Welche Rasse wäre am geeignetsten?
-
-
Hallo,
nach dem ich mich vorgestellt habe, hätte ich gleich einige Fragen:Nach langem überlegen haben wir (meine Eltern und ich) beschlossen, uns wieder einen Hund anzuschaffen!
Nun zu den Voraussetzungen die ich erfüllen kann:Wir haben ein Haus mit einem ziemlich großen Garten und wohnen in einer eher ländlichen Gegend mit vielen schönen Strecken zum spazieren und laufen bzw. Radfahren.
Zeit zum spazieren gehen (oder Laufen) hab ich Morgens von 4 bis halb 6, um halb 7 muss ich zum Bus.
Um 14 Uhr komme ich wider nach Hause, in dieser Zeit müsste der Hund aber auch nicht alleine sein, da mein Opa in der Nähe wohnt, und den Hund zur not Vormittags zu sich nehmen kann.Wenn ich nach Hause komme, gehe ich (je nachdem, wie ich grade drauf bin) entweder ca. 2 Stunden Spazieren, oder ca. 3 Stunden Radfahren ( kann ich aber, wenn es dem Hund zu wenig sein sollte, auch verlängern)..
Natürlich würden wir auch die Hundeschule besuchen ;DNun zu meinen Überlegungen/Fragen:
Meine Mutter möchte unbedingt einen Siberian Husky, da unser letzter Hund (ist schon ne weile her..) ein Husky-Mischling war, und und sie mit ihm viel Freude hatte ;D
Jedoch vermute ich, dass meine Radtouren einen Husky nicht genug auslasten würden :/ich wäre eher für einen Hund, mit dem man viel unternehmen kann, und der nicht zu schnell ermüdet, daher habe ich auch eher an Nordische Rassen gedacht.
Meinem Vater ist es egal welche Rasse, er möchte nur keinen zu kleinen Hund ^^
Welche Rasse würdet Ihr uns empfehlen?
Würde mich über Antworten freuen
LG Manuel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Manuel,
ich habe gesehen, dass du 16 Jahre alt bist.
Du gehst noch zur Schule, momentan kommst du um 14h nach Hause, aber wird das länger so sein?
Und was willst du nach der Schule machen? Davon hängt nämlich meine weitere Antwort ab.Willst du studieren?
Ich nehme an, es soll in erster Linie dein Hund sein? Die Frage ist dann, was geschieht mit dem Wuff, wenn du später evt. von daheim wegziehst und den Hund nicht mitnehmen kannst. Ja, dann werden ihn wahrscheinlich deine Eltern behalten. Das heißt (falls es also so wäre), müssten deine Eltern sich um ihn kümmern, also sollte man auch berücksichtigen, was sie mit dem Hund machen könnten/wollen.
Sprich: Wenn du jetzt einen aktiven Hund haben möchtest, aber deine Eltern eigentlich wenig Lust auf lange Spaziergänge usw. haben, dann solltest ihr euch nach einer Rasse umsehen, die auch ihren Vorstellungen entspricht.
Wenn du aber planst, in den nächsten Jahren daheim zu bleiben, dann würde die Sache wieder anders aussehen.Also nenne mal bitte deine Pläne. ;D Und: Wie fit ist dein Opa
- ich mein, kommt er mit einem kräftigen Hund zurecht? Ich nehm an, ihr wollt einen Welpen? Wär dein Opa bereit, sich um einen Jungspund zu kümmern?
Ferien hast du im Sommer 2 Monate, nehme ich an. Wenn der Welpe da kommt, hast du schon mal etwas Zeit, ihn an das Alleinsein zu gewöhnen. Aber ich bin mir sicher, danach kann er noch keine 7 1/2 Stunden alleine sein. Das kann Monate lang dauern, das sollte man bedenken.
Die Frage wäre dann in weiterer Folge wohl auch, was ist, wenn du zB. länger in der Schule oder keine Ahnung arbeiten bist.
So nun grundsätzlich: Ich denke, es ist vernünftig, keinen Husky zu nehmen - außer, ihr liebt dessen Wesen. Was steckte denn noch in eurem Husky-Mix?
Ich denke, sehr viele Rassen sind sportlich und man kann mit ihnen einiges machen, da braucht man nicht unbedingt einen Husky dazu.
Die Frage ist eher, was erwartet ihr euch von einem Hund (außer, dass er sportlich ist). Wie soll sein Wesen sein?
Soll er wachsam sein? Darf er Jagdtrieb haben? Soll er leicht erziehbar sein (den Nordischen Rassen sagt man ja doch einen gewissen Eigensinn nach ;)), soll er jeden Menschen freundlich begrüßen oder fremde Menschen eher ignorieren usw. -
Danke für deine ausführliche antwort :)
Ja, ich werde noch 3-4 jahre zur schule gehen, danach werde ich vorrausichtlich studieren, daher werde ich wahrscheinlich noch ein bisschen länger zu Hause wohnenZu meinem Opa:
Er ist noch ziemlich fit
Er würde auch mit einem großen oder stürmischen Hund zu recht kommenDer Hund muss nicht unbedingt leicht erziehbar sein. ;D
Fremden gegenüber sollte er eher freundlich sein, jagdtrieb kann er auch ruhig haben, da bei uns in der gegend nicht all zu viel Wild unterwegs ist.Bei dem Husky-mischling war angeblich noch ein Labrador dabei..
Ich mag einfach das freundliche, aktive und ein wenig eigensinnige Wesen der Nordischen Rassen, daher würde ich eine dieser Rassen bevorzugen
Welche sportlichen, freundlichen Rassen könntet ihr mir denn noch so empfehlen?
Vl welche, die besser geeignet währen? -
Hallo Manuel,
zu deiner Rassenwahl kann ich nicht all zuviel sagen ABER ich musste ein wenig staunen das du mit dem Hund an `normalen Tagen`3 Stunden Radfahren willst....also ich habe einen Laufhund (Dalmatiner) der läuft sicher sehr gerne aber 3 Stunden sind zuviel.
sich 3 Stunden am Tag mit dem Hund allgemein zu beschäftigen sicher nicht...
-
Hallo,
Naja, ich kann mich ja dem Hund anpassen
Ich kann mich ja ab 14h den ganzen restlichen Tag mit dem Hund beschäftigen.
Da kann man dann ja die Zeit ein wenig aufteilen.LG Manuel
-
-
Wenn du die Rasse "Husky" mit all den guten und auch schwierigen Eigenschaften liebst und du auch noch so viel Zeit mitbringst, dann spricht doch nichts dagegen.Da gibts doch einige Möglichkeiten die nordischen auszulasten, und die meiner Meinung nach beste Methode ist ZHS.Das du später wohl nicht mehr so viel Zeit haben könntest wenn du studierst etc hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern solltest du generell bei jedem Hund berücksichtigen.
-
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten!
Nachdem ich jetzt noch weiter das Internet und das Forum nach weiteren Infos durchforstet habe, muss ich sagen, das Wesen und allgemein das Verhalten der Huskys sagt mir wirklich sehr zu :)Ich hätte aber td. noch ein paar Fragen:
falls wir heuer doch noch für eine Woche in den Urlaub fahren (höchstens nach Italien, also keine Flugreisen) könnte der Hund dann theoretisch mitfahren? Also, natürlich nur, wenn es vom Hotel aus auch geht.
Was sind da so eure Erfahrungen?
Wenns nicht gehen sollte, wärs auch kein Problem, dann kann ich ja zuhause bleibenLG Manuel
-
Sorry wegen dem Doppelpost, aber ich konnte den Beitrag nicht mehr editieren :/
Ich hätte da noch einige Fragen bezüglich der Auslastung usw.
Dass es für Einzelne Hunde solche "Dog Scooter" gibt, weiß ich ja bereits, aber was mach ich im Winter?
Gibt es auch kleinere Schlitten, die auch für einen einzelnen Hund geeignet sind? Falls ja, woher bekommt man einen solchen Schlitten? Falls nein, kann ich mit dem "Dog Scooter" auch im Winter fahren?
Ich hab dazu schon Google befragt, habe jedoch keine brauchbaren Infos gefunden...Entschuldigt bitte, dass ich euch mit so vielen (und vl. auch dummen) Fragen nerve, aber ich will einfach im Vorfeld schon mal genügend Wissen aneignen.. ich will ja auch, dass es dem Hund gut geht..
-
Du willst wirklich vor der Schule 1,5 Stunden und Nachmittags 2-3 Stunden am Stück mit dem Hund laufen bzw. Fahrrad fahren? Bist du sicher, dass du das so halten kannst? Glaube mir, sobald du in der Oberstufe in den Abivorbereitungen steckst, ist das utopisch... Ist insofern aber ok, da dieses Pensum für viele Rassen schlichtweg zu viel ist. Nur laufen bringt nicht viel, da ist auch Kopfarbeit gefragt.
Ein Husky ist schon nicht ohne. Wenn du kein ZHS machen kannst/willst, würde ich dir dringend davon abraten. Ein Husky ist kein Allrounder und braucht SEINE Arbeit, für die er gezüchtet wurde. Falls du allerdings bereit bist, dich mal näher mit dem Zughundesport zu beschäftigen und deine angestrebte Stundenzahl am Tag wirklich die nächsten 10-15 Jahre so halten kannst, finde ich einen Husky gar nicht so verkehrt - vorausgesetzt, du kommst mit den anderen Rasseeigenschaften gut klar. Das solltest du dir aber wirklich noch einmal guut überlegen!
Soll es denn ein Tierschutzhund werden oder ein Welpe vom Züchter?
-
Du bist ja auch aus Oö, gell? Guck mal, hier könnten du und deine Eltern die Rasse und den Sport vielleicht näher kennenlernen:
http://www.mountainwolf.at/Home.210.0.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!