :)


      Für dich: Guck doch mal in den Thread...;)
      https://www.dogforum.de/vegeta…r-laberthread-t99828.html

    • Ich habe nichts gegen Veganer,
      aber ich finde es absolut daneben,wenn man aus eigenen Egoismus seinen Hund Vegan ernährt,
      das ist alles andere als artgerecht ;)


      Es mag zwar auf den ersten Blick ausgewogen scheinen,aber ich würd doch ein Pferd auch nicht mit Fleisch füttern,weil für mich Fleisch die einzig richtige Ernährung wäre.


      Umgekehrt mit dem veganen...

    • Huhu,


      ich ess auch nix was laufen kann,wohl aber Milchprodukte,ich hasse Soja,Tofu und den ganzen Kram sonst würde ich darauf auch verzichten.Mangelerscheinungen hab ich nicht.Für meinen Hund würde ich das nie in betracht ziehen auch wenn ich schon von Leuten gehört haben die auch ihre Hunde vegan ernähren und es denen gut geht.Fragt sich nur wie lange.Für mich ist es nicht Artgerecht und da der Hund mir nicht sagen kann was er brauch und lieber möchte,muss ich davon ausgehen was Arttypisch wäre.

    • Die Errungenschaften der heutigen Industrie können sicher dafür sorgen, dass man alle Vitamine, Spurenelemente und Co als künstliche Zusätze auch in veganes Hundefutter pressen kann, so dass keine Mangelerscheinungen auftreten.


      Nein ich habe keine persönliche Erfahrung damit.
      Nein ich würde es niemals kaufen.
      Wieso? Ich sehe moralisch keinen Unterschied darin ob ich einem Pflanzenfresser wie einer Kuh Fleischmehl füttere oder einem Carnivoren wie dem Hund Veganes vorsetze, beides ist wider der Natur des Hundes, egal wie man es begründet.

    • Also ich halte von veganer Ernährung beim Hund gar nix..er isrt und bleibt nunmal vorwiegend Fleischfresser und eine fleischlose ernährung wäre in meinen Augen schlichtweg unnatürlich.
      Wenn Menschen sich dazu entscheiden finde ich das vollkommen okay aber bei Hund würde ich die Finger davon lassen!

    • Eine vegetarische Ernährung ist bei Hunden möglich, aber eine vegane würde ich doch eher ausschließen (obwohl bestimmt auch möglich mit viel Hintergrundwissen; aber für mich nicht artgerecht für einen Hund).


      LG Anja

    • ich hatte mal einen Freund der ist Veganer geworden und hat seinen Hund mit einbezogen, der arme Kerl hätte es fast mit seinem Leben bezahlt. Man kann mir sagen was man will, diese ganzen künstlichen Zusatzstoffe kommen in ihrer Wirkung nicht an das von Mutter Natur heran.



      Wir haben Hunde schon in ihrem verhalten und Aussehen an unsere Vorstellungen angepasst, da sollten wir Sie doch das essen lassen was ihr Naturell ist oder?

    • Zitat

      ich hatte mal einen Freund der ist Veganer geworden und hat seinen Hund mit einbezogen, der arme Kerl hätte es fast mit seinem Leben bezahlt.



      Dann hat er den Hund schlichtweg falsch gefuettert....den ein vegan Fressender Hund kann pumperlgesund sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!