-
-
wie oft hat euer hund dieses rückwärtsniesen!?
(das ist, wenn euer hund so komisch da steht und durch die nase röchelt... hört sich schlimm an, isses wohl aber nicht )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Woher kommt denn das? Und kann man dagegen nichts machen?
LG Lexa
-
Rückwärtsniessen ????
Was meinst du damit - noch nie gehört!
Wenn mein Hund niesst, dann aber richtig und ich brauche ein Vollbad.
-
also meiner hat das oft nach dem fressen oder saufen.... ich hab bisher immer gedacht, dass er dann was in der nase hätte, was er rauspusten will... war für mich nur komisch, weil er dafür ja auch sehr stark durch die nase einatmet, fürs rauspusten eben die falsche richtung... :irre:
und jetzt hab ich erfahren, dass hunde auch rückwärts niesen können und dass dieses niesen gestoppt werden könne, wenn man ihnen die nasenlöcher zuhält und der schluckreflex eingetreten ist....?!
-
Meine macht das schon ab und zu mal.
Hört sich an, als würde sie ersticken... beim ersten Mal war ich auch sehr erschrocken. Dann hatte sie eine Erkältung und hat das ständig gemacht, der TA hat mich dann aufgeklärt, dass das nix schlimmes ist.
Von meinem alten Hund kannte ich das nämlich nicht.Manchmal steigert sie sich aber richtig rein, dann versuche ich sie zu beruhigen, damit sie wieder normal atmet.
LG, Caro
-
-
Zitat
Rückwärtsniessen ????
Was meinst du damit - noch nie gehört!
Wenn mein Hund niesst, dann aber richtig und ich brauche ein Vollbad.
Klar kenne ich Niesen , aber das ist doch nicht dasselbe wie "Rückwärtsniesen". Oder doch?
Also irgendwie kapiere ich jetzt gar nichts mehr. Wahrscheinlich liege ich mal wieder auf dem Schlauch.
LG Lexa
Edit: OK, ich war grad mal bei Wiki. Jetzt bin ich schon schlauer!
Das haben meine Hunde auch öfter mal. Aber ich habe mir bis jetzt keine großen Gedanken darüber gemacht. Ich dachte immer, sie haben sich beim Spielen einfach nur verschluckt.
-
Beim Rückwärtsniesen saugt der Hund die Luft durch die Nase ganz heftig ein, anstatt wie beim Niesen aus. Dabei macht er dann röchelnde Geräusche und streckt den Kopf nach vorne. Meistens macht er das aber nicht wie beim Niesen einmal, sondern öfter hintereinander, so dass es ein bisschen wie ein "Asthmaanfall durch die Nase" aussieht. Ist echt schwer zu erklären!
Soweit ich weiß, ist es eigentlich ungefährlich, der Hund kann dabei aber auch in Atemnot geraten, wenn er sich arg "reinsteigert", dann sollte man ihm den Hals massieren, weil dann der Schluckreflex ausgelöst wird und er dann wieder normal atmet.
LG, Caro
-
Ok, da war ich jetzt auch - bin ebenfalls schlauer - und sehe die Sache völlig gelassen. :^^:
-
Zitat
Soweit ich weiß, ist es eigentlich ungefährlich, der Hund kann dabei aber auch in Atemnot geraten, wenn er sich arg "reinsteigert", dann sollte man ihm den Hals massieren, weil dann der Schluckreflex ausgelöst wird und er dann wieder normal atmet.
LG, Caro
siehste... und ich dachte die nasenlöcher zuhalten... hals massieren hört sich aber wesentlich "humaner" an... !!!
-
Also ich kenn´s auch. Dachte bisher allerdings es sei eine Angelegenheit, die nur brachyzephale Rassen betrifft. Naja, wieder was gelernt. Carlino hat das auch manchmal, ich massiere ihm dann sanft den Hals (dieser fühlt sich dann immer recht hart an) von oben nach unten mit streichenden Bewegungen und dann ist´s auch schon wieder gut. Meine Vermutung ist, dass er dann etwas (Wasser, Krümel vom Fressen,...) in die Luftröhre bekommen hat, aber ob´s so stimmt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!