Wieso kaltgepresstes Futter?

  • Nachdem ich seit Mai meinen ersten Hund habe, bin ich nun immer bisschen am Informieren über Futter. Mehr aus Zufall, weil mich intressiert hat wie genau die "Kaltpressung" abläuft, bin ich heute auf diesen Beitrag gestossen:
    http://www.polar-chat.de/topic_31950_2.html (scrollen bis zu Beitrag von "Duisburg")


    Zitat

    Beim Pressen werden Kohlenhydrate natürlich nicht aufgeschlossen, weswegen gepresste Futter eine deutlich geringere Verdaulichkeit aufweisen. Frisst der Hund kaltgepresste Futter, ist sein "Output" entsprechend erhöht, weil eben die Verdaulichkeit der Futter deutlich geringer ist, als bei den extrudierten Varianten. Um das Phänomen nicht zu krass ausfallen zu lassen, werden oft vorextrudierte Kohlenhydraten eingesetzt.


    Zitat

    Die Vorteile der Extrusion für Heimtiernahrung sind seit Jahrzehnten unbestritten und haben die gezielte Fütterung nach Leistung und Lebensstadium erst ermöglicht.


    Weiter habe ich mich durch diesen Thread geackert:
    https://www.dogforum.de/fpost6848697.html


    Das Ergebnis meiner Recherche ist nun, dass der Unterschied zwischen "kaltgepresstem" und "Extruder" -Futter nur ist, dass:
    - Extruderfutter im Magen aufquillt, da es erhitzt und nachher getrocknet ist.
    - Kaltgepresstes Futter im Magen nicht aufquillt, da es nur erhitzt und kaum getrocknet ist, ausserdem das enthaltene Getreide schwer verdaulich ist.
    Ausserdem ist das Extruder durch die Trocknung länger haltbar.


    Mir wurde aber als Unwissende auch schon erzählt, dass Kaltgepresstes Futter:
    - gesünder ist da es NICHT erhitzt wird
    - weniger Output gibt


    Ich wollte eigentlich demnächst vom BilligFutter auf Markus Mühle umsteigen, ein kaltgepresstes Futter mit Getreide. Jetzt vermute ich aber, dass das eigentlich blöd ist, weil das Getreide nicht so gut verdaut werden kann? (Bitte jetzt nicht einfach andere Sorten empfehlen ohne Hintergrundinfos, die meisten sind in der Schweiz eh nicht erhältlich)

  • auch in kalt gepressen Futter ist das Getreide aufgeschlossen, so dass es der Hund verdauen kann.


    MM ist in Ordnung, probier das ruhig aus

  • Zur Trocknung: Trocknen kann man auch bei moderaten Temperaturen. Nach der Trocknung ist der Feuchtigkeitsgehalt in extrudierten und kaltgepressten Futtern nahezu gleich ist.


    Und wie Morrigan schon sagte, auch die KH in kaltgepressten Futtern sind aufgeschlossen. Könnten die Hunde sie grundsätzlich schlechter verwerten als Extruder, müssten sie ja auch deutlich mehr davon fressen, um nicht abzunehmen. Dem ist aber nicht so. Es gibt verschiedene Arten, KH aufzuschliessen, das hängt auch von der Quelle ab. Manche müssen nur fein gemahlen werden; M/Z gibt für Maisstärke roh 94-99% Verdaulichkeit an, aufgeschlossen 99%.

  • da die Brocken vom kaltgepresstem Futter schwerer sind, sollte man sie fürs erste abwiegen.


    Sonst verleitet das Auge viel mehr in den Napf zu tun, weils so wenig aussieht.


    Würde ich Trockenfutter geben müssen, wäre es wohl eher ein kaltgepresstes als Extruder

  • Zitat


    Sonst verleitet das Auge viel mehr in den Napf zu tun, weils so wenig aussieht.


    ohh ja.


    ich dachte anfangs, dass kann doch nicht sein, dass das alles ist.
    aber der kleine ist satt und nimmt nicht ab :)

  • Zitat

    Warum ist aber denn das Output bei dem Futter mehr?


    Meinst du jetzt bei kaltgepresstem Futter? Ich füttere Lupovet (auch kaltgepresst), das Output wird weniger in der Häufigkeit (war zumindest bei Diego so), aber die Haufen ein bisschen größer ;) Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

  • Mein Hund friss MarkusMühle und macht keine grossen Haufen davon. Die Haufengrösse hängt auch davon ab, wie lange das Zeug im Dickdarm bleibt - Futter mit viel Rohfaser sind eher schneller durch und kaltgepresste haben oft recht viel Rohfaser. Schnelle Passage bedeutet aber auch viel Feuchtigkeit und grössere Haufen....


    Tagtraum, neben den erwähnten Sorten (im Qualipet allerdings nur das Josera) gibt es in der Schweiz noch das Swiss Natural Fresh, was wiederum in D nicht erhältlich ist. Ist ähnlich dem Platinum, aber getreidefrei (allerdings halbfeucht und nicht kaltgepresst).

  • hm, wie wäre es mit getreidefrei und kaltgepresst? ;)


    ne, ganz ehrlich, meinen Hunden bekommt das kaltgepresste ganz gut und der Output ist auch weniger geworden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!