Willi, Angsthund -ein Tagebuch

  • Hallo ihr Lieben,


    heute möchte ich Euch Willi vorstellen, dem ich einen kleinen Teil meiner Zeit widme.


    Willi ist ein traumatisierter Angsthund, der übers Veterinäramt auf den Hundhof, für den ich auch Pflegestelle bin, kam. Er lebt dort jetzt schon einige Zeit, aber leider hat er noch kein Vertrauen in die Mernschheit gefasst.


    Ich sitze nun mind. einmal die Woche bei ihm im Auslauf und versuche langsam sein Vertrauen zu gewinnen.
    Nähert man sich seinem Auslauf, in dem er mit noch einem Hundkumpel lebt, springt er kläffend an den Zaun. Doch sobald man näher kommt, sprintet er in die hinterste Ecke.
    Er muss furchtbares erlebt haben :( .


    Unser Training sieht momentan so aus:


    Ich betrete sein Gehege und reinige erstmal den Auslauf. Willi schaut interessiert mit viel Abstand zu.
    Dann beginnt unser Leckerchenspiel:
    ich lege Würstchenstücke aus, entferne mich ein Stück, hocke mich hin und schaue in eine andere Richtung. Willi holt sich das Leckerchen, rennt aber sofort wieder in die hinterste Ecke, sodass wir etwa 3 - 4 Meter zwischen uns haben.
    Inzwischen ist er soweit, dass er sich die Leckerchen schon wenige cm von meiner Hand entfernt holt *stolzbin*. Allerdings darf ich mich absolut nicht rühren und er spurtet auch gleich wieder weg.
    Aber ich denke, es ist ein guter Anfang.


    habe gerade nochmal in diesem Thread gelesen:


    https://www.dogforum.de/bibi-d…tips-gesucht-t133898.html


    Allerdings ist Willi deutlich panischer :fear: .


    Und das ist er:



    Ich wünsche mir für Willi, dass er eines Tages ein halbwegs normales Hundeleben führen kann. Vielleicht kann ich ein wenig dazu beitragen.
    Falls ihr noch Tipps für uns habt, immmer her damit.

  • Was wisst ihr denn über die Vergangenheit des Hundes?
    Wenn der als Welpe auf Menschen sozialisiert wurde und IM ANSCHLUSS traumatische Erfahrungen mit Menschen gemacht hat...ja...viel Arbeit...aber den kriegt man "resozialisiert"...ist das aber einer der Hunde, die nie wirklich auf Menschen sozialisiert wurde, dann funktioniert das einfach nicht mehr, das Zeitfenster dafür ist einfach verschlossen...

  • Ich weiß auch nur, dass er aus ganz miesen Haltungsbedingungen kommt und auch wohl misshandelt wurde.
    Was mir Hoffnungen macht, ist, dass er sehr interessiert ist.

  • Der Willi :-) Der wird immer blonder.... Ich freu mich so für ihn, dass du dich um ihn kümmerst!! Was macht denn Pedro, wenn du die beiden besuchst?


    Ich hatte mir auch schon manchmal überlegt, ob es Willi (und Pedro) nicht gut tun würde, wenn man denen mal jüngere, unverbrauchte Hunde als Mitbewohner präsentiert. Wenn die sich dann jedes Mal über Menschen freuen, gucken sich die beiden das evtl. ab? Weil Willi letztens schon seeeehr interessiert geschaut hat als ich mit Pepper draußen langspaziert bin. Ohne Bellen, richtig hinterhergeschaut...


    Ist das jetzt ein oder zwei Jahre her, dass Willi beschlagnahmt wurde? Das war ums Sommerfest herum, das weiß ich noch. Seid ihr dieses Jahr auch dabei oder etwa im Urlaub?


    LG

  • Wenn ich das 'damals' alles richtig mitbekommen habe, kann Willi nur ca. 1- 1 1/2 Jahre bei seinem 'Besitzer' gewesen sein. Vor diesem Zeitraum wurde bei dem nämlich schonmal alles, was vier Pfoten hatte, beschlagnahmt. Wie alt ist er denn, Alex?


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann, wenn Willi dann wieder mutiger geworden ist und ihn so schnell nichts mehr aus der Bahn wirft, dann 'musst' du Hundefriseur spielen und wieder so einen schicken Kerl aus ihm machen Alex! Das ging damals ja nicht anders, der war ja nur verfiltzt, verdreckt usw. usw. Da musste alles ab!


  • Zitat

    Was macht denn Pedro, wenn du die beiden besuchst?


    Pedro ist ja nun auch nicht gerade der Draufgänger. Er hält auch gebührend Abstand. Bei ihm weiss ich allerdings auch nie so richtig, was er überhaupt mitbekommt, der alte Herr :D


    Zitat

    Ich hatte mir auch schon manchmal überlegt, ob es Willi (und Pedro) nicht gut tun würde, wenn man denen mal jüngere, unverbrauchte Hunde als Mitbewohner präsentiert. Wenn die sich dann jedes Mal über Menschen freuen, gucken sich die beiden das evtl. ab? Weil Willi letztens schon seeeehr interessiert geschaut hat als ich mit Pepper draußen langspaziert bin. Ohne Bellen, richtig hinterhergeschaut...


    Ja, ich denke auch, dass Pedro nicht unbedingt der optimalste Auslsufgenosse ist.
    bellen tut er bei mir auch nicht mehr. Interessiert ist er auf alle Fälle ganz deutlich an Menschen und seiner Umwelt. Das lässt mich ja so hoffen.


    Zitat

    Ist das jetzt ein oder zwei Jahre her, dass Willi beschlagnahmt wurde?


    Ich glaube, Dirk sagte, 1 Jahr.

    Zitat

    Seid ihr dieses Jahr auch dabei oder etwa im Urlaub?


    Uuuurlaub :p Aber Alka wird wohl da sein :( :

  • Zitat


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann, wenn Willi dann wieder mutiger geworden ist und ihn so schnell nichts mehr aus der Bahn wirft, dann 'musst' du Hundefriseur spielen und wieder so einen schicken Kerl aus ihm machen Alex! Das ging damals ja nicht anders, der war ja nur verfiltzt, verdreckt usw. usw. Da musste alles ab!


    Ja, im Moment sieht er schon ziemlich zottelig aus.
    Ich möchte ihn momenan aber nicht in irgendeine Zwangslage bringen. Laut Dirk ist er dabei zwar freidlich, aber das würde zwischen uns alles kaputt machen. Da muss das Styling halt warten, oder es müssen andere tun.

  • Nein, ich finde das styling muss warten. Der neue Haarschnitt symbolisiert dann einen Neuanfang. Ist bei uns Frauen ja manchmal auch so ;)


    Schade, dass ihr nicht da seid...


    Ich geh gleich mal im Alka-Thread gucken, wie es ihr jetzt geht.... :crutches: (der passt zu mir, hab tierischen Muskelkater vom Joggen)

  • Ich bin immer noch richtig happy :smile: :wolke7:
    Heute war so ein guter Willi-Tag. Er hat mir heute mehrmals aus der Hand gefressen. Das hätte ich nach ca. 4 Wochen, die wir uns kennen, nie für möglich gehalten.
    Gut, ich saß dort völlig bewegungslos und hatte den Arm weit hinter mich gestreckt.
    Aber es ist ein riesiger Erfolg für uns, den ich mir niemals so schnell erträumt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!