Warnung, Sonnenstich auch während der Fahrt!!!
-
-
Liebe Foris,
ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber meine Maus hat gestern auf der fünfeinhalbstündigen Heimfahrt einen Sonnenstich erlitten. Es war nicht heiß im Auto und ich habe regelmäßig die Fenster runtergemacht und die Klimaanlage laufen lassen, auch Wasser hatte sie zur Verfügung. Anscheinend ist aber die pralle Sonne durch die Scheibe noch zu extrem gewesen.
Die Symptome traten erst nach ca 2 Stunden und nach dem Fressen auf, ich weiß nicht ob nicht füttern etwas geändert hätte. Ansonsten hatte sie knallrote Augen, wollte sich nicht bewegen, hat erbrochen und gehechelt. Der Gesichtsausdruck glich dem eines alten Hundes.
Ich habe dann die üblichen Sofortmaßnahmen eingeleitet, nasse, kalte Handtücher auf den Hund und binnen weniger Sekunden hechelte sie nicht mehr. Ich hab dann insgesamt ca 45 min gekühlt, inklusive Kühlpack im Nacken, bis die Körpertemperatur wieder im Normalbereich war und die Handtücher nicht mehr nach 10 Minuten warm waren. Sie hat dann noch ein paar Mal erbrochen und nach insgesamt 4 Stunden hab ich mich getraut ins Bett zu gehen.
Heute hat sie getrunken, Haferschleim gefressen und Durchfall. Wir waren auch beim Tierarzt um Folgeschäden auszuschließen, die TÄ meinte dass sie dafür sehr gut aussieht, sie ca. 3 Tage Schonung und Schonkost braucht und vermutlich einen Brummschädel haben wird. So ein Fall ist ihr aber auch noch nicht untergekommen.Deswegen: gerade bei dunklen Hunden und langen Reisen UNBEDINGT noch einen Sonnenschutz an die Heckscheibe machen. Ich hatte mit Milka wirklich Glück, dass sie umgehend auf Kühlung angesprungen ist und nicht ohnmächtig wurde. Sollte es doch zum Sonnenstich (oder Hitzschlag) kommen bitte schnell handeln, erst Beine und dann von hinten nach vorne kühlen. Wenn nicht innerhalb von wenigen Minuten eine Besserung eintritt SOFORT zum Tierarzt. Auch wenn der Hund bereits ohnmächtig ist ab zum Tierarzt, wenn möglich schon mit der Kühlung beginnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow - hätt ich ja nicht gedacht, daß sowas auch unterwegs passieren kann, wenn ne Klima an ist....
Ich hab in meinem Auto nur ne Lüftung (ist so ein altes Teil), aber sowas hatte ich bisher trotz zweier schwarzer Hundelinen (Bossi is ja etwas heller) noch nicht. War aber auch noch keine 5 Stunden am Stück unterwegs bei Hitze. Allerdings hab ich schon immer etwas Angst, in einen längeren Stau zu geraten, wenns so warm ist. Aber dafür hab ich immer ne Decke im Auto, die ich dann hinten über die Box lege im Kofferraum. Seh ich zwar nach hinten nix mehr, aber im Stau stört das ja nicht. Und wenn alles wieder fährt: bis zum nächsten Parkplatz reichen auch die Außenspiegel..... Dort kann man die Decke ja dann wieder runternehmen.
Auf jeden Fall danke für die Warnung, und die Anleitung für erste Hilfe gleich dazu..... :2thumbs: Sowas kann man gar nicht oft genug lesen bzw. zur Verfügung stellen...
-
Doch.. nachdem ich meinen Hund bei der letzten Urlaubsfahrt gesehen hab, der war wohl ned weit davon entfernt.. nachdem wir das Fenster mit einem Schal von mir abgedunkelt hatten und einen feuchten auf den Hund gelegt haben, ging's ihm besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!