Welpe ist da...kleine Problemchen.
-
-
Hallo
Seit gestern haben wir Nicki bei uns, eine Mini Aussie Hündin. Sie ist verschmust, aber verspielt und eigentlich total niedlich. Sie spielt am liebsten mit dem Kauseil, das über dem Boden schleift und sie es "fängt" oder mit dem Ball, der wegkullert und sie ihn zu mir bringt (eine kleine Fußballerin!). Auf der kurzen Fahrt zu uns hat sie viel geheult, zweimal Pipi gemacht und einen durchgehenden Sabberanfall gehabt Wir waren (zum Glück!) bewaffnet mit Zewa, einem alten Handtuch und einer Decke, die nach Mama, Papa und Geschwistern riecht.
Zuhause angekommen hats ie erstmal alles erkundet und ist auch sonst super. Sie schläft tagsüber stets bei meinen Füßen und nachts gab es nur kurze Heulerei und sie hat fast durchgeschlafen! Leider gab es um 3 Uhr geheule und dann durfte sie Pipi machen (auf der Zeitung, weil sie es so gelernt hat). Danach ist sie sofort wieder eingeschlafen und um 6 war's dann vorbei mit der Ruhe.
Insgesamt macht sie ein bisschen viel ins Haus, aber heute nach der mehrfachen Erkundigung des Urwaldes (Garten/Hof was auch immer) hat sie aber zum ersten mal dort Pipi gemacht
Klingt alles wie ein super Hund, aber nun die kleinen Problemchen:- beim Spazierengehen geht es ohne Probleme unsere Straße hoch und runter, sie trabt locker nebenher. Doch bei der Kreuzung und vor dem Laden fiept sie und will nicht weiter. Ich weiß, dass Welpen ihr "Nest" nicht gern verlassen, aber wieso ist sie auf unserer Straße so sicher?
- im Flur vor der Haustür ist sie sehr unsicher (wir wohnen im Quer-/Hinterhaus) und hat Angst vor der quietschenden Tür..
- Nicki ist sehr wählerisch beim Futter. Sie bekommt morgens und mittags TroFu und abends NaFu. Das TroFu wird nur gegessen, wenn es etwas eingeweicht ist. Ist es aber noch trocken, nimmt sie sich eins raus und kaut es vor dem Napf (zu hart für sie?). Das NaFU isst sie fast immer auf und auch mehr als das andere..
- nachts schläft sie hauptsächlich unter dem Bett, manchmal auch in ihrem Bettchen, woran liegt das? Das Bettchen steht direkt vor dem Bett.Ok, ich hoffe irgendwer liest sich den Roman durch
LG heffoe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Ich möchte gar nicht direkt sehr ausführlich auf die einzelnen Punkte eingehen. Dein Welpi ist gerade mal eine einzige Nacht bei dir. Bitte sei geduldig mit ihr. Ich würde die erste Woche oder vielleicht auch zwei nichts weiter mit ihr machen, als sie zu füttern ( sie sollte noch mindestens 3 mal am Tag bekommen und nicht nur morgens und abends ) sie zum pieseln rauszubringen, vielleicht mal 5 Minuten die Straße rauf- und runterlaufen ( lieber wäre ihr vermutlich eine Wiese, an der Straße ist es einfach recht laut für so nen kleinen Wuffel ), gaaanz wenig mit ihr spielen, und ansonsten: lass sie schlafen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, du sagst, sie ist erst eine Nacht bei dir, schläft nachts aber hauptsächlich unterm Bett. Hab ich jetzt was falsch verstanden ? Meinst du, dass sie Nachts "wandert" von unterm Bett zu in ihrem Bettchen ?
Es ist noch alles fremd und neu für sie, sie muss sich erst an ihren neuen Platz gewöhnen und ihn auch mögen ( lernen ).Einige der Problemchen werden sich mit der Zeit von ganz alleine erledigen, das wirst du schon sehen.
Zum Thema Futter können dir andere User sicher besser helfen als ich, aber ich würde jetzt das Trockenfutter auf jeden Fall noch zumindest 15 Minuten einweichen.
Wie alt ist die kleine Maus denn überhaupt ?
LG
Shelty -
Ich kenne so ein Verhalten und denke, dass es sich mit der Zeit gibt. Vielleicht ist es ihr bei der Kreuzung zu laut und der Verkehr ist ihr zu viel. Das ist ja noch alles ziemlich neu und da muss man sich erst einmal drangewöhnen. Gleiches gilt bestimmt auch für die Tür.
Das man das Trockenfutter einweicht kenne ich auch. Die erste Zeit haben wir das auch so gemacht. Ist doch aber in Ordnung oder? Also es macht ja nicht wirklich viel Arbeit :) Und dass das Trockenfutter, wenn es hart ist, aus dem Napf genommen wird und nicht direkt aus dem Napf gegessen wird, kenne ich von vielen Hund.
Was das mit dem Bettchen auf sich hat, das weiss ich nicht :) Ist doch aber ganz niedlich :) -
Das mit der Zeitung zum Pipi machen würde ich an deiner Stelle lassen. Das macht es dem Welpen nur schwer zu verstehen wo er denn nun darf und wo nicht.
Wenn sie draußen mal nicht weiter will, würde ich sie rufen und dann aber auch kommentarlos weiter gehen.
Hunde lieben Höhlen. Wenn sie denn unterm Bett schlafen will, lass sie doch. Meine Hunde haben schon immer ihren festen Platz unter meinem Bett. Ich hab es extra etwas höher gestellt damit sie besser drunter kann.
Beim Futter solltest du keine Experimente machen. Stell ihr das Futter DEINER Wahl hin und gut.
Hunde lassen sich schnell zu Mäklern erziehen.
ICH haben mit meinen Hunden extrem selten im Haus gespielt. Es liegt im allgemeinen auch kein Spielzeug rum.
Spiel & Spaß gibt 's draußen. In der Höhle herrscht die Ruhe.
Nicht viel und unkontrolliert mit fremden Hunden spielen lassen. Der Hund sollte sich in den ersten Wochen/Monaten auf dich konzentrieren.So ruhig und gelassen du mit deinem Hund agierst, so ruhig und gelassen wird auch der Hund werden.
-
Ja da hast du Recht. Sie schläft auch hauptsächlich, wie zum Beispiel jetzt Nur sie hat manchmal ihre berühmten Welpen-10-Minuten, wo sie total verspielt ist und wenn man dann nicht mit ihr spielt rennt sie um den Sofatisch, die kleine Ebene hoch und wieder ins eigentliche Wohnzimmer
Nachts krabbelt sie erst unter mein Bett und wenn sie wach wird, ist sie in ihrem Korb/Bettchen/Decke.. Sie hat sich aber sonst relativ gut eingelebt und die Leine und das Geschirr akzeptiert sie jetzt auch.
Gut, dann werden wir sie erstmal zum Pipi machen in den Garten lassen und einmal pro Tag eine kleine Straßenrunde drehen, wo wir dann immer ein Stück weiter gehen. (Unser Endziel ist für den Monat der Park)Ja sie bekommt immer nur das, was ich hinstelle. Sie ist aber daran gewöhnt zweimal Trocken und einmal Nass zu bekommen. Meine Mutter wollte ihr auch schon das NaFu zum Mittag hinstellen, aber sonst wird sie zu sehr verwöhnt..
Edit: Sie ist 9 Wochen alt, also noch ein viel schlafendes Baby.
-
-
Zitat
- Nicki ist sehr wählerisch beim Futter. Sie bekommt morgens und mittags TroFu und abends NaFu. Das TroFu wird nur gegessen, wenn es etwas eingeweicht ist. Ist es aber noch trocken, nimmt sie sich eins raus und kaut es vor dem Napf (zu hart für sie?). Das NaFU isst sie fast immer auf und auch mehr als das andere..
Gegen das Einweichen von Trockenfutter ist nichts einzuwenden wenn dein Welpe es so mag.
Welches Futter bekommt er denn. -
Edit & gelöscht.
-
TroFu würde ich einem Welpen generell einweichen und überhaupt würde ich das Futter so geben wie die Züchterin. Lass alle vermeidbaren Veränderungen vorerst sein und gewöhne sie in einzelnen Schritten daran wie du es möchtest. So wird es für alle am einfachsten. Ich finde die Zeitung gar nicht mal so schlecht. Wenn du die mit raus nimmst, wird der Hund genau wissen, was er machen soll. Und versuche erst gar nicht, eine vorbildliche HH zu sein . Was das nämlich ist, sieht jeder anders. Also, aus dem Bauch raus ist immer am ehrlichsten. Und Ehrlichkeit vermittelt Sicherheit.
-
Sie bekommt Hill's Puppy Medium... Wir würden aber gerne etwas "besseres" in dieser Preisklasse finden.. Gibt's das?
Es hat sich ein weiteres Problem ergeben. Im Garten sie die ganze Zeit vor einem weg. Ich hab ein bisschen Angst, dass sie mir eine Treppe zum Keller runterfällt oder ins Gerüst läuft, wo gerade etwad am Haus gebaut wird.
Hach, der kleine Wirbelwind ist auch nicht ohne... -
Zitat
Sie bekommt Hill's Puppy Medium... Wir würden aber gerne etwas "besseres" in dieser Preisklasse finden.. Gibt's das?
Sicher gibt es das.Mein Rat an dich, such dir ein qualitativ besseres Futter, denn Hills und co. sind das meiner Meinung nach nicht, und dafür viel zu teuer.
Ich denke ein paar Infos sind hier angebracht, wenn dir eine gute hochwertige Ernährung für deinen Hund wichtig ist.
Hier ein paar Links, wovon der erste auch eine Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter enthält.https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!