Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???
-
-
hi!
die frage soll nicht provokant sein....ich verstehe es nur nicht!
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm.. gute frage.
ich such grad nach einer alternative ohne leckerlies... mein hund is ja nicht doof und hört oft nur noch auf mich wenn er sieht dass ich ein leckerlie in der hand hab!bin für vorschläge gerne offen
-
Was genau willst du wissen?
Ich erziehe mit Leckerlies, um dem Hund etwas beizubringen oder ihn für bestimmte Dinge zu belohnen, zu bestärken - ihm zu zeigen, dass er was richtig gemacht hat. Zeitgleich lobe ich.
So langsam bauen wir die Leckerlies ab und lassen das Lob auf jeden Fall stehen, Leckerlies gibt es nur noch sporadisch oder aber, wenn wir etwas Neues beibringen.
Paula reagiert in den oft geübten Situationen durch die Verknüpfung Leckerchen + Lob inzwischen sehr gut auf ausschließliches Lob.
Wie erziehst du denn?
-
Zitat
hmm.. gute frage.
ich such grad nach einer alternative ohne leckerlies... mein hund is ja nicht doof und hört oft nur noch auf mich wenn er sieht dass ich ein leckerlie in der hand hab!bin für vorschläge gerne offen
Hallo,
also wenn ich mal ehrlich sein darf
Wenn dein Hund nur hört, wenn du ein Leckerchen in der Hand hast, dann hast du es falsch gehandhabt. Muss man leider ganz klar so sagen.
Das Leckerchen soll kein Lockmittel oder Bestechungsmittel sein, sondern eine Belohnung dafür, wenn der Hund das richtige Verhalten gezeigt hat.Ich erziehe meine Hunde gerne mit Leckerchen aber auch mit Lob und Spielzeug als Belohnung. Einfach als Anreiz, Motivation um Mitzuarbeiten.
lg, pudel
-
Also, ich amch viele neue Sachen, oder Dinge die etwas eingeschlafen sind mit Leckerlis. Sobald die Kommados dann sitzen verringere ich die Leckerlis wieder, oder lasse sie ganz weg.
Das einzige wo er IMMER ein Leckerlie braucht ist um ins Auto zu hüpfen. Ohne geht nicht Faules Monster!Ich denke Leckerlis sind gut für die motivation, aber nicht Lebensnotwendig.
Heißt ja immer - "du arbeitest doch auch nicht ohne Bezahlung" ich finde das passt ganz gut
-
-
Zitat
Wie erziehst du denn?
falls du mich meinst - ich erziehe nur mit lob.
leckerlies kommen bei uns nicht in die tüte
-
Zitat
falls du mich meinst - ich erziehe nur mit lob.
leckerlies kommen bei uns nicht in die tüte
Also das geht bei uns garnicht. Entweder Leckerlie oder Spielzeug um was neues zu machen - so ganz ohne find ich nciht so dolle.
Aber ich lass mich imemr gerne belehren. Machst du dann alles über Stimme?! Auch kein Spielzeug?
-
@ Pudel
natürlich darfst du
naja es ist ja nicht so dass er garnicht hört wenn ich kein leckerlie hab, meistens klappts ja.. aber mit leckerlie geht alles schneller, genauer..ZitatDas Leckerchen soll kein Lockmittel oder Bestechungsmittel sein
das ist das was mich so stört!! auch in der huschu in der wir sind wird bei fuss gehen so beigebracht dass man immer das leckerlie zum fuß hält und der hund, der es logischerweise erreichen will, läuft natürlich nebenher.
DAS geht zB ohne leckerlie GAR NICHT mit yuna. -
mit der stimme und streicheln, immer - aber es kommt auch vor das da gleich auch gekuschelt, rumgealbert und gespielt wird
-
Weil keiner mehr seinen Hund bestrafen will vielleicht?
Ein Hund verknüpft positive und negative Ergebnisse.
Früher wurde auf unerwünschtes Verhalten negativ reagiert - also bestraft.
Heute wird auf erwünschtes Verhalten positiv reagiert - also Leckerli gefüttert.
Statt Leckerli gehen natürlich auch andere, positive Dinge, also z.B. Lieblingsspielzeug oder ähnliches. Aber auf Leckerlis reagieren halt die meisten Hunde ziemlich schnell und das macht die Sache einfach - für den Hund einfach zu durchschauen und für die Halter in der Anwendung einfach.
Bei mir gibt es z.B. nicht immer Leckerli, wenn ein Befehl grundsätzlich verstanden ist er muss auch regelmäßig befolgt werden und es gibt nix - meine Entscheidung ob es etwas gibt oder nicht, das macht die Sache spannender.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!