Maximus - Aldi Süd

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass das "Maximus"-Vollfuttermittel von Aldi-Süd hier in der Vergangenheit schon Top-Thema war (hab´auf die Schnelle gerade keinen Thread gefunden):


    Warum ist plötzlich der Aufdruck mit dem "Sehr gut"-Stiftung-Warentest-Urteil von der Packung verschwunden?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Maximus? Natürlich hat neben dem Test-Urteil der vergleichsweise supergünstige Kaufpreis unsere Kaufentscheidung nicht ganz unwesentlich mit beeinflusst. Welche Alternativen schlagt ihr ggf. vor?


    Unser Tierarzt hat jetzt übrigens jetzt die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass einige "Blondfärbungen" des (im Übrigen braunen) Fells unserer bald 1 1/2 Jahre alten Labradorhündin auf die Nahrung zurückgeführt werden könnten.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Stiftung Warentest sollte man nicht als Maßstab für hochwertiges Futter nehmen.
    Gib es mal in die Suchfunktion ein, da bekommst du jede menge Informationen darüber.
    Supermarktfutter, wozu auch Aldifutter gehört, ist generell nicht sonderlich hochwertig und nicht zu empfehlen.


    Es bessere und wesentlich hochwertigere Futtersorten als Aldi.


    Kennst du die Links die dir darüber Auskunft geben, auf was man beim Futter achten sollte, um zu erkennen ob es hochwertig ist. :???:
    Wenn nicht, und du daran interessiert bist, dann sag Bescheid.
    Und wenn du dich durch die Rubrik Fertigfutter hier im Forum liest, bekommst du viele Ratschläge zu empfehlenswertem Futter.
    Sollte es dir zu mühsam sein, dann frage mich wieder.

  • Wahrscheinlich haben sie den Aufdruck abgenommen, weil das dringend nötig war! Der Test ist super alt (rund 2 Jahre) und einige Futterhersteller, die getestet wurden haben ihre REzepturen verändert. Das bedeutet - dieser Test ist (abgesehen davon, dass der TEst eh in meinen Augen nach den Testkrterien in die TOnne getreten werden konnte) nichts mehr wert.
    Dann wird wahrscheinlich etwas am Futter geändert worden sein, dann gilt die BEwertung ja nicht mehr - oder evtl ist ein neuer Test in der Mache!? Das weiß ich aber nciht, sondern das ist grad nur eine fixe Idee.


    Es gibt viiiiiiiiiiiiiele deutlich bessere Produkte für Hunde! Futter, wo auch Fleisch drin ist und zwar als größter Anteil, Futter ohne (nicht deklarierte) Nebenprodukte und Chemie, Futter mit hochwertigen Zutaten.


    Gut - das gibts nicht für 1 Euro pro Kilo. Aber WIE kann das auch gehen?? Fleisch kostet Geld. Und zu Recht. Aber der HUnd ist ein Carnivor.


    Schau mal bei http://www.josera.de oder http://www.markus-muehle.de das sind hochwertige Futter, die nicht viel kosten.
    Es gibt aber noch viiiiiiiele mehr. ;)

  • Mhhh, echt schwierig: Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob die Aldi-Pauschalverurteilung in jeder Hinsicht gerechtfertigt ist :???: . Ganz allgemein trifft es doch sicherlich nicht zu, dass Aldi-Produkte, nur weil sie günstig sind, nichts taugen. Außerdem frage ich mich, auf wen soll man sich denn noch verlassen können, wenn nicht auf die Tester von "Stiftung Warentest", die generell doch bereits über Jahrzehnte einen außerordentlich guten Ruf genießen und mit ihren Tests Maßstäbe gesetzt haben. Wie oft haben in anderen Bereichen, sei es Körperpflege (Sonnenmilch fällt mir mal gerade ein), Technik, aber auch Nahrungsmittel günstigere Produkte weit besser abgeschnitten als teurere Markenprodukte. Nur bei Hundefutter sollen die Tester grandios daneben gelegen haben??
    Andererseits wollen wir für unsere Milka natürlich nur das Beste und würden jetzt auch aufgrund des Hinweises unseres Tierarztes aufgrund der Fellveränderung mal wechseln. Eure Hinweise sind natürlich tatsächlich aufgrund der Menge und Vielfalt erschlagend. Was ist jetzt das Beste?? Hab´im Internet mal das hier gefunden:
    Royal Canin Vet Size Breed - Labrador Retriever
    Meint ihr, das ist okay (Milka ist wie gesagt jetzt 16 Monate alt)??

  • Wenn du dich durch die angegebenen Links gelesen hättest, und dir dann die Zusammensetzung von RC angeschaut hast, dann würdest du merken das dieses Futter auch nur von mittelmäßiger Qualität ist, und dafür wieder viel zu teuer. Und dein Hund brauch kein extra Rassefutter, das ist wieder nur eine Marketingstrategie.
    Überlege dir mal ob es nicht besser wäre ein hochwertiger Futter zum mindestens gleichen Preis zu füttern. :???:
    Und Stiftung Warentest mag ja in anderen Bereichen gut sein mit ihren Tests aber im Bereich Tierfutter, und hier speziell Hundefutter kann man nichts drauf geben, vor allem wenn man sieht welche Hersteller da gestestet werden.
    Aber lies dir nur mal alles durch. ;)

  • Zitat

    Mhhh, echt schwierig: Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob die Aldi-Pauschalverurteilung in jeder Hinsicht gerechtfertigt ist :???: . Ganz allgemein trifft es doch sicherlich nicht zu, dass Aldi-Produkte, nur weil sie günstig sind, nichts taugen. Außerdem frage ich mich, auf wen soll man sich denn noch verlassen können, wenn nicht auf die Tester von "Stiftung Warentest", die generell doch bereits über Jahrzehnte einen außerordentlich guten Ruf genießen und mit ihren Tests Maßstäbe gesetzt haben. Wie oft haben in anderen Bereichen, sei es Körperpflege (Sonnenmilch fällt mir mal gerade ein), Technik, aber auch Nahrungsmittel günstigere Produkte weit besser abgeschnitten als teurere Markenprodukte. Nur bei Hundefutter sollen die Tester grandios daneben gelegen haben??
    Andererseits wollen wir für unsere Milka natürlich nur das Beste und würden jetzt auch aufgrund des Hinweises unseres Tierarztes aufgrund der Fellveränderung mal wechseln. Eure Hinweise sind natürlich tatsächlich aufgrund der Menge und Vielfalt erschlagend. Was ist jetzt das Beste?? Hab´im Internet mal das hier gefunden:
    Royal Canin Vet Size Breed - Labrador Retriever
    Meint ihr, das ist okay (Milka ist wie gesagt jetzt 16 Monate alt)??


    Du hast vollkommen Recht! Aldi Produkte sind oft sehr gut! Vielleicht sogar besser als das Original! (Ich hab da durch Familiäre-Insider-Erfahrungen Einblick). Ich bin sogar ausgesprochener Aldi Fan!


    Aber: Aldi ist nur deshalb billig, weil man keinen Markennamen bezahlt!
    Aber auch bei Aldi gibts keine 3 Kilo gutes Fleisch für einen Euro. Und genau das sollte (überspitzt ausgedrückt - ein gewisser kleiner Anteil im Hundefutter sollte schon pflanzlich sein) aber hier angeblich so sein!?


    Nein - das ist der Punkt. Der Test hat überprüft, ob alle Nährstoffe im Futter sind. Erhat zB nicht überprüft, wie das Futter an die nährstoffe kommt! DAs Rohprotein könnte aus Schuhsohlen, die Rohfaser aus Holzspänen und die Öle und Fett aus Altöl und Frittierfett kommen. Es wären in der Analyse (und die wurde betrachtet) perfekte Werte.


    Daher muss man immer auf die ZUsammensetzung in der Verbindung mit den Analysewerten gucken. Wenn der größte Teil des Futters Fleisch ist, keine undefinierten Nebenprodukte drin sind (das ist nämlich oft ekelhaft, was das sein kann - von Drüsen oder Därme und Urinblasen zu Horn, Federn, Kolben aus dem Mais, Abfall von Müsliriegelproduktion oder Stroh) und keine Chemie verwandt wird um zu färben oder besser schmecken zu lassen oder gar zu konsevieren (EG Zusatzstoffe, BHT, BTA, Etoxiquin...)


    Schau mal hier nach: http://www.hundundfutter.de oder auch http://www.der-gruene-hund.de - da gibts Infos über Fertigfutter und worauf es ankommt.


    Von dem von dir zuletzt genannten Futter bin ich prbigens auch kein Stück begeistert! Es ist zwar teuer - aber nicht gut. Die Zusammensetzung lässt herbe zu wünschen übrig: DAS ist ein klares Beispiel von "Markennamen zahlen" - genau das, was man als Aldi Fan nicht will.


    Nur um mal rein zu schnuppern schau dir mal diese Futtersorten an: Die kommen phne kommerzielle WErbung aus und sind trotzdem gut.


    http://www.bestes-futter.de
    http://www.josera.de
    http://www.lupovet.de
    http://www.platinum-hundefutter.de


    Es gibt aber noch mehr.


    Ich will dich zu nichts überreden, aber mir ist dass ganze Futter-Dilemma erst viel zu spät aufgefallen. Ich habe meinen Hund mit enromen SChrott gefüttert - und tatsächlich haben sich sogar gesundheitliche Mängel gebessert, als ich umgestellt habe,...


    Aber: Mittlerweile fütter ich kaum noch Fertigfutter. Auch wenn es da durchaus gutes gibt. Ich fütter roh. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!