Woher einen gesunden Mops?

  • Hallo,


    das ist hier zwar das Unterforum "Überlegungen vor dem Kauf", aber hier steht ein Kauf überhaupt noch nicht fest. Es geht nur um Überlegungen, bzgl. derer ich gern Euren Rat hätte.


    Eine Freundin von mir spielt mit dem Gedanken, einen Hund zu sich zu holen. Es wäre ihr erster Hund. Sie möchte einen kleinen Begleitund und ich denke, dass diese Hunde charakterlich auch das Richtige für sie sind (FCI Gruppe 9).


    Sie kennt und liebt Möpse sehr, sie sagen ihr charakterlich 100% zu und auch ich meine, dass ein Mops grundsätzlich sehr passend für sie wäre. Allerdings kommt für sie ein "klassischer" Mops ohne Nase, röchelnd und unbeweglich, nicht in Betracht, sodass sie sich selbst vom Mops schon verabschiedet hat. Sie ist der Auffassung, dass die Zucht solcher kranken Hundenicht untertützt werden sollte. Ich halte das grundsätzlich für richtig und begrüße das total, möchte aber trotzdem, auch interessehalber, einmal folgende Frage stellen:


    Gibt es überhaupt eine Zuchtrichtung, die man als Mops-Fan guten Gewissens unterstützen und von der man einen Welpen nehmen könnte?


    Ich kenne neben den klassischen reinrassigen Möpsen (eben meist ohne Nase inkl. Atemproblemen, Augenproblemen, schwachem Bindegewebe mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen, Fettleibigkeit u.s.w., halt die "Standard-Probleme") noch


    - MPRV-Möpse (wohl eine Dissidenten-Zucht?)
    - Altdeutsche Möpse (hier bin ich mir nicht im Klaren, ob es reine Möpse sind oder solche mit Fremdeinkreuzung)
    - Retro-Möpse (wohl mit Einkreuzung von JRT --> JRT im Mops-Gewand?)


    Was sagt Ihr zu den verschiedenen Zuchtrichtungen? Ist es möglich, einen Mops zu finden, der die vielen positiven Charaktereigenschaften von Möpsen mitbringt, nicht aber die negativen gesundheitlichen Aspekte ?


    Ich bin grundsätzlich sehr für VDH-Zuchten, habe aber noch nicht wirklich erkennen können, dass unter dem VDH Möpse gezüchtet werden, die eben nicht dem Rassestandard entsprechen, der ja leider die o.g. gesundheitlichen Probleme mit sich bringt. Oder liege ich da falsch? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Danke und liebe Grüße =)

  • Ich finde das beim Mops auch echt schwierig zu sagen. Freiatmend und ohne zu extrem rausragende Augen wäre für mich ein Must-have. Problem: Das versprechen alle bis viele - halten es dann aber nicht.
    ich würde auf Ausstellungen gehen (haben ja die Zuchtverbände alle, soweit ich weiß) und mir dort konkret die Zuchttiere ansehen und mit Züchtern, deren Hunde mir zusagen, sprechen.
    Und ansonsten Webseiten abgraben, Elterntiere und ältere Tiere ansehen.


    Vielleicht melden sich noch Mopsbesitzer oder -kenner, wäre schön.

  • Ja, genau das ist das Problem. Auch die Röchel-Möpse, die ich so kenne, sind angeblich frei atmend und von Züchtern, die angeblich viel Wert auf die Gesundheit legen. Ich kenne persönlich leider keinen einzigen Mops, den ich nicht als Qualzucht einordnen würde. Deshalb interessiert mich, ob es überhaupt gesunde Möpse gibt.

  • Ich bin ja auch ein VDH-Fan, aber gerade der Mops ist eine Rasse, wo ich mich durchaus auch in der Dissidenz umschauen würde. Vom sehen her kenne ich aber auch nur zwei - einer ist vom MPRV, beim anderen weiss ich es nicht.


    Ich würde mir ein paar Mopszüchter (VDH und Dissidenz) raussuchen, für den Anfang nicht gerade deutschlandweit, sondern in einem Umkreis, wo ich eventuell auch einfach mal zu einem Besuch hinfahren könnte. Und dann die Züchter ausfragen und mir deren Hunde ganz genau anschauen. Eine andere Möglichkeit wäre, hier im Forum mal gezielt nach Mopshaltern zu suchen und denen eine nette PN zu schreiben, wenn sie sich nicht freiwillig melden wollen :pfeif:.


    Oder halt nach einem Notmops schauen.

  • IlonaundCo: Lieben Dank für den Tipp, die Rasse kannte ich in der Ausprägung noch gar nicht.
    Aber meine Freundin mag halt Möpse von Charakter her so gerne (und auch ich selbst muss sagen, dass ich Möpse charakterlich absolut bezaubend finde). Daher stellt sich meine grundsätzliche Frage nach einem gesunden Mops.


    thekla: Ja, genauso sehe ich das beim Mops auch. Dissidenz ist wohl durchaus gerechtfertigt...


    Ich werde aus der Homepage vom MPRV allerdings nicht schlau. Es gibt keine Züchteradressen. enn man nach Mopszucht MPRV googelt, kommen Altdeutsche Möpse und auch solche raus, die auf den MPRV verweisen und solche, die den PRV mit keinem Wort erwähnen. Es kursieren im Netz auch ein paar "Negativ-Meldungen" zum MPRV...

  • Anrufen, nach Möglichkeit hinfahren und Züchter und Hunde anschauen, erst einmal egal, was da steht (gilt nur fürs gucken - nicht fürs kaufen ;)). Oder dem Verein einfach mal eine E-Mail schicken und um Züchteradressen bitten. Bilde dir selber eine Meinung von möglichst vielen Züchtern - live - und stell die Vereinszugehörigkeit erst einmal hintenan. Ob dann ein "normaler" Mops, ein Altdeutscher oder Retro rauskommt wäre mir relativ egal - hauptsache möglichst gesund!


    Vielleicht kristallisiert es sich auch nach 4 - 5 Züchtern heraus, dass du dann sagen kannst: die Hunde vom Verein XY sagen mir mehr zu, die haben mehr Nase o. ä. Dann könntest du ja immer noch gezielter nach Züchter aus diesem Verein suchen.


    Verlangt sehr viel Zeit, Recherchearbeit und Eigenverantwortung - lohnt sich aber bestimmt!


  • Nur ganz kurz... such mal im Forum nach denen, da gab's schon ein paar (?) Threads zu, soviele Würfe wie da fallen können mMn nicht sinnvoll aufgezogen werden, die Hundeanzahl ist immens usw.. Würd ich defintiv NICHT in die engere Wahl ziehen

  • Prisantes Thema.
    Wird wieder zu Zündstoff führen.


    Was soll ich sagen, wohl aber zurecht.


    Wir haben einen freiatmenden, gesunden "Sportmops".
    Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt, eine Zucht zu finden, die gesunde Möpse hervorbringt.
    Freiatmend usw. Und ich finde es verwerflich, dass das nicht jeder Mopsbesitzer macht.


    Die Gesundheit des Tieres (das Grundrecht vernünftig ATMEN zu können) sollte Priorität haben!


    Abgesehen davon, finde ich auch das kleine bisschen Schnäuzchen das sie haben, gibt ihnen ein viel hübscheres Gesicht. Aber das mal nur nebenbei.... :-)


    Aber wie schon angesprochen, mussten wir von VDH Zuchten Abstand nehmen, da dort der Rassestandard eben nicht unserer Vorstellung eines gesunden Tieres entsprach.
    Sicher gibt es dort verantwortungsvolle Zuchten, die Erbkrankheiten ausschließen können, aber diese absolute "Nasenlosigkeit" ist erschreckend!!


    Wir sind bei einer liebevollen Zucht im Saarland fündig geworden. Verrückterweise gar nicht weit weg von uns...
    Dort wird gezüchtet nach dem ARCD.
    http://www.mops-von-cyrano.de/
    (Übrigens lohnt es sich die Seite, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht die schönste Internetseite ist..., mal von vorne bis hinten durchzulesen und immer fleißig nach unten zu scrollen - ist sehr umfangreich und informativ)
    Sie nennt ihre Zucht passenderweise Cyrano de Bergerac wegen der langen Nase.
    Auf der Internetseite sind auch Videos verlinkt, als sie mal im Fernsehen war. Auf einem spricht sich sogar eine Tierärztin positiv darüber aus. (Auch wir werden übrigens beim TA immer beglückwunscht zu diesem schlanken, agilen Mops mit Nase).


    Also dann, viel Glück und Spaß bei der Suche.
    Elvis und Frauchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!