Vorteil Barf?

• Hallöchen,

ich habe hier im Forum sehr viel übers Barfen gelesen. Wo liegt der Vorteil bei dieser Fütterung bzw. ist es auch gut für alle Hunderassen?

Viele Grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: Vorteil Barf?* Dort wird jeder fündig!

• Ich füttere frisch, möglichst bedarfsgerecht, also nicht nur Barf, auch gekochtes, da bin ich flexibel.
      Vorteil ist für mich einerseits der Preis, ich füttere deutlich günstiger als mit vernünftigem Fertigfutter, die Zutaten sind hochwertiger und ich kann die Rationen individuell an den jeweiligen Hund anpassen.

LG
      das Schnauzermädel

• Ist ja interessant. Dann lese ich mir mal die ganzen Threads durch. :D

Ab wann soll man denn überhaupt ein Welpe auf "normales" Futter umgewöhnen bzw. wann könnte ich denn auf barfen umstellen? Sie ist jetzt 11 1/2 Wochen alt.

• Wo ist der Vorteil beim Barf?

Nun, ich weiß ganz genau, was in welchen Mengen in meinen Hund wandert und was nicht.

Ich kann die Nahrung an meinen Hund und seine Befindlichkeiten anpassen.

Klar sagen muss man aber auch, dass nicht jeder Hund Barf verträgt und damit zurecht kommt.

Das allerdings ist vom Hund und nicht von der Rasse abhängig.

Birgit

• Fell, Outputt, Zähne, Knochen alles ist besser! Barfen kannst du schon sobald du dich eingelesen hast. Viele Züchter barfen ihre Welpen direkt.

• Zitat

Ist ja interessant. Dann lese ich mir mal die ganzen Threads durch. :D

Ab wann soll man denn überhaupt ein Welpe auf "normales" Futter umgewöhnen bzw. wann könnte ich denn auf barfen umstellen? Sie ist jetzt 11 1/2 Wochen alt.

Umstellen geht immer, Welpen können auch direkt nach der Muttermilch selbst ernährt werden.
      Mein aktueller Zwerg ist mit 9 Wochen, sprich bei seinem Einzug umgestellt worden.

Aber Welpen barfen ist "etwas" schwieriger. Es ist absolut keine Hexerei, man muss sich einmal vernünftig einlesen und regelmäßig etwas rechnen. Daher sollte man sich da keinen Stress machen, wenn man barfen möchte und erst lesen und lernen und dann umstellen. Lieber 2 Wochen mehr Fertigfutter als falsch zusammengesetzte Rationen.

LG
      das Schnauzermädel

• Neben den ganzen anderen Vorteilen ... ein eindeutiger Vorteil ist, dass die Haufen deutlich kleiner sind, fester sind und maximal 1-2 x am Tag geschittert wird, was für die gute Verwertbarkeit spricht :D.

Als unserer zweiter Hund dazukam habe ich auf Teilbarf umstellen wollen ... zwei Monate habe ich das durchgehalten, dann bin ich zurück auf Vollbarf für meine Jungs. Es schmeckt ihnen einfach besser, sie schei..en sich nicht zu tode ... das Fell glänzt, sie sind fit und gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!