wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?
-
-
hallo ihr lieben,
auch auf die gefahr hin, dass diese frage möglicherweise einigen nicht schmeckt, würde ich gerne wissen, wieso viele von euch sich immer wieder für hunde von züchter_innen entscheiden, wenn millionen arme hundeseelen anderswo dringend auf ein neues zuhause warten?
nahezu jede stadt in deutschland hat ein eigenes tierheim mit rund +/- 300 hunden und das internet ist voll von tierschutzseiten, die sich alle mühe geben hunde aus dem auslandstierschutz zu vermitteln. und obwohl diese tatsache im grunde doch allen menschen bewusst sein sollte, werden tagtäglich bewusst neue hunde zur welt gebracht und finden jene abnehmer_innen, welche die hunde aus dem tierschutz dringend bräuchten (das ganze lässt sich natürlich auch auf andere tiere übertragen).
ich kann nachvollziehen, dass für manche hundeberufe (blindenführhund, hütehund etc.) bestimmte rassen besonders geeignet sind und hierfür auch gezüchtet werden (müssen), jedoch gehen die meisten rassehunde an privathaushalte.
im tierschutz gibt es eine wahrscheinlich noch weitere bandbreite an charaktereigenschaften, als sie in all den rassen vorhanden sind und meist kann auch schon viel über den individuellen hund ausgesagt werden. es gibt große hunde und kleine, welpen und grauschnauzen, es gibt sportliche und gemütliche hunde, kurzhaarige und langhaarige, dunkle und helle hunde usw usf. eigentlich sollte mensch doch meinen, dass da für jede_n was dabei sein müsste.
neben mir liegt meine kleine griechin (die wir aus dem örtlichen tierheim haben, welches mit dem auslandstierschutz zusammenarbeitet), ihre vorgänger waren zwei rüden aus dem tierheim - alle drei sind sie die perfekten familienhunde (gewesen), keiner von ihnen war jemals aggressiv oder sonst wie auffällig. keiner von ihnen war gesundheitsbedingt erblich vorbelastet, alle haben ein stolzes alter erreicht. ich wüsste nicht, wieso ich mich jemals für einen rassehund entscheiden sollte.
und wenn ich ein bisschen im internet surfe und dabei so beiträge wie diesen thread: https://www.dogforum.de/ftopic94762.html entdecke, dann denke ich ernsthaft darüber nach noch einen zweiten hund bei mir aufzunehmen, nur um eine arme hundeseele aus dieser hölle rauszuholen. mir persönlich läge nichts ferner, als durch meinen kauf beim züchter den auftrag für die "produktion" weiterer kleiner fellnasen zu geben, wo doch so unendlich viele vergebens auf ein zuhause und somit ein happy end ihrer tristen existenz hoffen...
schreibt doch mal etwas über eure gedanken zu diesem thema.
liebe grüße
rather_ripped
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ganz einfach und egoistisch: Ich möchte so einen Hund nicht!
Wäre das die einzige Möglichkeit zur Hundehaltung, dann hätte ich keinen Hund.
Ich suche immer etwas ganz Bestimmtes und das bekomme ich nicht im Tierschutz.
Allerdings lebt hier immer ein Nothund, der sonst eingeschläfert worden wäre. Dahinter steckt dann aber eine ganz andere Geschichte als hinter den typischen Tierschutzhunden.LG
das Schnauzermädel -
So einen Thread gab es doch vor kurzem bereits schonmal...
-
Wurde doch hier schon tausendmal durchgekaut.
Ich empfehle dir, deine Gedanken bis zu Ende durchzudenken.... -
Zitat
auch auf die gefahr hin, dass diese frage möglicherweise einigen nicht schmeckt, würde ich gerne wissen, wieso viele von euch sich immer wieder für hunde von züchter_innen entscheiden, wenn millionen arme hundeseelen anderswo dringend auf ein neues zuhause warten?Ganz einfach, ich hatte/habe bestimmte Vorstellungen von meinem Hund:
- eigenständig
- ruhig
- langhaar
- Welpe
- distanziert zu Fremden
- Erbkrankheiten weitestmöglich ausgeschlossen
- robuster Körperbau
- kein Langstreckenläufer
- vorhersehbarer Charakter
- bestmögliche Aufzucht
- Ahnen bekannt, Geschwister schon erwachsen und bekanntZitatkeiner von ihnen war gesundheitsbedingt erblich vorbelastet,
Woher weißt du das???
-
-
Neben mir sitzt ebenfalls eine süße kleine Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Meine Eltern hatten immer einen Rassehund vom Züchter, jetzt wohne ich seit 3 Jahren in meiner eigenen Wohnung und habe mich im Dezember letzten Jahres bewusst für einen Tierschutzhund entschieden.
Mir tut die Vorstellung weh dass ein Tier auf eine Familie wartet, die es schon einmal glaubte gefunden zu haben und dann abgegeben wurde.
Selbst wenn ich mir das nur einbilde, aber ich habe das gefühl jeden Tag die dankbarkeit in ihren Augen zu sehen.
Ich werde auch nach Linda nur Tierschutzhunden ein neues Zuhause geben, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass diese Hunde eine zweite, dritte,.... Chance verdient haben und viel zu wenige ihnen diese geben.Kommentare wie "Du weißt ja gar nicht wem der gehört hat, wer da schon alles was versaut hat,...was das für Arbeit ist,..."
Mein Gott, was soll´s, ich bin auch nicht Perfekt.Das war definitiv die beste Entscheidung meines Lebens.
-
hi, ich habe mich aus eben diesem grund zuallererst im tierheim umgesehen und bin echt froh, sonst hätt ich meinen dicken nie gefunden. und ich kann echt nur gutes über tierheimhunde sagen! was man an liebe gibt, bekommt man doppelt zurück.
wenn man einen rassehund möchte, dann bitte, hab ich nichts gegen einzuwenden. nur diese sinnlosen vermehrungen (ich denke da sind sich alle einig) sind ein problem. aber darum geht es in diesem thread ja nicht.. es spricht finde ich nichts dagege, sich einen reinrassigen hund ins haus zu holen. man kann die eigenschaften gut abschätzen, die ansprüche und die vergangenheit. aber es ist nur eben so, wie du sagst, das es gaaaanz viele arme seelen im tierheim gibt, die die gleichen eigenschaften haben und eineinsames dasein fristen müssen, nur weil sie eine promenadenmischung sind. aber das sei jedem selbst überlassen. ich sag nur, ein blick in die tierheimzwinger lohnt sich! -
Hi,
weil ich gerne weiß, was ich bekomme.
Meine Schwester hat sich trotz aller Gespräche für einen Tierschutzhund entschieden und wird es NIE wieder tun.
Die durchaus süße kleine Maus hat soviele gesundheitliche Probleme und körperliche defizite, die trotz diverser OPs nicht zu beheben sind.
DIe kleine Maus wird wohl kein Jahr alt werden und hat meine Eltern schon weit über 2000 Euro im ersten Jahr gekostet. Mit dem Fazit, dass sie dennoch eingeschläfert werden muss.
Und sowas mag ich nicht unterstützen.
Wenn es immer Abnehmer für solche Tiere gibt wird es auch immer mehr davon geben.....
Liebe Grüße
Alexandra -
Hi,
da ich ja erst auf Hundesuche war, ist mir auch aufgefallen, wie viele Hunde doch gezüchtet oder vermehrt werden und es unendlich viele Welpen gibt.
Aber jeder kann selber entscheiden, was er für einen Hund will und ich kann niemanden einen Vorwurf machen, wenn er einen Rassewelpen haben will oder einen Mixwelpen.
Ich persönlich würde z.B. keinen Auslandshund nehmen - weil ich der Meinung bin - das löst das Problem in den Ländern nicht und durch meine Hundesuche habe ich fast das Gefühl - Deutschland ist ein Auffanglager für diese Hunde. Aber auch wer so einen Hund aufnehmen will - soll es tun - jeder wie er halt mag.
Meine Hunde stammen alle -bis auf die erste, die kam aus dem örtlichen TH - von privat - alle schon erwachsen und bis auf Luna, auch schon älter.
So kann jeder nach seinem Geschmack einen Hund finden.
Ich sehe eher ein Problem damit, dass viele sich für die falsche Rasse entscheiden, weil es nach Aussehen geht und nachher sitzen sie dann mit einem unausgeglichenen Jagdhund da oder ein Hütehund dümpelt sein lebenlang unausgelastet dahin.
-
Zitat
Hi,
Und sowas mag ich nicht unterstützen.
Wenn es immer Abnehmer für solche Tiere gibt wird es auch immer mehr davon geben.....
Liebe Grüße
AlexandraDann darfst du dir auch keinen Hund von einem Rasse-Züchter kaufen. Diese Tierheim-Hunde sind doch größtenteils Unfälle, oder Hunde die den ansprüchen ihrer Halter nicht gerecht werden.
Wenn es abnehmer für Zuchthunde gibt, wird der Züchter bestimmt nicht aufhören zu züchten. Ich hab nichts gegen Rassehunde, aber das Argument finde ich unpassend.
JEDER Hund kann krank werden. Das sind Tiere, Lebewesen. Selbst wenn du dir einen Rassehund holst kann das passieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!