Welpe schläft nicht durch

• Hallo erstmal!

Ich bin neu hier, hab schon viele Forenbeiträge gelesen und noch nirgends eine Bestätigung für mein Verhalten gefunden *hihi*
    Also ich habe eine 9 Wochen alte Mixhündin namens Mina.
    Sie ist sehr verspielt und lernbereit.(ich gehe Tagsüber mehrmals mit ihr eine Runde oder spiele mit ihr im Garten, sie spielt auch unheimlich gern mit dem Labrador meiner schwester, schläft dann auch min. 2 stunden weil sie so müde ist)
    Aber Nachts haben wir noch Probleme, dass sie nachts raus muss ist kein problem und war mir auch klar, sie meldet brav wenn sie muss und ich gehe dann mit ihr raus.
    Sie muss mittlerweile auch nur mehr 1-2 Mal raus. (sie geht aber nicht nur pipi und dann wieder rein sondern beginnt dann bereits im garten zu spielen..)
    Jedoch sobald sie in der nacht wach ist, macht sie wahrhaft terror.
    Sie beißt an ihrem Bettchen rum, weint und belt manchmal sogar, spielt mit dem spielzeug, springt ins bett (obwohl sie das nicht darf!), etc etc.
    Ich dachte die beste Lösung wäre, das einfach zu ignorieren, damit sie merkt, sie bekommt dadurch keine Aufmerksamkeit von mir?! (muss sogar Wasserschüssel und Mistkübel wegräumen, ansonsten schmeißt sie alles um..)
    Ist das Richtig so? Oder gibt es noch andere dinge die ich machen könnte?
    Soll ich ihr ihr spielzeug zur Verfügung lassen oder lieber nicht?
    Obwohl sie so ein kleiner Wurm ist, kann sie nämlich ganz schönen Lärm machen!!
    Freu mich auf Antworten!
    Liebe Grüße
    Bettina

• Zitat

Sie ist sehr verspielt und lernbereit.(ich gehe Tagsüber mehrmals mit ihr eine Runde oder spiele mit ihr im Garten, sie spielt auch unheimlich gern mit dem Labrador meiner schwester, schläft dann auch min. 2 stunden weil sie so müde ist)

Wie oft und wie lange gehst Du denn mit ihr? Wie häufig spielst Du mit ihr? Wie oft spielt sie mit dem Labrador?

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

pass bitte auf, dass du den Welpen nicht überforderst. Das liest sich nämlich so.
    So ein junger Welpe braucht nicht mehrmals am Tag "Runden gehen" (wobei ich natürlich nicht weiß, wie lang die sind) und dann noch unermüdlich spielen. Ein junger Hund zeigt nicht, ob er müde ist...der spielt bis zum Umfallen.

Als Faustregel gilt: Pro Lebensmonat 5 Minuten mit dem Hund spazieren. Wenn es ein paar mehr sind, wird die Welt nicht untergehen.

Ich glaub, dass dein Welpe einfach hochgepusht ist, wenn er nicht grad vor Erschöpfung ganz müde ist.

Sie ist noch ein Baby mit ihren 9 Wochen. Ignorieren ist das eine, andererseits soll sie von dir ja auch Geborgenheit kriegen und sich auf dich verlassen können, wenn sie Angst hat. Wie wäre es mit einer Box? Wie man seinem Welpen die schmackhaft macht, findest du bestimmt hier im Forum. Das ist dann ihr Rückzugsort, wo du sie in Ruhe lässt.

• Hey!

War auch schon eine Überlegung ob sie überfordert ist, also ich gehe meistens abends mit ihr eine kleine runde 15 min. und vormittags eine nur um das haus mehr oder weniger so 10 min. sind wir da unterwegs, da geht sie an der leine, damit sie sich daran gewöhnt.
    Danach lasse ich sie in die Wohnung und schlafen, schläft dann wie gesagt meistens mehrere Stunden
    Oder ich lasse sie vormittags mit dem Labrador ein bisschen spielen und dann schlafen. über den Nachmittag spielt sie höchstens mit ihren Beiß-spielsachen, da meine Tierärztin meint, dass sie bereits zahnt und ihr das gut tut wenn sie was zu kauen zur Verfügung hat. und das wars eigentlich. Zwischendurch wie gesagt mehrere Stunden schlaf.
    Ich werd mal versuchen das ganze zu minimieren :) Der Labrador puscht sie wirklich ganz schön, da muss ich die beiden immer wieder trennen..

• Zitat

Hey!

War auch schon eine Überlegung ob sie überfordert ist, also ich gehe meistens abends mit ihr eine kleine runde 15 min. und vormittags eine nur um das haus mehr oder weniger so 10 min. sind wir da unterwegs, da geht sie an der leine, damit sie sich daran gewöhnt.
    Danach lasse ich sie in die Wohnung und schlafen, schläft dann wie gesagt meistens mehrere Stunden
    Oder ich lasse sie vormittags mit dem Labrador ein bisschen spielen und dann schlafen. über den Nachmittag spielt sie höchstens mit ihren Beiß-spielsachen, da meine Tierärztin meint, dass sie bereits zahnt und ihr das gut tut wenn sie was zu kauen zur Verfügung hat und das wars eigentlich. Zwischendurch wie gesagt mehrere Stunden schlaf.
    Ich werd mal versuchen das ganze zu minimieren :) Der Labrador puscht sie wirklich ganz schön, da muss ich die beiden immer wieder trennen..

Sie zahnt in der neunten Woche? :???: Ist das nicht ein bisschen früh? Meine fing im vierten Monat damit an.
    Aber wenn das so stimmt, ist das vielleicht eine Erklärung für die Unruhe? Vielleicht tun ihr nachts die Zähne weh, und sie möchte was kauen?
    Wie wäre es, wenn Du sie nachts in einen großen Babylaufstall setzt, neben dein Bett, ohne viel lautes Spielzeug etc? Meine hatte nachts nur ein Spieltau zur Verfügung. Du kannst nachts dann deine Hand durch die Stäbe schieben und sie damit streicheln.
    Und, wie du schon sagstest, fahr das Programm runter. Viel Erfolg

• Ich würde Nachts nur an der Leine rausgehen und Pipi machen lassen, damit sie erst gar nicht anfängt herumzuspringen und zu rennen. Dann würde ich das Platzangebot begrenzen und keine Spielzeuge herumliegen lassen.
    Will heißen Schlafzimmer welpensicher machen, wenn ihr dann wieder reinkommt die Tür schließen, sie in ihr Körbchen setzen, Licht aus - Ruhe. Wenn sie konsequent merkt dass sie nachts nicht bespaßt wird und nichts passiert wird sie es - irgendwann - akzeptieren.

• Padua hat Recht. Mit Leine mit der Kleinen in den Garten, lösen lassen und wieder rein. Schlafzimmer welpensicher gestalten, also kein Spielzeug rumliegen lassen, beim Reinkommen Tür zu, ab in den Korb und Licht aus.

Und das wirklich durchhalten, dann wird sie iwann auch Ruhe geben.

• Hallo erstmal :)

Heute hat meine Mina schon ganz brav geschlafen, bloß um 6 Uhr morgens krawall gemacht (aber normalerweise fährt da mein partner auch arbeiten, also vlt lags daran...)

Welpensicher ist das Schlafzimmer eigentlich *g* aber, was heißt Welpensicher schon, wenns Bett doch so gut schmeckt :)
    Ich glaube, dass ich schon mal ganz gut fahre, wenn ich das Programm runter drehe, und ihr geschäft wird sie ab heute nacht auch an der leine erledigen, mal sehen ob sie das bremst!
    Ich habe aber bereits das Gefühl, dass sie von Tag zu Tag früher aufgibt in der Nacht um aufmerksamkeit zu buhlen *gg*
    Fianka: das dachte ich auch!! War total verwirrt warum sie so viel kaut und überall reinbeißt meint meine Tierärztin, es kann leicht sein, dass bei ihr die Zähne jetzt schon arbeiten :)
    Danke für die tollen Tipps!!

• Hallo!

Um euch auf dem Laufenden zu halten :)
    Seit dem ich jegliches Spielzeug und auch ihr Bettchen (nachdem sie die ganze nacht daran gekaut und total aufgedreht war) aus dem Schlafzimmer verbannt!
    Heute Nach hat mina von 23 Uhr bis 4:30 Uhr durchgeschlafen :)
    Und auch nachdem mein Partner arbeiten gefahren ist und ich noch weitergeschlafen habe, hat sie ruhe gegeben und sich wieder hingelegt!
    Ich hoffe es geht so weiter :)

• Prima :gut:
    Du wirst sehen, mit der Zeit wird sie sich ganz eurem Rythmus anpassen, dann musst du sie vielleicht morgens sogar wecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!