wie viele Pubertätsphasen?
-
-
Hallo! Ich lese hier öfter davon, dass ein Hund mehrere Pubertätsphasen durchmacht, auch in der Hundeschule sagte man mir schon: sei in der ersten sehr konsequent, dann wird die zweite nicht so schlimm. Bist du in der ersten zu lasch, wirds in der zweiten Pub. noch viel schlimmer als in der ersten.
Würde gerne mal eure Meinungen lesen. Wie viele richtige Pubertätsphasen habt ihr beobachtet? (Mir ist schon klar, dass ein Hund, vor allem Rüde, immer wieder in seinem Leben testen wird...) Aber das was man Pubertät nennt, gibts das wirklich mehrmals? Meine TÄ meinte nämlich, das wäre ihr ganz neu, sie beschäftigt sich ein bisschen mit dem Thema, aber wüsste nix von mehreren Phasen.
Bela ist jetzt 8 Monate alt. Er steckt seit knapp 2 Monaten schon in der Pubertät, wobei es im Moment recht heftig ist. Sollte es irgendwann besser werden, muss ich immer damit rechnen, dass es genau so wiederkommt?
Kennt jemand vielleicht eine aktuelle Studie zu dem Thema???
Danke & Gruß
Jenny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns war die erste so mit 7-9 Monaten, dann war sie läufig, und jetzt kämpfen wir gerade mit der nächsten mit 11 Monaten. Dann soll noch eine kommen bis zum 20. Monat, und dann sind sie fertig... Ich weiß also was von 3 Phasen. Hoffentlich bleibt es dabei!
Man hat die ganze Zeit das Gefühl, für nichts und wieder nichts zu üben, weil der perfekt erzogene Hund plötzlich zum Monster mutiert! -
ich hab ein buch, das heisst "Die 7 Leben deines Hundes" (ich will hier aber keine schleichwerbung machen
). Darin wird genau das erklärt, dass der Wuffi verschiedenste Phasen durchgeht.
Das was mir am meisten geblieben ist, ist dass man ein Hund erst mit ca 24 Monaten als "beste freund des menschen" bezeichnen kann
ab dann findet er sich scheinbar ab mit seiner "stellung" im leben und ist entspannter.
vorher ist er wie auf einer selbstsuche "wo gehör ich hin?", "wieso ist das jetzt so", etc., ganz ähnlich wie bei uns menschen, denk ich
meiner ist noch nicht mal in der pubertät, also kann ichs nicht belegen, aber es hat mir doch ein bisschen eingeleuchtet und ich bin jetzt gespannt, wies mit taco so läuft!
-
In der Regel 3 Phasen.
Die erste kann schon mit 6 Monaten beginnen und endet gern so mit einem Jahr. Phase Nummer 2 beginnt spätestens mit 1,5 Jahren und geht so bis zum 2. Lebensjahr und Phase Nummer 3 beginnt so mit 2,5 Jahren und endet mit 3 Jahren.
Diese Phasen können auch lustig in einander fließen und ohne große Unterbrechungen für uns Menschen ablaufen. Manchen haben von der ersten Phase nicht wirklich etwas mitbekommen und bemerken erst die spätere Phasen und diese dann um so deutlicher.
Andere sind schon mit der ersten Phase völlig am Ende und stellten dann fest, das alle weiteren Phasen so gut wir gar nicht mehr zu bemerken waren.Es gibt also keine allgemeine Regel und was ist schöner als ein Hund in der Pubertät - zwei Hunde in der Pubertät. :ironie:
-
das thema interessiert mich auch sehr, meiner ist gerade 8 monate....und ohren sind nur zur deko am kopf....
ich weiss nur von freunden, dass es wohl drei phasen geben kann, wobei man auch die eine oder andere gar nicht so doll mitbekommen muss.
und der hund wohl so ab 3 jahren dann die pubertätsphasen einigermassen hinter sich gebracht hat. wobei das denke ich von hund zu hund und rasse unterschiedlich ist.ich denke auch, dass liegt auch daran, was der jeweilige HH als grenzen austesten oder noch im normalen rahmen sieht.
viel spass!
-
-
Zitat
In der Regel 3 Phasen.
Die erste kann schon mit 6 Monaten beginnen und endet gern so mit einem Jahr. Phase Nummer 2 beginnt spätestens mit 1,5 Jahren und geht so bis zum 2. Lebensjahr und Phase Nummer 3 beginnt so mit 2,5 Jahren und endet mit 3 Jahren.
Diese Phasen können auch lustig in einander fließen und ohne große Unterbrechungen für uns Menschen ablaufen. Manchen haben von der ersten Phase nicht wirklich etwas mitbekommen und bemerken erst die spätere Phasen und diese dann um so deutlicher.
Andere sind schon mit der ersten Phase völlig am Ende und stellten dann fest, das alle weiteren Phasen so gut wir gar nicht mehr zu bemerken waren.Es gibt also keine allgemeine Regel und was ist schöner als ein Hund in der Pubertät - zwei Hunde in der Pubertät. :ironie:
Das kann ich bzgl. meines Hundes nur bestätigen, jedoch waren diese Phasen teilweise extrem heftig, besonders die zw. 12 und 18 Monate.Mit drei Jahren wurde mein Hund erst richtig klasse.
Was ist schlimmer als ein Hund in der Pupertät? Na Zwillinge plus Hund in der Pupertät!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!