Wer hat einen Miniatur Bullterrier?

• Hallo liebe Foris,

wir haben zwei fantastische Hunde und lieben sie sehr.

Wir haben das erste Mal vor ca. einem halben Jahr von Mini Bullterriern gehört und uns seitdem ein wenig informiert.

Wir haben auch schon Kontakt zu dem ein oder anderen HH (diese wunderschönen Tiere sind ja recht selten anzutreffen) und informieren uns fleissig über diese tolle Rasse. Auch alle anderen Bullis interessieren uns, aber am Mini sind wir hängengeblieben.

Wir werden uns sicher im Laufe unseres Lebens mal so einen Hund anschaffen, aber nicht morgen oder übermorgen, unser Rudel ist gut so wie es ist. ;)

Trotzdem würde ich sooo gerne wissen ob es hier Miniatur Bullterrier Besitzer gibt??? Wie sind sie? Was könnt ihr über ihr Wesen berichten? Wie habt ihr sie ausgebildet? von welchem Züchter? Vllt sogar Fotos :D :D ?

Die ganze Theorie ist gut zu lesen ,ich hätte aber gerne einen Erfahrungsbericht...

Danke schonmal, LG, Meike

• Hallo Meike!

Es freut mich sehr, dass dir diese Rasse gefällt! :smile:

Ich bin seit 7 Monaten Mini Bulli Halterin....mein Racker ist jetzt 9 Monate alt.

Tja wie sind Bullis drauf?
    Vergess alles, was du bisher über Hunde weißt

Sie sind liebenswert und absolut unmöglich zugleich.

Ich versuche es dir zu beschreiben, aber das Beste ist wenn du mal einen Live siehst.
    Eine persönliche Begegnung sagt mehr als 1000 Worte :D

Als erstes ist da mal diese unglaubliche Liebenswürdigkeit.
    Mein Kleiner hat schon so einige Leute überzeugt, die voller Vorurteile waren oder sogar Angst vor Hunden haben.
    Er ist zu absolut jedem Menschen freundlich. Jeder wird angewedelt und freundlich begrüßt.
    Er lässt sich sofort auf den Boden plumpsen um gestreichelt zu werden.
    Besonders Kinder liebt er über alles!

Bullis haben einen ganz besonderen Charme, egal was sie anstellen...man kann ihnen kaum böse sein.
    Und da kommt die Herausforderung. Ein Bulli verlangt absolute Konsequenz.
    Er stellt etwas an (obwohl man es ihm davor schon 10000 mal verboten hat) und versucht sich gleich danach einzuschleimen :headbash:
    Man muss sehr geduldig sein.
    Ein Bulli versucht immer wieder und wieder bereits gesetzte und respektierte Grenzen zu überschreiten.

Die Sturheit ist legendär und bringt einen manchmal fast zum Verzweifeln.
    Wenn man noch sturer ist als der Bulli klappts aber. Außerdem sind sie sehr verfressen und somit bestechlich
    Sie sind schlau und lernen schnell.
    ABER: Wenn ein Bulli nicht mag, dann mag er nicht.
    An einem Tag sind sie absolute Musterschüler, am nächsten Tag tun sie so als hätten sie sowas wie Sitz oder Komm noch nie im Leben gehört.
    Das Gassi gehen ist auch eine Sache für sich....es gibt Sitzproteste :ugly:

Ein Bulli hat einen eigenen Wortschatz....es gibt die seltsamsten Laute. Auf Youtube findest du einige Lautäußerungen

Sehr neugierig sind sie auch. Sie möchten immer dabeisein und wissen, was da vor sich geht.
    Bei Nichtbeachtung wird man oft angerempelt oder es wird einem um die Füße geschlichen wie eine Katze.

Sie sind unglaublich anhänglich.
    Lieblingsbeschäftigungen: kuscheln, schlafen und futtern

Gassi gehen ist meist ein notwendiges Übel und auch apportieren muss nicht unbedingt sein....(aus Bulli Sicht)

Noch was: Ein Bulli ist ein absoluter Clown. Die bringen manchmal Sachen, das glaubt man gar nicht.
    Allein das Sitz schaut schon so bescheuert aus, dass man lachen muss.
    Sie sind teilweise sehr tölpelig und grobmotorisch aber genau das macht sie absolut liebenswürdig!

Trotz der Eigenheiten und der Sturheit könnte ich mir ein Leben ohne Schweinehund nicht mehr vorstellen.

So das wars erst mal. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden ;)

Ach ja: Mein Kleiner stammt aus dem Zwinger von der Alten Veste

LG, Caro und Bully

• Eine gute Freundin von mir hat einen Mini, der allerdings nen bissi zu groß geraten ist und damit in die Kat.2-Liste reinfällt. Bayern halt...

Mein Hundetyp wäre es nicht. Generell eher nen ruhiger bis fauler Hund, wenn er aber aufdreht dann extrem. Mit Hunden nicht gut verträglich seitdem er als junger Hund mehrmals gebissen wurde. Da neigt er zum Festhalten mit Verletzungen. Futterverteidiger auch gegenüber dem Zweithund.

Klar, gegenüber Menschen ist er total nett und ein Kuschler ohne Ende, geräuschempfindlich ist er auch nicht.

Ich würd da sehr auf die Verträglichkeit gegenüber Artgenossen, besonders gleichgeschlechtlichen, achten.

• Das mit der Faulheit kann ich nur bestätigen :D
    Wenn man das aufgedrehte Verhalten je nach Situation unterbindet bzw ignoriert
    (z.B. wenn er beim Spielen mit mir zu wild wird, oder eine typische Rennattacke bekommt) ist er gleich wieder ruhig.

Wir gehen mit ihm schon von Anfang an wöchentlich in die Spielstunde.

Gute Sozialisierung ist wichtig (wie bei jedem Hund)

Meiner verträgt sich mit jedem Hund, egal welches Geschlecht, Alter oder Größe.
    Ich persönlich kenne auch keinen Bullterrier, der unverträglich ist

Dem Bulli wird oft nachgesagt er sei ein Raufer und käme mit anderen Hunden nicht klar.
    Das kann man so nicht sagen. Meist liegt das nicht am Hund... :muede:

• Evtl. soll ein Minibulli bei uns mal Zweithund werden:

- Wie sieht´s mit der Arbeitsbereitschaft aus (Hundesport) und laufen am Rad?
    - Welche "Ziele" haben die verschiedenen Zwinger?

Ich habe mal gelesen, dass die Minis entgegen dem Standard sehr viel eher in Richtung Begleithund gezüchtet und selektiert wurden und deshalb tendentiell wesentlich verträglicher mit Artgenossen sind als die Standard. Stimmt das so oder ist das ein Ammenmärchen?

Und wie ist das, wenn der Mini etwas mehr wächst und die Größe eines Standdard erreicht: Gilt er dann trotz Dokumenten, die seine Rasse belegen (Papiere), als Listenhund in manchen Bundesländern oder nicht?

• In Bayern fällt ein Minibulli, der größer als 38 cm Schulterhöhe ist, in die Kat.2Liste, egal, ob Papiere oder nicht.

Da kann aber die jeweilige Stadt Auskunft geben. :smile:

• Das wäre ja fies, wenn die Papiere egal wären und allen die SH zählte . . . Nicht, dass ich was von Rasselisten halten würde, aber da versucht man sie zu umgehen . . .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!