Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zu Zuchverbänden, etc. Öfters, gerade bei seriös anmutenden Anzeigen und Züchterwebsites sagt der Züchter die Tiere bekommen Papiere von dem und dem Verband/Verein, etc. Der Preis ist eigentlich immer angemessen (zwischen 900 und 1200 euro), aber trotzdem bin ich immer nicht sicher, wie gültig ist dieser Verband. Wie weiß ich denn, dass der seriös ist. Mal ein paar Beispiele:


    Internationaler Dachverband der Hundeclubs e. V.
    Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.


    Die andern find ich jetzt grad nicht mehr (waren jetzt nicht so viele) - aber ich denke ihr verseht die Idee. Sind das denn anerkannte Zuchtvereine? Die klingen natürlich so, aber weil ich mich da leider GARNICHT auskenne , wollte ich lieber mal fragen... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG


    Ps: Ich will hier niemanden beleidigen, also falls jemand in einem dieser Vereine züchtet, dass hier ist rein zur Info! ;)

  • Also ich weiss nur, dass in Deutschland der VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen) der größte Verband mit den strengsten Richtlinien ist und wenn sich die Frage für mich stellen würde, würde einen Hund von dort holen.

  • Wenn sie unter dem VDH organisiert sind, sind sie seriös. Alles andere ist schwer zu beurteilen, bis auf den ASCA bei den Australian Shepherds fällt mir kein Verein ein, bei dem ich außerhalb des VDHs kaufen würde.


    Um welche Rasse geht es denn? Der Preis eines Welpen sagt leider gar nichts über die "Qualität" aus.
    Welche Krankheiten werden überprüft, wie sehen die Zuchttauglichkeitsprüfungen aus? Wie wachsen die Welpen auf? Werden Datenbanken bzgl. Rassekrankheiten geführt? Das macht einen guten Verein aus.

  • Google anwerfen und Vereinshomepage anschauen
    dazu sollte jeder Verein Richtlinien haben, bestimmte Untersuchungen der Rasse verlangen etc.


    was jemand dann möchte etc. sollte er selbst entscheiden
    in jedem Verband gibts schwarze Schafe

  • Schlussendlich hilft dir nur, Dir genügend Züchter anzusehen, und danach eine zusammenfassende Entscheidung zu treffen. Weil schwarze Schafe wirst Du überall finden, leider. Augen müssen immer offen sein, nicht nur das Herz ^^


    Viel Erfolg bei der Suche



    Lg Nina

  • Außerhalb des VDH (bis auf wenige Ausnahmen, aber da kenne ich mich nicht genug aus) würde ICH nirgends meinen Welpen kaufen...und auch da nicht blind. Zwar sind bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt, sobald ein Züchter die VDH Plakette hat (lückenlose Gesundheits- und Leistungsergebnisse der Ahnen, rassetypische Zuchthunde, adäquate Aufzucht etc.) aber trotzdem lohnt es sich, genauer hinzugucken.


    Meine Hündin ist zB von einem "Züchter", der sporadisch Papiere des DRC Soltau ausstellt (NICHT zu verwechseln mit dem Deutschen Retriever Club (DRC)...und sie war totkrank, wie sich später herausstellte, hatte wirklich fast alles, von blutigem Durchfall über Ohrmilben bis hin zu Würmern, Flöhen und einer Dermatitis... :( :

  • Was soll ein anerkannter Verein sein?


    Nimm sieben Leute, gründe einen Verein, schon hast Du was...


    Ein Verein für eine Hunderasse ist dann seriös, wenn man sich mit dieser Rasse bzw. diesem Typus Hund beschäftigt und sonst keinem, wenn man auf ein sehr großes und lange geführtes Zuchtbuch zurückgreifen kann, wenn es rassespezifische (!!!) Gesundheitsauflagen gibt, wenn es Wesens- und ggf. Arbeitsanlagenüberprüfungen für diese Rasse gibt... usw. usw...


    Um welche Rasse geht es Dir denn?


    Viele Grüße
    Corinna

  • also bei einem Verband, der wie der VDH alle Rassen betreut, vergleiche ich die Zuchtordnung mit der des VDHs.
    Geht es mir schon um eine bestimmte Rasse, vergleiche ich zudem auch noch die Anforderungen des VDH angeschlossenem Vereines mit dem anderen Verein, den der VDH hat die Aufgabe auf rassespezifische Eigenheiten einzugehen auf den Verein übertragen.
    Diese Anforderungen sollten mMn mindestens eingehalten werden.


    Fragen die ich stelle sind zB:
    -wie wird auf die unterschiedlichen Rassen eingegangen oder werden alle über einen Kamm gescherrt?
    -Wie wird eine Zuchtzulassung erteilt?
    -Auf welche Krankheiten werden die Hunde wie untersucht?
    -welche Anforderungen müssen die Züchter erfüllen?
    -wie werden die Züchter kontrolliert?


    Bisher habe ich noch keinen anderen Verband/Verein außerhalb des VDHs gefunden, der diesen Ansprüchen genügt und würde deshalb nur bei einem dem VDH angeschlossenem Verein nach einem Züchter suchen. Aber auch hier heißt es Augen auf: schwarze Schafe gibt es überall ;)


    Lg Snaedis

  • Beide Verbände sind UCI Finger weg kann ich da nur sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!