Wolfsgeheul...was hat es damit auf sich?

• Was empfindet der Hund dabei?
    Warum macht er's?
    Ist es Rassebedingt?

Ich glaube das Gejaule passiert ab einer bestimmten Frequenz, oder? Also bei Feuerwehr/Krankenwagen Sirenen oder, bei meinem zb, bei seinem Quietsche Spielzeug.
    Meine kleinen Hunde jaulen nie, ich kenne das nur von einigen Malamutes (die jaulen wirklich bei jeder Gelegenheit) und zwei anderen (auch großen) Hunden. Jaulen größere Rassen also mehr als Kleine?

Ganz besonders interessiert mich aber was es genau ausdrücken soll und was dabei vom Hund empfunden wird.

• Mein Hund heult gelegentlich wenn sie alleine ist,
    ich habe sie öfter auf Video aufgenommen, sie sucht mich,
    guckt aus dem Fenster, dann wirft sie den Kopf in den Nacken und heult los.

Ich würde denken das sie so versucht mich zurück zu rufen?
    Einmal hat sie im Schlaf angefangen, ich und Hund sind erschrocken aufgewacht :-)

Ansonsten kenne ich nur Hunde die bei Sirenen anfangen,
    klingt für Hundeohren vielleicht ähnlich wie heulen und sie "singen" einfach mit?

LG

• Ich habe zwei Huskys gehabt, die haben auch geheult auch wenn sie andere Huskys getroffen haben. Es ist ein soziales Geheul. Und bei Wölfen ist es so, dass wenn die Eltern den Bau verlassen die Jungen die zurück bleiben heulen. Das hat was mit dem sozialen Zusammenhang zu tun innerhalb des Rudels. Das heißt für deinen Hund, wenn du das Haus verlässt ist er alleine und wird vom Rudel verlassen. Wenn es nur kurz ist, ist es ja ok. Aber man kann das dann den Nachbarn sehr schlecht erklären wenn er die ganze Zeit heult. Ich habe früher bei meinen Husky schon mal das Radio angemacht, damit sie Stimmen hörten und sich nicht alleine fühlten bzw. habe ich gemacht als ich nur einen Husky hatte, als wir den zweiten bekamen hörte es auf. Heute bei meiner neuen Hündin bekommt sie immer ein Paket gepackt mit vielen Leckerchen die ich darin verstecke. z.b. in leeren Toilettenrollen oder Wich Weg Rollen,damit ist dann beschäftigt und dann wird auch nciht geheult.

VG

• Meiner heult auch ab und an, bei Sirenen (nur wenn sie direkt an ihm vorbei fahren) oder wenn ich ihn alleine gelassen habe,wo er sich nicht auskennt (Oma, Freunde etc.).
    Auch hat er geheult,als wir mit seinem besten Hundekumpel im Urlaub waren und er dann wieder gefahren ist.

• Ich denke, dass das Heulen noch in unseren Hunden gespeichert ist.... bei manchen mehr, bei manchen weniger... meiner hat als Junghund mal das Heulen angefangen, als ich mir ne Doku über Wölfe angesehen habe :lol: Hat sich direkt vor den Fernseher gehockt, ich dachte, was macht er denn da? Und hat das Wedeln angefangen....als die Wölfe heulten, hat er es auch probiert (hat sich natürlich "total" nach Wolf angehört.....NICHT! :lachtot: )

Habe schon von vielen Husky Besitzern gehört, dass ihre ab und an heulen, aber auch von anderen "wolfähnlichen" Rassen...vielleicht ist das einfach noch verankert in den Genen...

Eine Freundin hat sich mal den "Spaß" gemacht, ihrer Dackeldame das Heulen beizubringen (warum auch immer). Die Freundin stimmte ein, der Hund hat irgendwann mitgeheult.

• Mein Schäferhund heult auch wenn ich gehe (da ist es auch egal wenn die anderen Zweibeiner noch da sind). Sirenen lassen ihn kalt. Dafür stimmt er gern mit ein wenn wir singen oder auch mal aus Spaß ein Geheul von uns geben.
    Als unser Sohn noch kleiner war hat Hachiko auch geheult wenn der kleine geweint hat.

• Mein Pondi hat geheult (Dt. Drahthaar x Border Collie) und Finlay (Collie) heult. Ansteckend und lernbar scheint es auch zu sein, denn je öfter und mehr Finlay heult, desto eher steigen auch Geordy und Eddie mit ein. Bei Eddie schmeiß ich mich jedesmal vor Lachen in die nächste Ecke ;)
    Pondi war ein schlechter Alleinbleiber. Der hat allein gelassen gern mal geheult oder auch, wenn ich den Wecker morgens nicht gehört habe (sehr praktisch... mit Pondi konnte ich nicht verschlafen) oder tagsüber nicht ans klingelnde Telefon gegangen bin.
    Finlay heult gleich demnächst wieder, beim wöchentlichen Probealarm. Oder sonst bei Sirenen oder auch kurz bevor wir beim HuPla ankommen. Als wir neulich im Wildpark waren und tatsächlich die Wölfe geheult haben, hat er aber nicht mitgeheult.

Wölfe halten durch Heulen ja u.a. Kontakt. Bei Pondi oder anderen Hunden, die alleingelassen heulen, würd ich das also auch dahin schubsen. Wenn wir zum HuPla fahren und Fin da anfängt... hm, könnte auch eine Mischung aus "sich Anmelden", schon mal Kontakt herstellen und vielleicht Freude, Erregung sein. Aber wo so viele Hunde die Sirenen einordnen, daß weiß ich nicht.

• joey, die heulboje, "singt" gern bei bestimmten melodien oder liedern mit :smile: - vorallem bei klassischer musik. er heult auch auf auforderung, wenn ich "huhuhuuuu" mache :lol:

lustigerweise versucht sam dann auch, mitzuheulen - bei ihm hört sich das allerdings überhaupt nicht nach "wolf" an, er kanns einfach nicht - das ist mehr ein "gejodel".

das dackeltier versteht überhaupt nicht was das soll und er verzieht sich dann nach möglichkeit irgendwohin... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!