Welpen, die aufeinander losgehen

• Tag zusammen -

mal ne Frage an die Zuchtexperten hier:
    Ich komme gerade von einer Bekannten, die zur Zeit nen Wurf von 10 Welpen hat im Alter von 8 Wochen.
    Das Problem: 2-3 der Welpen gehen auf die Geschwister los - das ist kein "Kabbeln" und normales Raufen mehr, die sind richtig auf Krawall gebürstet und verbeissen sich regelrecht. Die Bekannte musste schon das ein oder andere mal mit nem Welpen zum TA - zum Wunden nähen.
    Wir waren eben mit den Welpen auf einer Wiese - in den 20 Minuten, wo wir draussen waren, mussten wir (3 erwachsene Leute) insgesamt 4 Beissereien schlichten - und man bekam die teilweise kaum auseinander.
    Ich hab noch nie erlebt, dass Welpen so griffig reagieren. Woran kann sowas liegen? Was kann man dagegen machen - ausser trennen und möglichst schnell zum neuen Besitzer bringen?

• patti, wer nimmt denn aus so einem wurf einen welpen?

um welche rasse handelt es sich eigentlich?

gruß marion

• Zitat

patti, wer nimmt denn aus so einem wurf einen welpen?

Das habe ich mich auch eben gefragt.
    Wissen die zukünftigen Welpeneltern denn über das Verhalten bescheid?

LG

• Im Wurf unseres Rüden war auch so eine Krawallbürste :hust:
    Ganz so krass war es zwar nicht, aber die Mutterhündin ging auch immer dazwischen und regelte das.

Um welche Rasse handelt es sich bei deiner Bekannten denn?

• Das sind Dalmatiner. Also eigentlich keine "Raufhunde"....

Ich hab das in der Form auch noch nie erlebt - und kann mir nicht so recht erklären, wieso das so ist? Hat die Hündin da als "Mutter" (erziehungstechnisch) versagt? Das wäre meine Erklärung für das Verhalten - die Mutter greift da relativ wenig ein...
    So einzeln und für sich sind die alle echt Zucker - auch die eine "griffige" Hündin legte sich, als meine erwachsene Hündin zu ihr lief, sofort auf den Rücken, unterwarf sich - alles ok. Aber sobald sie ihre Geschwister wieder im Blick hatte, hat die sich da sofort wieder draufgestürzt.
    Frage: wie kann man das jetzt eindämmen? WAs macht man da am Besten?

• Zitat

Die Bekannte musste schon das ein oder andere mal mit nem Welpen zum TA - zum Wunden nähen.

Um ehrlich zu sein, von derart bissigen Welpen innerhalb eine Wurfs habe ich noch nie gehört - selbst nicht in den schlechtestes Vermehrerwürfen .... :???:

Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte Deine Freundin diese Welpen nicht weiter vermitteln, sondern müsste erst einmal beobachten, wie sie sich weiter entwickeln.

• Das ist der Grund, warum man ab nem gewissen ALter trennt.. irgendwie geistert es in den Köpfen der leute rum das kleine liebe Welpen sich total gern haben, die absolute Geschwisterliebe - aber dem ist nicht so. Unter den Welpen eines Wurfes existiert eine knallharte Ordnung und nur die Stärksten kommen vor.

Da greift man entweder ein oder man hat irgendwann ein Problem.

• Ist denn schon untersucht worden ob sie "klar im Kopf sind"?

Solche Wesenszüge sind ja nun nicht gerade erwünscht in der Zucht. Und das in einem Wurf mehrfach?

Was sagt denn der TA dazu? Er sollte doch stutzig werden?

Also kleiner Macken/Kratzer okay, aber richtige Bisswunden??? Hoffentlich verkauft sie die Welpen noch nicht bis das ganze abgeklärt ist!

bordy
    Na aber so extrem hab ich das noch nie gehört!

• Zitat

Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte Deine Freundin diese Welpen nicht weiter vermitteln, sondern müsste erst einmal beobachten, wie sie sich weiter entwickeln.

Wie gesagt - gegen erwachsene Hunde sind die 2-3 Raufer völlig normal.

Das Problem jetzt nur: würdest du die trennen? Und wenn ja - wie? Die 3 "Raufer" separat - für sich? in einer Gruppe? Mit der Mutter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!